Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Ludwig, K. (2023): Lautspracherwerb. In: Leonhardt, A.; Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik: Ein Handbuch. Stuttgart. Kohlhammer. 163-167.
  • Ludwig, K.; Fiocchetta, S. (2023): Sprachwissenschaft. In: Leonhardt, A.; Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik: Ein Handbuch. Stuttgart. Kohlhammer. 409-412.
  • Wirth, W; Ludwig, K (2023): Kommunikation. In: Leonhardt, A.; Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik: Ein Handbuch. Stuttgart. Kohlhammer. 155-157.
  • Ludwig, K.; Pospischil, M. (2022): Neubesetzung der Professur an der LMU durch Professorin Dr. Laura Avemarie. In: Hörgeschädigtenpädagogik. 76, 189.
  • Leonhardt, A..; Tarcsiova, D.; Lechta, V.; Schmidtova, M.; Ludwig, K.; Fiocchetta. S.; Lindner, B.; Grabbert, I.; Tomaskov, M. (2022): 20 Jahre deutsch-slowakische Forschungsaktivitäten: Bericht zur Zusammenarbeit der LMU München und der UK Bratislava im Bereich der Sonderpädagogik. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 67, 106-108.
  • Ludwig, K.; Pospischil, M. (2021): Prof. Dr. habil. Annette Leonhardt!!! iii - innovativ, inklusiv, international. In: Hörgeschädigtenpädagogik.76, 242-244.
  • Ludwig, K.; Müller, K.; Leonhardt, A. (2019): Studierende mit Hörschädigung in Japan. In: Hörgeschädigtenpädagogik. 73, 50-55.
  • Leonhardt, A.; Ludwig, K.; Müller, K. (2018). Japanische Ressource-Rooms als Vorbild für die schulische Inklusion in Deutschland? In: Hörgeschädigtenpädagogik. 72, 174-180.
  • Ludwig, K.; Kaul, T. (2018c): Hör- und Sprechentwicklung. In Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Stuttgart. Kohlhammer. 59-67.
  • Ludwig, K.; Kaul, T. (2018b): Lautspracherwerb. In Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Stuttgart. Kohlhammer. 67-76.
  • Ludwig, K.; Kaul, T. (2018a): Schriftspracherwerb. In Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Stuttgart. Kohlhammer. 87-97.
  • Ludwig, K.; Wessel, J. (2018): Zusammenarbeit mit den Eltern. In Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Stuttgart. Kohlhammer. 139-149.
  • Kaul, T.; Ludwig, K. (2018): Mehrsprachigkeit. In Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Stuttgart. Kohlhammer. 82-87.
  • Leonhardt, A; Ludwig, K. (2018): Kommunikation. In Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Stuttgart. Kohlhammer. 31-35.
  • Leonhardt, A.; Ludwig, K. (Hrsg.) (2017): 200 Jahre Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogen(aus)bildung in Bayern - Vom Jahreskurs zum interdisziplinären Studium an der Universität. Heidelberg. Median.
  • Leonhardt, A.; Ludwig, K. (2015): Ausbildungssituation an der Universität München. In: Hörgeschädigtenpädagogik. 69, 254-257.
  • Ludwig, K. (2015): Türkeistämmige Eltern und Hörgeschädigtenpädagogik. In: Schnecke. In: Schnecke. Jg. 26, Nr. 88, 28-29.
  • Ludwig, K., Sachsenhauser, K., Leonhardt, A., Schmidtová, M.; Tarcsiová, D. (2014): Eltern mit Migrationshintergrund und Hörgeschädigtenpädagogik: Was brauchen türkische Familien in Bayern und Romafamilien in der Slowakei? In: Leonhardt, A. et al. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. 137-144.
  • Schmidtová, M., Tarcsiová, D., Ludwig, K., Sachsenhauser, K., Leonhardt, A. (2014): Deti so stratou sluchu z minoritneho jazykoveho prostredia. In: Univerzita Komenskeho v Bratislave (Hrsg.): PaedagogicaSpecialis XXVIII. 153-167.
  • Ullherr A.-K.; Ludwig, K. (2014a): Die Lautsprachentwicklung hörgeschädigter Kinder im deutschen Sprachraum – Eine systematische Übersichtsarbeit (Teil I). In: Hörgeschädigtenpädagogik. 68, 98-104
  • Ullherr A.-K.; Ludwig, K. (2014b): Die Lautsprachentwicklung hörgeschädigter Kinder im deutschen Sprachraum – Eine systematische Übersichtsarbeit (Teil II). In: Hörgeschädigtenpädagogik. 68, 138-142
  • Ullherr A.-K.; Ludwig, K. (2014c): Die Lautsprachentwicklung hörgeschädigter Kinder im deutschen Sprachraum – Eine systematische Übersichtsarbeit (Teil II). In: Hörgeschädigtenpädagogik. 68, 226-229
  • Ullherr A.-K.; Ludwig, K. (2014d): Die Lautsprachentwicklung hörgeschädigter Kinder im deutschen Sprachraum – Eine systematische Übersichtsarbeit (Teil I). In: Hörgeschädigtenpädagogik. 68, 182-185
  • Ludwig, K.; Sachsenhauser, K.; Leonhardt, A.; Schmidtová, M.; Tarcsiová, D. (2013): Was brauchen Eltern hörgeschädigter Kinder mit Migrationshintergrund? – Ein binationales Forschungsprojekt. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 58, 317-322.
  • Ludwig, K.; Sachsenhauser, K. (2013): Forschungspräsentation in München. In: Hörgeschädigtenpädagogik. 67, 77-78.
  • Ludwig, K. (2012): Die Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle. In: Frühes Hören. Hörschädigungen ab dem ersten Lebensjahr erkennen und therapieren. Leonhardt, A. (Hrsg.). München. Reinhardt. 180-188.
  • Leonhardt, A.; Schmidtová, M.; Lechta, V.; Lindner, B.; Ludwig, K.; Fiocchetta, S. (2012): Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Cochlea Implantat (CI) in Deutschland und der Slowakei – ein Vergleich der CI-Versorgung und der Rehabilitation. In: Erdély, A.; Schmidtke, H-P.; Sehrbrock, P. (Hrsg.): International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik weltweit. Grundlagen – Migration – "Dritte Welt" – Europa. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. 339-346.
  • Ludwig, K. (2011): Förderung bei Legasthenie in Japan. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 56, 315-325.
  • Leonhardt, A.; Lechta, V.; Ludwig, K.; Schmidtova, M.; Fiocchetta, S. (2011): Stand der schulischen Integration Hörgeschädigter in Bayern und der Slowakei Ergebnisse einer komparativen Studie In: Spuren. 53, 34-40.
  • Ludwig, K. (2010): Školská integrácia detí so sluchovým postihnutím z pohľadu rodičov. 60. výročia začatia systematického vzdalávania nedoslýchavých detí v Lučenci, ktoré sa konali 22.-23. októbra 2009 Lučenec (Aufsatz auf CD).
  • Ludwig, K. (2010): Schulische Integration Hörgeschädigter aus Perspektive der Eltern. In: Školská reforma a inovácie vzdelávania detí a ´ziakov so zdravotným znevýhod-nením. Zborník príspevkov z. 2. medzináodnej speciálnopedagogickej konferencie konanej v dnoch 26. a 27. novembra 2009 Bratislava. Univerzita Komenského Bra-tislava (Hrsg.). 152-157.
  • Fiocchetta, S.; Ludwig, K.; Lechta, V.; Schmidtová, M.; Leonhardt, A. (2009): Schulreform in der Slowakischen Republik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 60, 331-337.
  • Ludwig, K.; Leonhardt, A. (2009): Schulische Integration: Frust statt Lust. In: Spektrum Hören, 29, 26-28.
  • Ludwig, K. (2009): Eltern und Integration – Erfahrungen und Erwartungen. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule: Theorie und Praxis der Integration. Stuttgart, Kohlhammer. 148-179.
  • Leonhardt, A.; Ludwig K. (2007): „Es ist ein unwahrscheinlicher Kraftakt…“ : Elternerfahrungen zur schulischen Integration. In: Schnecke, 18, 29-32.
  • Leonhardt, A.; Ludwig, K. (2006): Beziehung und Förderung: Ergebnisse aus einer empirischen Studie über die Frühförderung hörgeschädigter Kinder. In: hörgeschädigte Kinder, erwachsene Hörgeschädigte, 43, 170-178.
  • Leonhardt, A.; Ludwig, K. (2005): Elternarbeit in der Frühförderung hörgeschädigter Kinder. In: Sonderpädagogik in Bayern, 48, 15-23.
  • Ludwig, K. (2004): Untersuchungen zur Qualität der pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern. München, LMU, Diss. Online: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2567/1/Ludwig_Kirsten.pdf
  • Leonhardt, A.; Ludwig, K. (2002): Überlegungen zur Qualität und Effektivität in der Frühförderung hörgeschädigter Kinder. In: Die neue Sonderschule, 47, 255-267.

Rezensionen

  • Ludwig, K. (2017): Dederich, Markus; Beck, Iris; Bleidick, Ulrich; Antor, Georg (Hrsg.). Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 62, 445-446.
  • Ludwig, Kirsten (2017): Amirpur, Donja (2016): Migrationsbedingt behindert? Familien im Hilfesystem. Eine intersektionale Perspektive. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 62, 442.
  • Ludwig, K. (2017): Anke Wegner, İnci Dirim (Hrsg.). Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 62, 11.
  • Ludwig, K. (2016): Thoma, Nadja; Knappik, Magdalena (Hrsg.) (2015): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 61, 438-439.
  • Ludwig, K. (2016): Halfmann, Julia (2014): Migration und Behinderung. Orientierungswissen für die Praxis. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 61, 219-220.
  • Ludwig, K. (2015): Frank J. Müller (2014): Integrative Grundschulen aus der Sicht der Eltern − auf dem Weg zur Inklusion. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 60, 445-446.
  • Ludwig, K. (2014): Dollnick, Meral (2013): Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler. Eine vergleichende Langzeituntersuchung zur Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 59, 222-223.
  • Ludwig, K. (2013): Kaiser, Astrid; Schmetz, Dietmar; Wachtel, Peter; Werner, Birgit (Hrsg.) (2011): Didaktik und Unterricht. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 58, 445.
  • Ludwig, K.; Sachsenhauser, K. (2013): Gottfried Diller, Anke Martsch - Migration und Hörschädigung. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 58, 336.