Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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Auslandsaufenthalte

  • 2002 Studienaufenthalt im Rahmen der Zulassungsarbeit für das 1. Staatsexamen an Comenius-Universität in Bratislava, Slowakei (DAAD-Programm des projektbezogenen Personenaustauschs) 
  • 2010 Teilnahme am DAAD-Projekt „Unterstützung der Etablierung eines ,PhD programs‘ an der Universität Addis Abeba“ in Äthiopien im Otkober 2010: Vorstellung des eigenen Forschungsprojekts „Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter“
  • 2012 DAAD Forschungsreise nach Kyoto / Japan
  • 2012 Vortrag im Rahmen der Tagung „Der Erziehungsaspekt der inklusiven Edukation und seine Dimensionen“ in Smolenice (Slowakei): „Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter“
  • 2015 Erasmus+ Dozentenmobilität, Vortrag an der University of Macedonia, Department of Educational and Social Policy in Thessaloniki im März 2015: "The settings of communication for hearing-impaired pupils in Germany in the light of the UN-Convention on the rights of persons with disabilities"
  • 2015 Erasmus+ Dozentenmobilität, u.a. Vortrag an der Karls-Universität zu Prag, Department of Special Education, im November 2015: "Kommunikationssettings von Schülern mit Hörschädigung in Deutschland vor dem Hintergrund der der UN-Behindertenrechtskonvention"
  • 2016 Teilnahme am DAAD-Projekt "Teaching for Theachers' Programm" in Addis Abebab, Äthiopien im Oktober 2016: Workshop für Lehrer in inklusiven Settings
  • 2016 Erasmus+ Dozentenmobilität, u.a. Vortrag an der Univerzita Komenského in Bratislava, Katedra špeciálnej pedagogiky, im Dezember 2016: "Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland 2010 bis 2016"
  • 2019 Erasmus+ Dozentenmobilität, u.a. Vortrag an der Karls-Universität zu Prag, Department of Special Education, im November 2019: "Technische Hilfen für inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf Hören“

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