Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vorträge

  • Müller, C., Avemarie, L., Aghaei, M., Eisinger, N., Imhof, S., Marks, S. & Becker, C. (2024, 15.-19. September). Vorlesen mit printmedialen und digitalen Bilderbüchern - empirische Ergebnisse zu Vorlesepraktiken von pädagogischen Fachkräften in inklusiven Kontexten [Vortrag]. Symposium Deutschdidaktik, Mainz, Germany.
  • Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M., Urbann, K., & Avemarie, L. (2024, August 18-21). Lifetime Prevalence and Associated Factors of Digital Sexual Violence against Deaf and Hard-of-hearing Students in Germany [oral presentation]. The International Society for the Prevention of Child Abuse & Neglect Congress, Uppsala, Sweden.
  • Oberleiter, D., Hartmann, E., Bayer, L., Dorhs, M., & Avemarie, L. (2024, August 18-21). Sexual Violence against Deaf and Hard-of-hearing Children, Adolescents and Young Adults: A Scoping Review [poster presentation]. The International Society for the Prevention of Child Abuse & Neglect Congress, Uppsala, Sweden.
  • Aghaei, M., Eisinger, N., Becker, C., Müller, C., Marks, S., Stutzer, A. & Avemarie, L. (2024, August 11-16) Early Language and Literacy Education by Parents of Deaf and Hard of Hearing Children through Shared Book Reading [oral presentation]. World Congress of the International Association of Applied Linguistics (AILA), Kuala Lumpur, Malaysia.
  • Müller, C., Stutzer, A., Becker, C., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S. & Avemarie, L. (2024, June 22-24) L1x2: Dual First Language Acquisition in Sign Language and Spoken Language with Digital Picturebooks [oral presentation]. 14th Conference of The International Association for Research in L1 Education (ARLE), Melbourne, Australia.
  • Aghaei, M., Marks, S., Avemarie, L., Müller, C., Eisinger, N., Stutzer, A. & Becker C. (2024, May 15-17) Shared Book Reading Practices of Parents with Deaf and Hard of Hearing Children: Predictors, Challenges and Requirements [oral presentation]. The 6th International Conference on Family Centred Early Intervention for Children Who Are Deaf or Hard of Hearing (FCEI), Bad Ischl, Austria.
  • Siebert, L., Müller, C., Imhof, S. & Avemarie, L. (2024, April 26-27). Shared Book Reading within the Family Context - Needs, Challenges and Preferences from the Perspective of Deaf and Hard of Hearing Children [poster presentation]. 27th FEAPDA Congress, Dublin, Ireland.
  • Eisinger, N., Aghaei, M., Müller, C., Becker, C., Imhof, S., Marks, S. & Avemarie, L. (2024, April 26-27). Shared Book Reading with Deaf and Hard of Hearing Children within Diverse Family Contexts [oral presentation]. British Association of Teachers of Deaf Children and Young People BATOD National/FEAPDA/NCSE Joint Congress, Dublin, Ireland.
  • Avemarie, L., Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M. & Urbann, K. (2024, 18.-20. April). Schule als Schutzraum: Prävention zum Schutz vor digitaler sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Taubheit/Hörbehinderung [Vortrag]. BDH-Bundeskongress des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Bremen, Germany.
  • Siebert, L., Steiner, K. & Avemarie, L. (2024, 11. April). 2Bi – Bimodal-bilinguales Modellprojekt in Bayern [Vortrag]. Ostertagung der Schulleiter:innen der Förderzentren, Förderschwerpunkt Hören in Bayern, LMU, München, Germany.
  • Siebert, L., Steiner, K., Avemarie, L., Eck, D., Schunk, M. & Pepping, L. (2024, 08. März). 2Bi – Bimodal-bilinguales Modellprojekt in Bayern [Vortrag]. Arbeitskreis B4 des BBH e.V., Würzburg, Germany.
  • Müller, C., Becker, C., Imhof, S., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S. & Avemarie, L. (2024, 04. März). Das BMBF-Forschungsprojekt ReaDi – Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen – Ein Einblick in empirische Ergebnisse zu den Herausforderungen und Bedarfen von Erziehungsberechtigten hinsichtlich des Vorlesens mit (digitalen) Bilderbüchern [Vortrag]. 9. Treffen des Netzwerks Bilderbuchforschung, online.
  • Oberleiter, D., Urbann, K., Hartmann, E., Schott, M. & Avemarie, L. (2024, 20. Februar). Digitale sexualisierte Gewalt im Leben tauber und hörbehinderter Schüler:innen [Vortrag]. IDEA-Point des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen Landesverband NRW.
  • Avemarie, L., Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M. & Urbann, K. (2024, February 7-9). DHH youths as victims, perpetrators, and bystanders of digital sexual violence [oral presentation]. International Congress of the European Society for Mental Health and Deafness, Harleem, The Netherlands.
  • Stutzer, A., Avemarie, L., Becker, C., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S. & Müller, C. (2024, January 12). Future Social Participation through Inclusive Language Education by using Digital Picturebooks in Sign Language and Spoken Languages [oral presentation]. Next Generation Literacies - Social Participation in Linguistically Diverse Societies, Hamburg, Germany.
  • Aghaei, M., Marks, S., Avemarie, L., Müller, C., Eisinger, N., Stutzer, A. & Becker, C. (2023, 18. November). Vorlesen für taube und schwerhörige Kinder: Vorlesepraktiken in Familien, Herausforderungen und Bedarfe [Vortrag]. 29. Jahrestagung des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (DFGS), Münster, Germany.
  • Eisinger, N., Stutzer, A., Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Marks, S. & Avemarie, L. (2023, 04. November). Vorlesen in der Inklusion: Das BMBF-Projekt Reading Digital zur inklusiven Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen [Vortrag]. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster, Germany.
  • Oberleiter, D., Urbann, K., Hartmann, E., Schott, M. & Avemarie, L. (2023, 25.-28. September). A call to action: Prävention vor digitaler sexualisierter Gewalt gegen taube und hörbehinderte Jugendliche [Vortrag]. Feuersteintagung des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Ebermannstadt, Germany.
  • Avemarie, L., Hartmann, E., Oberleiter, D., Schott, M. & Urbann, K. (2023). Sexualisierte Gewalt im Leben tauber Kinder und Jugendlicher [Vortrag]. Hannoverscher Cochlea-Implantat-Kongress, Hannover, Germany, 01.09.-02.09.2023.
  • Avemarie, L., Müller, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Marks, S., Stutzer, A. & Becker, C. (2023, 04. Juli). Bimodale Mehrsprachigkeit inklusiv – Das BMBF-Projekt „Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen“ [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zu DaZ und inklusive Bildung (Friedrich-Alexander-Universität), Nürnberg, Germany.
  • Müller, C., Becker, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Marks, S., Stutzer, A. & Avemarie, L. (2023, 02. Juni). Vorlesen mit printmedialen und digitalen Bilderbüchern in mehrsprachigen Kontexten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie mit Erziehungsberechtigten und pädagogischen Fachkräften [Vortrag]. Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (FDD), Fribourg, Switzerland.
  • Eisinger, N., Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Marks, S., Oberleiter, D., Stutzer, A. & Avemarie, L. (2023, May 10-12). Shared (Digital) Picture Book Reading with DHH Children in Spoken and Sign Language – First Results of a Pilot Study with Parents and Pedagogical Professionals [oral presentation]. Nordic Network on Disability Research 16th Research Conference, Reykjavik, Iceland.
  • Eisinger, N., Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Marks, S., Oberleiter, D., Stutzer, A. & Avemarie, L. (2023, May 11). Shared (Digital) Picture Book Reading with DHH Children in Spoken and Sign Language – First Results of a Pilot Study with Parents and Pedagogical Professionals [oral presentation]. Nordic Network on Disability Research (NNDR) 16th Research Conference, Reykjavik, Iceland.
  • Müller, C., Becker, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Marks, S., Stutzer, A. & Avemarie, L. (2023, 24. April). Zum Stand der Dinge – Einblicke in das BMBF-Projekt ReaDi – Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen [Vortrag]. Treffen Metavorhaben, Köln, Germany.
  • Hartmann, E., Oberleiter, D., Schott, M., Urbann, K. & Avemarie, L. (2023). Wählt doch die Nummer gegen Kummer – kritische Überlegungen zur traumasensiblen Erforschung digitaler sexualisierter Gewalt bei tauben und schwerhörigen Jugendlichen [Vortrag]. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie, Zürich, Schweiz, 17.02.2023.
  • Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M., Urbann, K. & Avemarie, L. (2023, February 16-18). „I can't think straight anymore" – Prevalence, types and linked stress experiences of cybersexual violence against deaf and hard-of-hearing adolescents [Poster session]. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie, Zurich, Switzerland.
  • Avemarie, L. (2023). The Impact of Cognitively Challenging Physical Activity on Executive Functions in Deaf and Hard-of-Hearing Students in Primary Education [oral presentation]. 2. Interdisziplinäres Kolloquium der KIND Hörstiftung, Berlin, 06.02.–07.02.2023.
  • Avemarie, L. & Urbann, K. (2022). Prevalence and Types of Technology-facilitated Sexual Violence against Deaf and Hard-of-Hearing Children and Adolescents in Digital Space – First Results of a Pilot Study [oral presentation]. 26. Kongress der European Federation of Associations of Teachers of the Deaf (FEAPDA), 30.09.2022.
  • Avemarie, L. (2022). Gestaltung von Übergängen bei Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung – worauf es aus psychosozialer Perspektive ankommt [Vortrag]. 7. Weiterbildungsforum des Landenhofs, 25.11.2022.
  • Oberleiter, D., Schott, M., Hartmann, E., Urbann, K. & Avemarie, L. (2022). Prävalenz, Risikofaktoren und Erscheinungsformen mediatisierter sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Hörbehinderung: Ergebnisse einer Pilotstudie [Posterpräsentation]. 27. Wissenschaftliche Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung, Berlin, Germany, 16.09.-18.09.2022.
  • Hermes, K., Avemarie, L. & Schiller, E.-M. (2022). Sozial-Emotionale Entwicklung im Vorschulalter: Emotionsbezogenes Erziehungsverhalten und Förderansätze in der frühkindlichen Bildung -- Emotionsregulationskompetenzen, sprachliche Kompetenzen, psychosoziale Anpassung und emotionsbezogenes Elternverhalten bei Kindern mit und ohne Hörbehinderung [Vortrag]. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 10.-15.09.2022.
  • Hartmann, E., Urbann, K., Schott, M. & Avemarie, L. (2022). Technology-facilitated Sexual Violence against Deaf and Hard-of-Hearing Children and Adolescents: Prevalence, Risk Factors, and Prevention [oral presentation]. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 10.-15.09.2022.
  • Hermes, K., Avemarie, L. & Schiller, E.-M. (2022). Typically hearing vs. Deaf and hard of hearing children: Differences in language skills, emotion regulation, psychosocial functioning, and parental co-regulation [oral presentation]. 26th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavoural Development, 19.-23.06.2022.
  • Avemarie, L. (2022). Aktivierung der Exekutiven Funktionen bei hörbehinderten Kindern mit dem Trainingsprogramm Hexe [Vortrag]. BOTA 2022, Zürich, 20.04.-22.04.2022.
  • Hartmann, E. & Avemarie, L. (2022). Umsichtig handeln im Umgang mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung im medialen Raum [Vortrag]. Pädagogischer Tag der Schule am Sommerhoffpark, Frankfurt, 06.04.2022.
  • Avemarie, L., Hartmann, E., Schott, M. & Urbann, K. (2022). Vorstellung des Projektes "Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung" [Vortrag]. AG Sexualisierte Gewalt der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt e.V., 25.02.2022.
  • Avemarie, L. (2022). Exekutive Funktionen und Hörbehinderung [Vortrag]. Gastvortrag Humboldt-Universität zu Berlin, 26.01.2022.
  • Avemarie, L. (2021). Entwicklung und Traininig exekutiver Funktionen im Feld Hören und Kommunikation [Vortrag]. Gastvortrag Universität zu Köln, 13.12.2021.
  • Avemarie, L. (2021). „Mut haben, anders zu sein" - Kinder mit Hörbehinderung am SBBZ und in inklusiven Settings der allgemeinen Schulen [Vortrag]. Digitaler Fachtag HÖREN des Berufsverbands Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, 03.12.2021.
  • Avemarie, L. (2021). Förderung exekutiver Funktionen mit dem Programm Hexe am Beispiel des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte in Braunschweig [Vortrag]. 8. Schulsportkonferenz, Bamberg, 19.11.2021.
  • Avemarie, L. (2021). Die familiäre Lernumwelt und ihre Bedeutung für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit Hörbehinderung [Vortrag]. Fachtagung zum 30-jährigen Jubiläum des Elternverbandes hörgeschädigter Kinder, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Schwerin, 28.08.2021.
  • Avemarie, L. (2021). Effects of Cognitively Engaging Physical Activity on Executive Functions in Deaf and Hard-of-Hearing Students [poster session]. 23rd International Congress on the Education of the Deaf (ICED), Brisbane, 07.07.2021.
  • Zentel, P. & Avemarie, L. (2021). Comparison of executive functions in students with intellectual disability and deaf and hard-of-hearing students [oral presentation]. 6th IASSIDD EUROPE CONGRESS, Amsterdam.
  • Avemarie, L. & Zentel, P. (2021). Förderschwerpunkte Hören und Geistige Entwicklung – Behinderungsspezifische Besonderheiten und Gemeinsamkeiten am Beispiel Exekutiver Funktionen [Vortrag]. Bundesfachkongress „Fokus Geistige Entwicklung – Innovative Bildungsteilhabe und aktuelle Herausforderungen“ des VDS, Berlin, 03.07.2021.
  • Avemarie, L., Tenbrink, S. & Urbann, K. (2021). Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung (DigGaH) [Vortrag]. BUDIKO, 11.05.2021.
  • Avemarie, L. & Urbann, K. (2021). Kommunikative Partizipation oder Exklusion? – Mediale Praktiken von Jugendlichen mit Hörbehinderung am Beispiel von Instant-Messaging-Diensten [Vortrag]. International Conference #YouthMediaLife 2021, Universität Wien, Wien, 29.03.-01.04.2021.
  • Avemarie, L. (2021). Sexualisierte Gewalt und weitere Forschungsschwerpunkte im Fachgebiet Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg [Vortrag]. BDH-Bundeskongress, 19.03.2021.
  • Avemarie, L. (2020). Ich helfe dir zu verstehen, was andere denken, fühlen, meinen! – Entwicklung der Theory of Mind bei Kindern mit Hörbehinderung und Möglichkeiten der Förderung [Vortrag]. Wintertagung des Bundesverbandes der Studierenden der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e. V. (BSGS), Humboldt-Universität zu Berlin, 05.12.2020.
  • Avemarie, L. (2020). Grundlagenwissen Exekutive Funktionen im Feld Hören und Kommunikation [Vortrag]. Gastvortrag Humboldt-Universität zu Berlin, 19.11.2020.
  • Avemarie, L. (2020). Sexualisierte Gewalt im digitalen Raum gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung als Thema in der Schulpsychologie [Vortrag]. Digitale Fachtagung für Psychologinnen und Psychologen an schulischen Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören, Heidelberg, 28.09.2020.
  • Avemarie, L. (2020). Exekutive Funktionen und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit Hörbehinderung – Zusammenhänge und Möglichkeiten der Förderung im Rahmen der Schulsozialarbeit [Vortrag]. Fachtagung Schulsozialarbeit, Frankfurt, 31.01.–01.02.2020.
  • Avemarie, L. (2019). Exekutive Funktionen – Grundlagen und Möglichkeiten der Diagnostik [Vortrag]. Lehrerfortbildung Sonderpädagogische Diagnostik: aktuelle standardisierte und informelle Verfahren des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, Bad-Wildbad, 25.11.–27.11.2019.
  • Avemarie, L. (2019). Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung in inklusiven Bildungssettings und an Hör-Sprachzentren unter den Aspekten „Anpassungsdruck“ versus „Anderssein“ [Vortrag]. Süddeutsche Direktorenkonferenz der Leiterinnen und Leiter der Bildungseinrichtungen für die Förderschwerpunkte Hören und Sprache, Ravensburg, 13.11–14.11.2019.
  • Avemarie, L. (2019). Erfolg ist Kopfsache – zur Bedeutung und Förderung exekutiver Funktionen im Kontext von Hörbehinderung [Vortrag]. Feuersteintagung des Berufsverbands Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Ebermannstadt, 28.09.–01.10.2019.
  • Avemarie, L. (2019). Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg [Vortrag]. 52. Direktorenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Bildungseinrichtungen für Gehörlose und Schwerhörige, Köln, 26.05.–29.05.2019.
  • Hintermair, M. & Avemarie, L. (2019). Kinderarmut – ein Thema in der Hörgeschädigtenpädagogik?! [Vortrag]. 52. Direktorenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Bildungseinrichtungen für Gehörlose und Schwerhörige, Köln, 26.05.–29.05.2019.
  • Avemarie, L. & Wessel, J. (2019). Beratende als Stellschraube – Gelingensbedingungen von Beratung in inklusiven Bildungssettings [Vortrag]. Internationales Symposium ‚Still Curious – Learning, Development and Cooperation in Deaf and Hard of Hearing Children’ zu Ehren von Prof. Dr. Manfred Hintermair, Heidelberg, 28.03.–30.03.2019.
  • Avemarie, L. (2019). Elterliches Belastungserleben im Zusammenhang mit der Diagnose Hörschädigung [Vortrag]. 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie, Heidelberg, 06.03.–09.03.2019.
  • Avemarie, L. (2018). Psychosoziale Aspekte der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörbehinderung [Vortrag]. Internationale Fachkonferenz ‚Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und weitere Themen der Sonderpädagogik‘ der Lindenparkschule, Heilbronn, 11.12.2018.
  • Avemarie, L. (2016). Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen [Vortrag]. 9. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V., Heidelberg, 18.11.–19.11.2016.
  • Avemarie, L. (2016). Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen [Vortrag]. 31. Arbeitstagung der Fachgruppe ‚Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen‘ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Schloss Rauischholzhausen, 02.06.–06.06.2016.

Fortbildungen & Weiterbildungen

  • Urbann, K., Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M. & Avemarie, L. (2023). WhatsApp, Insta und Co. - Was taube und hörbehinderte Jugendliche im Internet machen und was Schule damit zu tun hat. Feuersteintagung des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Ebermannstadt, Germany, 25.09.-28.09.2023.
  • Avemarie, L. (2022). Einführung in Psychologie und Diagnostik im Kontext von Hörbehinderung. Weiterbildungskurs zum Erwerb der Befähigung zum Lehramt an Förderschulen in Hessen, 07.07.-08.07.2022.
  • Avemarie, L. (2022). Exekutive Funktionen: Diagnostik und Intervention. Seminar des Verlags Hogrefe, Göttingen, 04.04.2022.
  • Avemarie, L. (2022). Diagnostik im Kontext von Hörbehinderung. Seminar des Verlags Hogrefe, Göttingen, 08.04.2022.
  • Avemarie, L. (2021). Hörbehinderung, Schule und Peers – Selbstwerdung und Identitätsentwicklung aus ressourcenorientierter Perspektive. Fortbildung des Bundesverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen Hessen, Friedberg, 29.10.2021.
  • Avemarie, L. (2021). Diagnostik im Kontext von Hörbehinderung. Seminar des Verlags Hogrefe, Göttingen, 23.04.2021.
  • Avemarie, L. (2020). Das Programm Hexe zur Förderung der exekutiven Funktionen von Kindern mit Hörbehinderung. Fortbildung Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig, 06.10.2020.
  • Avemarie, L. (2020). Exekutive Funktionen und Selbstregulation von Anfang an trainieren – Relevanz, Möglichkeiten der Diagnostik und Ansätze der Förderung bei Kindern mit Hörbehinderung. Fortbildung Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Hildesheim, 05.10.2020
  • Avemarie, L. (2019). Disputationstraining. Workshop für Promovendinnen und Promovenden zur Vorbereitung auf die Disputation, Graduate School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 12.11.2019.
  • Hennies, K. & Avemarie, L. (2019). Frühförderung in Familien mit gehörlosen Eltern und hörenden Kindern. Fachtag Frühförderung, Stuttgart, 04.05.2019.

Servicebereich