Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen & Vorträge

  • Müller, C., Avemarie, L., Aghaei, M., Eisinger, N., Imhof, S., Marks, S. & Becker, C. (2024, 15.-19. September). Vorlesen mit printmedialen und digitalen Bilderbüchern - empirische Ergebnisse zu Vorlesepraktiken von pädagogischen Fachkräften in inklusiven Kontexten [Vortrag]. Symposium Deutschdidaktik, Mainz, Germany.
  • Aghaei, M., Eisinger, N., Becker, C., Müller, C., Marks, S., Stutzer, A. & Avemarie, L. (2024, August 11-16) Early Language and Literacy Education by Parents of Deaf and Hard of Hearing Children through Shared Book Reading [oral presentation]. World Congress of the International Association of Applied Linguistics (AILA), Kuala Lumpur, Malaysia.
  • Müller, C., Stutzer, A., Becker, C., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S. & Avemarie, L. (2024, June 22-24) L1x2: Dual First Language Acquisition in Sign Language and Spoken Language with Digital Picturebooks [oral presentation]. 14th Conference of The International Association for Research in L1 Education (ARLE), Melbourne, Australia.
  • Aghaei, M., Marks, S., Avemarie, L., Müller, C., Eisinger, N., Stutzer, A. & Becker C. (2024, May 15-17) Shared Book Reading Practices of Parents with Deaf and Hard of Hearing Children: Predictors, Challenges and Requirements [oral presentation]. The 6th International Conference on Family Centred Early Intervention for Children Who Are Deaf or Hard of Hearing (FCEI), Bad Ischl, Austria.
  • Eisinger, N., Aghaei, M., Müller, C., Becker, C., Imhof, S., Marks, S. & Avemarie, L. (2024, April 26-27). Shared Book Reading with Deaf and Hard of Hearing Children within Diverse Family Contexts [oral presentation]. British Association of Teachers of Deaf Children and Young People BATOD National/FEAPDA/NCSE Joint Congress, Dublin, Ireland.
  • Müller, C., Becker, C., Imhof, S., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S. & Avemarie, L. (2024, 04. März). Das BMBF-Forschungsprojekt ReaDi – Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen – Ein Einblick in empirische Ergebnisse zu den Herausforderungen und Bedarfen von Erziehungsberechtigten hinsichtlich des Vorlesens mit (digitalen) Bilderbüchern [Vortrag]. 9. Treffen des Netzwerks Bilderbuchforschung, online.
  • Stutzer, A., Avemarie, L., Becker, C., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S. & Müller, C. (2024, January 12). Future Social Participation through Inclusive Language Education by using Digital Picturebooks in Sign Language and Spoken Languages [oral presentation]. Next Generation Literacies - Social Participation in Linguistically Diverse Societies, Hamburg, Germany.
  • Aghaei, M., Marks, S., Avemarie, L., Müller, C., Eisinger, N., Stutzer, A. & Becker, C. (2023, 18. November). Vorlesen für taube und schwerhörige Kinder: Vorlesepraktiken in Familien, Herausforderungen und Bedarfe [Vortrag]. 29. Jahrestagung des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (DFGS), Münster, Germany.
  • Eisinger, N., Stutzer, A., Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Marks, S. & Avemarie, L. (2023, 04. November). Vorlesen in der Inklusion: Das BMBF-Projekt Reading Digital zur inklusiven Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen [Vortrag]. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster, Germany.
  • Avemarie, L., Müller, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Marks, S., Stutzer, A. & Becker, C. (2023, 04. Juli). Bimodale Mehrsprachigkeit inklusiv – Das BMBF-Projekt „Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen“ [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zu DaZ und inklusive Bildung (Friedrich-Alexander-Universität), Nürnberg, Germany.
  • Müller, C., Becker, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Marks, S., Stutzer, A. & Avemarie, L. (2023, 02. Juni). Vorlesen mit printmedialen und digitalen Bilderbüchern in mehrsprachigen Kontexten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie mit Erziehungsberechtigten und pädagogischen Fachkräften [Vortrag]. Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (FDD), Fribourg, Switzerland.
  • Eisinger, N., Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Marks, S., Oberleiter, D., Stutzer, A. & Avemarie, L. (2023, May 11). Shared (Digital) Picture Book Reading with DHH Children in Spoken and Sign Language – First Results of a Pilot Study with Parents and Pedagogical Professionals [oral presentation]. Nordic Network on Disability Research (NNDR) 16th Research Conference, Reykjavik, Iceland.
  • Müller, C., Becker, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Marks, S., Stutzer, A. & Avemarie, L. (2023, 24. April). Zum Stand der Dinge – Einblicke in das BMBF-Projekt ReaDi – Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen [Vortrag]. Treffen Metavorhaben, Köln, Germany.

Servicebereich