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Musikpädagogik

Übersicht der Seminarangebote


Digitale Medien zwischen Kunst, Musik und Pädagogik

  • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: Dieser Kurs findet in Kooperation mit der VHB und ausschließlich online statt
  • Fächer: Musikpädagogik
  • Inhalt: In diesem Onlinekurs wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwölf Modulen der Umgang mit digitalen Medien in den Bereichen Kunst, Musik und Pädagogik näher gebracht. Im Wechsel zwischen Praxis und Theorie werden Musik- und Animationsprogramme in Videolektionen oder mit Hilfe von interaktiven Tutorials vorgestellt und durch gezielte Aufgabenstellungen vermittelt: Die Musikbearbeitungsprogramme "Soundation" und "Audacity", das Animationsprogramm "Gimp", das Videobearbeitungsprogramm "Movie Maker" (Windows) bzw. "iMovie" (Mac) sowie das Programm "Scratch" bilden die praktischen Säulen des Onlinekurses. Letztgenanntes Programm - eine multifunktional, interdisziplinär und interaktiv einsetzbare sowie intuitiv zu erlernende Programmiersprache - vereinigt schließlich auditive und visuelle Elemente auf digitaler Ebene.
  • Ziele: Es werden insbesondere in der Planungsphase medienbezogene Lehrkompetenzen verwendet.

Umfang: 2 SWS

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützter Lehr-Lern-Szenarien
    • Identifikation und Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Reflexionsfähigkeit
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Selbststeuerungskompetenz

Medien im musikpädagogischen Alltag - Digitale Medien

  • Rhythmus: jedes Semester
  • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, eigenes Endgerät, Download der benötigten Software, Zugang zum Internet
  • Fächer
    • Master Musikpädagogik
    • Bachelor Nebenfach Kunst, Musik, Theater
    • Lehramt Grundschule, Mittelschule Didaktikfach Musik
    • Master Theaterforschung und künstlerische Praxis
    • Bachelor Theaterwissenschaft
    • Magister Artium Theaterwissenschaft
    • Bachelor und Master Kunstgeschichte
    • Master Dramaturgie
    • Bachelor (Modellstudiengang) PIR mit Nebenfach Grundschulpädagogik/Didaktikfach Musik
  • Inhalt: Online-Seminar mit Übungsanteilen. In zwölf Modulen wird der Umgang mit digitalen Medien im Bereich Kunst, Musik und Pädagogik näher gebracht. Im Wechsel zwischen Praxis und Theorie werden vier Musik- und Animationsprogramme (Soundation, Audacity, Gimp, Scratch) in Videolektionen und Tutorials vorgestellt und durch gezielte Aufgabenstellungen vermittelt.
  • Ziele: Ziel des Onlinekurses ist der sichere, intuitive und kreative Umgang mit modernen Medien sowie deren Kombination mit bekannten Unterrichtsmethoden.
  • LSF09379
  • Umfang: 2 SWS

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar: 

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Reflexionsfähigkeit
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Selbststeuerungskompetenz
  • Durchführung
    • Diagnose des aktuellen Kompetenzniveaus der Schüler/innen
    • Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Adaptive Unterstützung der Schüler/innen
    • Lösung medientechnischer Probleme
    • Umgang mit medienbezogenen Verhaltensproblemen
  • Evaluation
    • Sammlung und Auswertung von Informationen zu Lernprozessen und Lernerfolgen
    • Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Sharing
    • Strukturierte Beschreibung digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
    • Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien