Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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Keynote Dr. Mandy Singer-Brodowski

Dr. Mandy Singer-Brodowski | Freie Universität Berlin

Foto Mandy Singer-Brodowski


Keynote: Beiträge der Erwachsenenbildung zu Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Montag, 11.09.23 | 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr | Hörsaal 2U01

 

 

Globale Nachhaltigkeitskrisen spitzen sich in nie dagewesener Geschwindigkeit zu und das Erreichen von Kipppunkten im Erdsystem wird immer wahrscheinlicher. Bildung wird in der Nachhaltigkeitsdebatte eine Schlüsselrolle zugesprochen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewinnt in der Praxis wie auch der Forschung eine zunehmende Bedeutung. Doch trotz der zeitlichen Dringlichkeit fokussieren viele empirische und praktische Projekte im Kontext von BNE auf diejenigen jungen Altersgruppen, die noch vergleichsweise geringe formale Handlungsspielräume in wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen haben. Der Forschungsstand zu notwendigen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen von erwachsenen Professionellen, Führungskräften oder allgemein von Bürger:innen zur Mitgestaltung organisationsbezogener oder gesellschaftlicher Transformationsprozesse ist nach wie vor fragmentiert. BNE hat daher im Hinblick auf die Theoretisierung und Evaluierung eines Lernens Erwachsener und dessen Institutionalisierung noch wesentliche Potentiale. Umgedreht hat auch die Erwachsenenbildung Fragen der Nachhaltigkeit zwar früh aufgegriffen, aber von einer systematischen Perspektivierung, welche Potentiale die Erwachsenenbildung für Nachhaltigkeit und BNE hat, kann noch nicht gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden in dem Vortrag potentielle Beiträge der Erwachsenenbildung für Nachhaltigkeit und BNE formuliert.

In einem ersten Schritt werden dafür Arbeiten zur Systematisierung individueller Zukunftskompetenzen Erwachsener fokussiert, die zur Gestaltung gesellschaftlicher Transformationsprozesse notwendig sind und die in beruflichen oder allgemeinen Weiterbildungen gefördert werden können. In einem zweiten Schritt werden organisationale Veränderungen für Nachhaltigkeit theoretisiert und in den Kontext der Ansprüche des Whole-Institution Approachs der BNE, der auch für die Einrichtungen der Erwachsenenbildung relevant sein kann, gesetzt. In einem dritten Schritt werden informelle Lernprozesse Erwachsener für Nachhaltigkeit in den Blick genommen. Dafür wird besonders auf die Theorie des transformativen Lernens zurückgegriffen und diskutiert, welche individuellen Lernwiderstände gegen die Nachhaltigkeitstransformation bei Erwachsenen auftreten können. Der Vortrag schließt mit Überlegungen, die im Hinblick auf die Beiträge der Erwachsenenbildung für Nachhaltigkeit und BNE sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis relevante Fragen und Perspektiven aufwerfen können.

Kurzvita

Dr. Mandy Singer-Brodowski hat an der Leuphana Universität Lüneburg mit einer Arbeit zu selbstorganisiertem Lernen in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung promoviert und am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie als Referentin für Transformative Wissenschaft gewirkt. Sie war Gastprofessorin für Nachhaltigkeit an der FU Berlin im Kontext des europäischen Hochschulverbundes UNA Europa und für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Aktuell koordiniert sie an der FU Berlin mehrere Forschungsprojekte, unter anderem zum Monitoring von BNE in Deutschland und zu einer Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen. Sie ist im Vorstand der Kommission BNE und Vorsitzende der Sektion für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Transformatives Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Transformationsprozesse für Nachhaltigkeit im Wissenschaftssystem.