Fachschaft für Pädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Konvent der Fachschaften

Was ist das? Wie funktioniert es?

Der Konvent der Fachschaften ist quasi das Parlament der Studierenden. Er entscheidet in allen Angelegenheiten, die die Studierenden der Universität insgesamt oder Studierende mehrerer Fakultäten betreffen. Eine zentrale Aufgabe des Konvents ist die Interessensvertretung der Studierenden gegenüber der Öffentlichkeit, der Hochschulleitung, der Politik und den universitären Einrichtungen. Auch die direkte Betreuung der Studierenden z.B. durch die soziale Informations- und Beratungsstelle (SIB) ist eine wichtige Aufgabe des Konvents der Fachschaften.

Der Konvent wählt eine Geschäftsführung und Referentinnen oder Referenten für einzelne Aufgaben. Außerdem entsendet er die studentischen Vertreter in zentrale und fakultätsübergreifende Gremien und Kommissionen der Universität.

Wer ist dabei?

Der Vorsitz des Konvents der Fachschaften leitet, strukturiert und bereitet die Sitzungen des Konvents vor. Nach Rücksprache mit weiteren Gremien sind ihm bestimmte Entscheidungen vorenthalten.

Mitglieder werden von den Fachschaften entsandt. Ja nach Zahl der Studierenden seiner Fachschaft hat der Vertreter im Konvent 1 bis 21 Stimmen. In unserem Fall haben wir 6 Stimmen.

Wo, wann und wie oft findet das ganze statt?

Er tagt jeden zweiten Mittwoch im Semester von 18:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr.