Kompetenznetzwerk Medienbildung und Digitalisierung (KMBD)
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

Testen Sie Ihre Medienkompetenz! 

Im Anschluss an die Entwicklung eines Modells von 19 Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (s.u.) wurde ein Selbsteinschätzungsinstrument für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende entwickelt. Testen Sie sich selbst!

Link für Lehrkräfte: https://ww2.unipark.de/uc/medien-lehrer/

Link für Lehramtsstudierende: https://ww2.unipark.de/uc/medien-lehramt/

 

KMBD auch in der 2. Förderphase QLB dabei

Wir freuen uns sehr über die Nachricht, dass das KMBD auch bei der Beantragung der zweiten Förderphase (ab 1.1.2019) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung@LMU überzeugen konnte! Verändern wird sich u.a., dass verstärkt Begleitforschung betrieben werden wird. Ein erster Schritt wurde bereits gemacht, als im Jahr 2017 Mitglieder des KMBDs der Forschungsgruppe "Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern" angehörten und dort gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Universität Regensburg sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein Modell zu medienbezogenen Lehrkompetenzen für Lehrkräfte entwickelten (s.u.).

 

Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrrichten in einer digitalisierten Welt

Ausgehend von den acht Kompetenzen, die die Kultusministerkonferenz 2016 in ihrem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" für Schülerinnen und Schüler festlegte, stellte sich die Forschergruppe "Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern" die Frage, welche medienbezogenen Kompetenzen Lehrkräfte zur Vermittlung dieser benötigen. Es entstand ein heuristisches Rahmenmodell mit 19 "Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt".