Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Kandler, M. & Tippelt, R. (2018). Weiterbildung und Umwelt: Bildung für nachhaltige Entwicklung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6. überarbeitete und erweiterte Auflage). (S. 1001-1026). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften,
  • Kandler, M., Pirker, J., Menner, F., Schneider, E. & Ittner, S. (2014). Evaluation des Modellvorhabens „Abordnung von Lehrkräften an Umweltstationen“. Abschlussbericht vom 31.7.2014. München: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV). Download unter: http://www.umweltbildung-bayern.de/masterarbeit.html?PHPSESSID=1dcf3ed769e00938e9d459b4142d9c3e (29.9.2015)
  • Kandler, M., Fuchs, S. & Hummel, L. (2011). Angebote für Schulklassen: Entwicklungsprozess und Evaluation. In M. Ehrlinger u.a. (Hrsg.), Nachwachsende Rohstoffe als Bildungsthema. München: Oekom-Verlag.
  • Kandler, M. (2011). Bildung für künftige Generationen – Bildung für nachhaltige Entwicklung. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 171-184). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Kandler, M. (2010). Besprechung: Erlebnispädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 56 (3), 437-440.
  • Kandler, M. & Tippelt, R. (2009). Weiterbildung und Umwelt: Bildung für nachhaltige Entwicklung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (3. überarbeitete und erweiterte Auflage); S. 707-727). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Mitarbeit am Lexikon Pädagogik, Bereich Gesellschaft:
  • Tenorth, H./Tippelt, R. (2007). Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz.
  • Kandler, M. (2005). Einsatz der I-CD-ROM-Datenbank in der Lehrerbildung. Datenbank I-CD-ROM (www.i-cd-rom.de). München: ISB und FWU.
  • Kandler, M. (2004). Interessefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 49 (4), 583-605.
  • Kandler, M. & Deubzer, B. (2004). City Bound an der Uni. Erfahrungen aus einem Pilot-Projekt an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In B. Deubzer & K. Feige (Hrsg.), Praxishandbuch City Bound - erlebnisorientiertes soziales Lernen in der Stadt (S. 98 – 114). Augsburg: Ziel Verlag.
  • Kandler, M. (2002). Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern: Interesse- und motivationsfördernde Aspekte. Frankfurt: Peter Lang Verlag.
  • Degenhardt, B., Kandler, M., Mayring,P. & Strehmel, P. (31985). Umsteigen als Lernprozeß oder Die subjektive Auseinandersetzung mit der Arbeitslosigkeit. In W. Henninger & H. Linder (Hrsg.), Das Umsteigerbuch für arbeitslose Hochschulabgänger (S. 17 – 29). Königstein / Ts.: Athenäum. (1. Auflage 1983)
  • Ulich, D., Haußer, K., Mayring, P., Strehmel, P. & Kandler, M. (1985). Psychologie der Krisenbewältigung. Eine Längsschnittuntersuchung mit arbeitslosen Lehrern. Weinheim: Beltz.
  • Kandler, M. (1984). Subjektive Probleme der beruflichen Umorientierung von arbeitslosen Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik, 19, Beiheft, 521 – 527.