Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuelles

Wichtige Informationen für angehende Studierende im ersten Fachsemester des BA Pädagogik / Bildungswissenschaft im WS2021/22:

  • Termine und Informationen zum Studienstart im Wintersemester 2021/22 finden Sie HIER. Außerdem wird im Laufe der Kalenderwoche 40 noch eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen an Sie verschickt.
  • Sollten Sie Fragen zur Bewerbung oder der Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte via E-Mail mit Ihrem formulierten Anliegen an diese E-Mail-Adresse: zsb@verwaltung.uni-muenchen.de
  • Informationen zur Immatrikulation und zum Nachrückverfahren finden Sie außerdem HIER.
  • Bitte beachten Sie, dass im Nachrückverfahren unbedingt selbstständig aktiv werden müssen.
  • NEBENFACH: Aktualisierte Informationen zum Studienstart, zum Belegen von Veranstaltungen und zum Stundenplan erhalten Sie im Laufe der Kalenderwoche 40 HIER.


Stellenausschreibung als studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt KIB³

Stellenausschreibung als studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt LERNBEGLEITUNG DIGITAL


Online-Studie zum Thema "Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit" finden Sie HIER!

 

Studienrelevante Publikationen sind u.a.:


Eckert, Thomas & Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2017): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS.
Hurrelmann, K./Bauer, U./Grundmann, M./Walper, S. (Hrsg.) (2015): Handbuch Sozialisationsforschung. 8. vollst. überarb. Aufl. Weinheim: Beltz.

Reinders, H./Ditton, H./Gräsel, C./Gniewosz, B. (Hrsg.). (2015): Empirische Bildungsforschung (Band 1) - Gegenstandsbereiche. 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Reinders, H./Ditton, H./Gräsel, C./Gniewosz, B. (Hrsg.). (2015): Empirische Bildungsforschung (Band 2) - Strukturen und Methoden. 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Schmidt-Hertha, B. (2014): Kompetenzerwerb und Lernen im Alter. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv.

Schmidt-Hertha, B./Tippelt, R. (2019): Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter. In: Köller, O./Hasselhorn, M./Hesse, F./Maaz, K./Schrader, J./Solga, H./Spieß, C. K./Zimmer, K.: Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 809-834.

Tippelt, R./Schmidt-Hertha, B. (2020): Sozialisation und informelles Lernen im Erwachsenenalter. Paderborn: Schöningh/utb.

Tippelt, R./Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2018): Handbuch Bildungsforschung (Band 1 und 2). 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Tippelt, R./von Hippel, A. (Hrsg.) (2018): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Band 1 und 2). 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Bei Fragen zur Homepage bitte E-Mail an: webmaster.paedagogik@lrz.uni-muenchen.de