Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

  • Neugebauer, M., Bröder, C., & Daniel, A. (2021). Studienausstieg - und dann? Der Übergang in Ausbildung und Beruf aus Sicht von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Bielefeld: wbv.

Beiträge in referierten Zeitschriften

  • Stark, J., Daniel, A., & Twardawski, M. (in press). “I just don’t fit there!” Anticipated cultural fit and social disparities in students’ intention to enter higher education. Social Psychological and Personality Science.
  • Zhang, Y., Watermann, R., & Daniel, A. (2023). The sustained effects of achievement goal profiles on school achievement across the transition to secondary school. Journal of Youth and Adolescence, 52, 2078–2094.
  • Stark, J., Daniel A. & Twardawski, M. (2022). Social disparities in students’ intention to enter
    higher education during the COVID-19 pandemic. PLoS ONE 17(5), e0267978.
  • Bröder, C., Daniel, A. & Neugebauer, M. (2022). Hohe Kompetenzerwartungen – bessere Einstellungschancen? Studienaussteiger*innen aus der Sicht von Ausbildungsbetrieben. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5(2), 141–161.
  • Neugebauer, M. & Daniel, A. (2022). Higher education non-completion, employers, and labor market integration: Experimental evidence. Social Science Research, https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2022.102696.
  • Daniel, A., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2019). Studienabbruch und Einstellungschancen auf dem Ausbildungsmarkt. Ein faktorieller Survey mit Arbeitgeber/innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1147–1174.
  • Neugebauer, M., Heublein, U. & Daniel, A. (2019). Studienabbruch in Deutschland: Ausmaß, Ursachen, Folgen, Präventionsmöglichkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1025–1046.
  • Daniel, A. & Watermann, R. (2018). The role of perceived benefits, costs and probability of success in students’ plans for higher education. A quasi-experimental validation of rational choice theory. European Sociological Review, 34(5), 539–553.
  • Daniel, A., Watermann, R. & Maaz, K. (2018). Sind studienbezogene Kosten-Nutzen-Abwägungen veränderbar? Die Effektivität einer schulischen Intervention zur Verringerung sozialer Ungleichheiten beim Hochschulzugang. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 535–563.
  • Zhang, Y., Watermann, R. & Daniel, A. (2016). Are multiple goals in elementary students beneficial for their school achievement? A latent class analysis. Learning and Individual Differences, 51, 100–110.
  • Watermann, R., Daniel, A. & Maaz, K. (2014). Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs: Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und Entwicklungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (Sonderheft 24), 233–261.
  • Daniel, A. & Watermann, R. (2013). Zum Zusammenhang von Ängstlichkeit, Lernfreude und Zielorientierungen im schulischen Kontext. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(4), 295–306.

Beiträge in Sammelwerken und nicht referierten Zeitschriften

  • Daniel, A. & Maaz, K. (2023). Schlüsselherausforderungen im Bildungssystem – Was kann Digitalisierung leisten und was nicht. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J.A. Panagiotopoulou & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen – Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 77–92). Münster: Waxmann.
  • Daniel, A. & Neumann, M. (2022). Schule und Studium. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1–25). Wiesbaden: Springer VS.
  • Maaz, K., Baumert, J. & Daniel, A. (2022). Schulstrukturen und Schulstrukturreformen: Effekte von schulstrukturellen Veränderungen am Beispiel der Berliner Schulstrukturreform. In U. Steffens & H. Ditton (Hrsg.), Grundlagen der Qualität von Schule: Voraussetzungen und Bedingungen von Schulqualität. (S. 97–116). Münster: Waxmann.
  • Maaz, K. & Daniel, A. (2022). Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Perspektiven und Herausforderungen beim Abbau sozialer Bildungsungleichheiten. In W. Böttcher, C. Luig, L. Brockmann & C. Hack (Hrsg.), Chancenungleichheit: Geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. KBBB-Tagungsband (S. 27–47). Münster: Waxmann.
  • Maaz, K. & Daniel, A. (2021). Bildung und Chancengleichheit. Ein Ding der (Un-)Möglichkeit? Deutschland & Europa, 38(4), 26–32.
  • Maaz, K. & Daniel, A. (2021). Bildungsgerechtigkeit – alt bekannte Herausforderungen und neue Chancen. Die Schule für alle, 4, 13–16.
  • Neugebauer, M. & Daniel, A. (2021). Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zu den Einstellungschancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt. In M. Neugebauer, A. Wolter & H.-D. Daniel (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: Springer.
  • Daniel, A. & Neugebauer, M. (2020). Studienaussteiger*innen auf dem Ausbildungsmarkt. In SHIFT-Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen (S. 36–39). Hamburg: Hamburger Institut für Berufliche Bildung.
  • Maaz, K., Watermann, R. & Daniel, A. (2013). Effekte sozialer Herkunft auf den Übergang zur Hochschule. In J. Asdonk, S. Kuhnen, P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 50–76), Münster: Waxmann.

Sonstiges

  • Daniel, A. & Scharf, J. (2021). Damit aus Unsicherheit nicht Ungleichheit wird. Beitrag auf dem Blog von Jan-Martin Wiarda. https://www.jmwiarda.de/2021/07/06/damit-aus-unsicherheit-nicht-ungleichheit-wird/.
  • Böttcher-Oschmann, F., Hagen, R., Daniel, A., Limberg, C., Thiel, F. & Watermann, R. (2020). Ergebnisse der Evaluation des forschungsorientierten ABV-Moduls „Wissenschaft und Gesellschaft“ an der Freien Universität Berlin. Freie Universität Berlin.
  • Daniel, A., Döring, V., Maaz, K. & Watermann, R. (2015). Evaluation der Initiative ArbeiterKind.de. Abschlussbericht. Freie Universität Berlin.