Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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Publikationen

Monografien und Sammelbände:

  • Schmidt-Hertha, B., Haberzeth, E., & Hillmert, S. (2020). Lebenslang Lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
  • Tippelt, R. & Schmidt-Hertha, B. (2020). Sozialisation und informelles Lernen im Erwachsenenalter. Bielefeld: wbv/utb.
  • Schmidt-Hertha, B., Rees, S.-L., & Kuwan, H. (2019). Sicherung qualifizierter Fachkräfte im demografischen Wandel. Münster: Lit.
  • Schramek, R., Kricheldorff, C., Schmidt-Hertha, B. & Steinfort-Diedenhofen, J. (Hrsg.) (2018). Alter(n), Lernen, Bildung. Theorien, Konzepte und Diskurse. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Tippelt, R. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2018). Handbuch Bildungsforschung. Band 1+2 (4. vollst. überarbeitete Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Dörner, O., Iller, C., Pätzold, H., Franz, J. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2017). Biografie – Lebenslauf – Generation. Opladen: Barbara Budrich.
  • Field, J., Schmidt-Hertha, B., & Waxenegger, A. (Eds.) (2015). Universities and Engagement: International Perspectives. London/New York: Routledge.
  • Schmidt-Hertha, B., Burkhardt, A., & Christel, S. (Hrsg.) (2015): Gesundheitsbildung für Langzeitarbeitslose. Evaluation eines gesundheitspräventiven Bildungsprogramms. München: Utz.
  • Schmidt-Hertha, B., Jelenc Krašovec, S., & Formosa, M. (Eds.) (2014). Learning Across Generations. Contemporary Issues in Older Adult Education. Sense. Abrufbar unter: https://www.sensepublishers.com/catalogs/bookseries/research-on-the-education-and-learning-of-adults/learning-across-generations-in-europe/
  • Friebe, J., Schmidt-Hertha, B., & Tippelt, R. (Hrsg.) (2014). Kompetenzen im höheren Lebensalter. Ergebnisse der Studie „Competencies in Later Life“ (CiLL). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Schmidt-Hertha, B. (2014): Kompetenzerwerb und Lernen im Alter. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv.
  • Schmidt-Hertha, B., Kuwan, H., Gidion, G., Waschbüsch, Y., & Strobel, C. (Hrsg.) (2011). Web 2.0. Neue Qualifikationsanforderungen in Unternehmen. Bielefeld: wbv.
  • Eckert, T., von Hippel, A., Pietraß, M., & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2011). Bildung der Generationen. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.) (2010). Handbuch Bildungsforschung. (3. überarbeitete Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Schmidt, B. (2009). Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer: Bildungsverhalten. Bildungsinteressen. Bildungsmotive. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.) (2009). Handbuch Bildungsforschung. (2. völlig überarbeitete Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Tippelt, R., Schmidt, B., Schnurr, S., Sinner, S., & Theisen, C. (Hrsg.) (2009). Bildung Älterer – Chancen im demografischen Wandel. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Schmidt, B. (2004). Virtuelle Lernarrangements für Studienanfänger. Didaktische Gestaltung und Evaluation des Online-Lehrbuchs Jugendforschung. München: Utz.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (Hrsg.) (2004). Jugend und Gewalt: Problemlagen, empirische Ergebnisse und Präventionsansätze. Ein Projekt in Kooperation mit der Münchner Sportjugend. München: Utz.


Beiträge in referierten Zeitschriften:

  • Fischer, F., Bauer, E., Seidel, T., Schmidmaier, R., Radkowitsch, A., Neuhaus, B.J., Hofer, S.I., Sommerhoff, D., Ufer, S., Kuhn, J., Küchemann, S., Sailer, M., Koenen, J., Gartmeier, M., Berberat, P., Frenzel, A., Heitzmann, N., Holzberger, D., Pfeffer, J., Lewalter, D., Niklas, F., Schmidt-Hertha, B., Gollwitzer, M., Vorholzer, A., Chernikova, O., Schons, C., Pickal, A.J., Bannert, M., Michaeli, T., Stadler, M., & Fischer, M.R. (2022). Representational scaffolding in digital simulations – learning professional practices in higher education. Information and Learning Sciences, 123(11/12), 645-665. https://doi.org/10.1108/ILS-06-2022-0076
  • Ilieva-Trichkova, P., Galloway, S., Schmidt-Hertha, B., Guo, S., Larson, A., Duckworth, V., & Maruatona, T. (2022). Researching inequality and lifelong education from 1982 to 2020: A critical review. International Journal of Lifelong Education. https://doi.org/10.1080/02601370.2022.2148303
  • Rott, K.J., Lao, L., Petridou, E., & Schmidt-Hertha, B. (2022). Needs and requirements for an additional AI qualification during dual vocational training: Results from studies of apprentices and teachers. Computers and Education: Artificial Intelligence, 2022, 100102. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2022.100102.
  • Thalhammer, V., Hoffmann, S., Hippel, A. von & Schmidt-Hertha, B. (2022). Dropout in adult education as a phenomenon of fit. An integrative model proposal for the genesis of dropout in adult education based on dropout experience. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults. Pre-published: https://rela.ep.liu.se/article/view/3351
  • Schmidt-Hertha, B. & Bernhardt, M. (2022). Pedagogical Relationships in Digitised Adult Education. Studies in Adult Education and Learning, 28(1), 11-24.
  • Schmidt-Hertha, B. & Tippelt, R. (2022). Übergänge in der Erwerbsphase. Eine Zwischenbilanz zum Forschungsstand aus sozioökologischer Lebenslaufperspektive. In Andresen, S., Bauer, P., Stauber, B., & Walther, A. (Hrsg.), Doing Transitions – die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf, 68. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 147-162.
  • Hoffmann, S., Thalhammer, V., Hippel, A. von, & Schmidt-Hertha, B. (2021). Situative (Nicht-)Passung als Erklärungsansatz von Drop-out in der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (online first). https://doi.org/10.1007/s40955-021-00191-6.
  • Schmidt-Hertha, B. (2021). Die Pandemie als Digitalisierungsschub? Hessische Blätter für Volksbildung 2021(2), S. 20-29.
  • Schmidt-Hertha, B. & Lindemann, B. (2021). Professionelle in pädagogischen Feldern während der Pandemie. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 97, 3-18.
  • Rott, K. & Schmidt-Hertha, B. (2021). Medienbezogene Kompetenzerfassung bei Erwachsenen. MedienPädagogik 42, 47-62.
  • Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., Bolten, R., & Rohs, M. (2020). Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 43(2), 313-329.
    Schmidt-Hertha, B. (2020). Digitalisierung und Erwachsenenbildung. Bildung und Erziehung 73(2), 155-168.
  • Bonnes, C., Leiser, C., Schmidt‐Hertha, B., Rott, K.J., & Hochholdinger, S. (2020). The relationship between trainers’ media‐didactical competence and media‐didactical self‐efficacy, attitudes and use of digital media in training. International Journal of Training and Development 24(1), 74-88.
  • Schmidt-Hertha, B. (2020). Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik 66(2). 191-207.
  • Gegenfurtner, A., Schmidt-Hertha, B., & Lewis, P. (2020): Editorial. International Journal of Training and Development 24(1), 1-4.
  • Hoffmann, S., Thalhammer, V., Hippel, A. von, & Schmidt-Hertha, B. (2019). „Drop-out in der Weiterbildung – eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out". Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW). Online first: https://doi.org/10.1007/s40955-019-00143-1.
  • Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., Rott, K., & Bolten, R. (2019). Measurement of media pedagogical competences of adult educators. European Journal for Research on the Education of Adults (RELA) 10 (3), 304-324.
  • Schmidt-Hertha, B., Formosa, M., & Fragoso, A. (2019). Editorial: Active ageing, social inclusion and wellbeing: Benefits of learning in later life. European Journal for Research on the Education of Adults (RELA) 10 (3), 207-213.
  • Zhang, Y. & Schmidt-Hertha, B. (2019). Dual studies in different cultural contexts: the work-study model in Germany and its applicability to China. Innovations in Education and Teaching International. DOI: 10.1080/14703297.2019.1570303
  • Rees, S.-L. & Schmidt-Hertha, B. (2018). The impact of workplace conditions and educational activities on older workers’ health. International Journal of Education and Ageing, 4(3), 175-194.
  • Rüber, I.E., Rees, S.-L. & Schmidt-Hertha, B. (2018). Lifelong learning – lifelong returns? A new theoretical framework for the analysis of civic returns on adult learning. International Review of Education 64(5), 543-562. https://doi.org/10.1007/s11159-018-9738-6
  • Tafertshofer, L., Werner, E.-M. & Schmidt-Hertha, B. (2018). Grundlagen der Reputation von Studienstandorten: Bewertungsmaßstäbe für die Qualität von Hochschulstandorten und Studiengängen aus der Sicht von sozialwissenschaftlichen Professorinnen und Professoren. Beiträge zur Hochschulforschung 2018 (2), 68-88.
  • Schmidt-Hertha, B., & Rohs, M. (2018). Editorial: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung. Medienpädagogik 30, i-viii.
  • Schmidt-Hertha, B., & Müller, M. (2017). Occupational and educational biographies of older workers and their participation in further education in Germany. Australian Journal of Adult Learning – AJAL 57(3), 490-507.
  • Findsen, B., Golding, B., Jelenc Krašovec, S. & Schmidt-Hertha, B. (2017). Mā te ora ka mōhio / “Through life there is learning”. Australian Journal of Adult Learning – AJAL 57(3), 508-525.
  • Schmidt-Hertha, B., & Rees, S.-L. (2017). Transition to retirement – learning to redesign one’s lifestyle. Research on Ageing and Social Policy 5(1), 32-56.
  • Boström, A.-K., & Schmidt-Hertha, B. (2017). Intergenerational Relationships and Lifelong Learning. Editorial Comment. Journal of Intergenerational Relationships 15(1), 1-3.
  • Schmidt-Hertha, B., & Müller, M. (2016). Bedeutung bildungsbiografischer Zäsuren für die Weiterbildungsbeteiligung älterer Erwerbstätiger. BWP 45(3), 32-35.
  • Schmidt-Hertha, B., & Knauber, C. (2015). Wie gewinnt man Ältere für eine Weiterbildung? Ableitungen aus der Studie Competencies in Later Life (CiLL). Der Pädagogische Blick, 23(4), 229-240.
  • Thalhammer, V., & Schmidt-Hertha, B. (2015). Intergenerationelle innerfamiliäre Unterstützungsprozesse bei der Mediennutzung von älteren Erwachsenen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18/4, 827-844.
  • Schmidt-Hertha, B., & Rott , K. (2014). Problemlösen im Internet: Theoretische und methodische Verortung eines neuen (?) Konzepts. Report Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 37/3, 38-49.
  • Schmidt-Hertha, B., & Rott, K. (2014). Developing media competence and work-related informational behavior in academic studies. EduRe Journal 1/1, 90-108.
  • Schmidt-Hertha, B., & Tippelt, R. (2014). Erziehungswissenschaft und das Verhältnis zu ihren Bezugsdisziplinen vor dem Hintergrund der Stellen- und Besetzungspraxis (1995 bis 2012). Zeitschrift für Pädagogik, 60. Beiheft, 172-184.
  • Schmidt-Hertha, B., Gebrande, J. & Friebe, J. (2014). Competencies in Later Life. Lifelong Learning in Europe (LLinE) 1/2014. Abrufbar unter: http://www.elmmagazine.eu/articles/competencies-in-later-life.
  • Schmidt-Hertha, B. & Müller, M. (2013). Editorial zum Schwerpunktthema „Nichtpädagogisches Personal in Bildungseinrichtungen – Bedeutung für Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozesse“. bildungsforschung, 10(1), 2-10. Abrufbar unter http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/158/pdf_2.
  • Friebe, J. & Schmidt-Hertha, B. (2013). Activities and Barriers to Education for Elderly People. Journal of Contemporary Educational Studies, 64(1), 10-27.
  • Schmidt-Hertha, B. & Aust, K. (2012). Weiterbildung des pädagogischen Personals als Anforderung des Qualitätsmanagements. Der pädagogische Blick, 20(1), 30-41.
  • Schmidt-Hertha, B. & Tippelt, R. (2012). Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Hochschulforschung. die hochschule, (2), 25-40.
  • Aust, K. & Schmidt-Hertha, B. (2012). Qualitätsmanagement als Steuerungsinstrument im Weiterbildungsbereich. Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 35(2), 43-55.
  • Schmidt-Hertha, B. (2011). Qualitätsentwicklung und Zertifizierung: Ein neues professionelles Feld? In W. Helsper & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. 57. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 153-166). Weinheim.
  • Schmidt-Hertha, B. & Tippelt, R. (2011). Typologien. Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34(1), 23-35.
  • Schmidt, B. (2011). Dropout in der Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Pädagogik, (2), 203-213.
  • Schmidt, B., von Hippel, A., & Tippelt, R. (2010). Higher Education Evaluation in Germany. Research in Comparative and International Education, 5(1), 98-111.
  • Müller, A. & Schmidt, B. (2009). Zeitgemäßes Prüfen. ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4(1), 23-45.
  • Rohs, M. & Schmidt, B. (2009). Editorial: Warum informell lernen? Argumente und Motive. Bildungsforschung, 6(1). Abrufbar unter: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2009-01/editorial/
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2009). Bildung Älterer und intergeneratives Lernen. Zeitschrift für Pädagogik 55(1), 74-90.
  • Schmidt, B. (2008). Qualität der Lehre an Hochschulen. In E. Klieme. & R. Tippelt (Hrsg.), Qualitätssicherung im Bildungssystem – eine Bilanz. 53. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S.156-170). Weinheim: Beltz.
  • Schmidt, B. (2007). Older Employee Behaviour and Interest in Continuing Education. Journal of Adult and Continuing Education, 13(2), 156-174.
  • Schmidt, B. (2006). Weiterbildungsverhalten und -interessen älterer Arbeitnehmer. bildungsforschung, 3(2). Abrufbar unter: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2006-02/weiterbildungsverhalten/
  • Schmidt, B. (2006). Zum Themenschwerpunkt "Bildung Älterer". bildungsforschung, 3(2). Abrufbar unter http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2006-02/editorial/
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2006). Bildungsberatung für Migrantinnen und Migranten. Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (2), 32-42.
  • Pietraß, M., Schmidt, B., & Tippelt, R. (2005). Informelles Lernen und Medienbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(3), 412-426.
  • Schaffert, S. & Schmidt, B. (2005). Zum Themenschwerpunkt "Bildungsforschung: disziplinäre, methodische und empirische Beispiele". bildungsforschung, 2(1). Abrufbar unter: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2005-01/zumthema/
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2005). Besser lehren – Neues von der Hochschuldidaktik. In U. Teichler & R. Tippelt (Hrsg.), Hochschullandschaft im Wandel (S. 103-114) 50. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 103-114). Weinheim u.a.: Beltz.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2005). Lehrevaluation. In I. Gogolin, I., H.-H. Krüger, D. Lenzen, & T. Rauschenbach (Hrsg.), Standards und Standardisierung in der Erziehungswissenschaft. 4. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 227-242). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Beiträge in nicht referierten Zeitschriften:

  • Schmidt-Hertha, B. (2021). Educational Technology und pädagogische Qualität. Annäherungen an ein Schlüsselthema der Digitalisierung. weiter bilden 2/2021, 25-29.
  • Müller, M., Baust, C., Fleck P. B., Werner-Neumann, E., Pachner, A., & Schmidt-Hertha, B. (2020). Leitlinien für die universitäre Lehrerfort- und -weiterbildung. Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung 20(2), 53-58.
  • Schmidt-Hertha, B. (2020). Die Weiterbildung älterer Beschäftigter: Stand und Perspektiven. berufsbildung 182, 34-37.
  • Schmidt-Hertha, B. (2020). Weiterbildung als Qualifizierungsgenerator der Digitalisierung? forum erwachsenenbildung, 53 (2), 15-18.
  • Schmidt-Hertha, B. (2018). Berufliche Weiterbildung im Alter. Lernen ist keine Frage des Alters. Weiterbildung 4/2018, 38-41.
  • Schmidt-Hertha, B. (2017). Familie als Lernort von Erwachsenen: Überlegungen zur intergenerationellen Aneignung von Kompetenzen am Beispiel Medienkompetenz. DIE Zeitschrift 2017/1, 38-41.
  • Schmidt-Hertha, B., Rohs, M., Rott, K. J., & Bolten, R. (2017). Medienpädagogische Kompetenzanforderungen an Erwachsenenbildner/innen: Fit für die digitale (Lern-)Welt? DIE Zeitschrift 2017/3, 35-37.
  • Schmidt-Hertha, B. (2017). Die Rolle der Hochschulen für die Weiterbildung im dritten Lebensalter. zoom Nr. 7, 11-20.
  • Rohs, M., Rott, K. J., Schmidt-Hertha, B., & Bolten, R. (2017). Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. Magazin erwachsenenbildung.at (30), 04-1 – 04-13. Abrufbar unter: http://erwachsenenbildung.at/magazin/17-30/04_rohs_rott_schmidt-hertha_bolten.pdf.
  • Tippelt, R., & Schmidt-Hertha, B. (2016). Inklusion in der Erwachsenenbildung. Education Permanente, (1), 8-9.
  • Schmidt-Hertha, B. (2014). Für die Kompetenzentwicklung unverzichtbar: Lernorte, Lernweisen und Ergebnisse informellen Lernens. Weiterbildung 5/2014, 13-15.
  • Schmidt-Hertha, B. (2014). PIAAC – Rezeption und Interpretation. PIAAC im Spiegel von Presse und Positionspapieren. DIE Zeitschrift 2014/3, 33-36.
  • Schmidt-Hertha, B. (2014). Herausforderungen für Gesellschaft und Bildungssystem: Zur Relevanz der PIAAC-Studie für Erwachsenenbildung und Bildungsforschung. DIE Zeitschrift 2014/1, 26-28.
  • Friebe, J., Gebrande, J., & Schmidt-Hertha, B. (2013): What research will show us – and what we need to understand about Competencies in Later Life. DVV International – Adult Education and Development 80, 86-90.
  • Schmidt-Hertha, B. (2013). Weiterbildung älterer Arbeitnehmer – Bildungsverhalten und interessen. Education Permanente, (1), 28-29.
  • Schmidt-Hertha, B., & Friebe, J.(2013). Chancen und Grenzen von PIAAC. dis.kurs 4/2013, 18-19.
  • Gebrande, J., Schmidt-Hertha, B., & Tippelt, R. (2012). Kompetenztheoretische Zugänge in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit Älteren. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 12(1), 24-29.
  • Schmidt-Hertha, B. (2011). Ursachen und Bedeutung von Dropout in der Erwachsenenbildung. Education Permanente, (3), 44-45.
  • Strobel, C., Schmidt-Hertha, B., & Gnahs, D. (2011). Bildungsbiografische und soziale Bedingungen des Lernens in der Nacherwerbsphase. Magazin erwachsenenbildung.at, (13), 01-2 – 19-4. Abrufbar unter: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/11-13/meb11-13.pdf.
  • Kuwan, H., Schmidt-Hertha, B., Strobel, C., Waschbüsch, Y., & Gidion, G. (2010). Web 2.0 in der Arbeitswelt – Derzeitige und zukünftig erwartete Qualifikationen. FreQueNz Newsletter 2010, 10-12.
  • Kuwan, H., Schmidt, B., Gidion, G. & Waschbüsch, Y. (2009). Qualifikationsanforderungen bei Web 2.0- Anwendungen – Erste Ergebnisse des Projektes „web2skills“. FreQueNz Newsletter 2009, 11-12.
  • Schmidt, B. (2009). Demografischer Wandel und intergenerative Bildungsprozesse. Forum Erwachsenenbildung, 8(4), 8-12.
  • Schmidt, B. (2009). Educational goals and motivation of older workers. In Deitmer, L., Lassnigg, L., & Manning, S. (Eds.), Proceedings of the ECER VETNET Conference 2009. Abrufbar unter: http://www.b.shuttle.de/wifo/abstract/!ecer09.htm.
  • Schmidt, B. (2009). Bildung älterer Erwachsener. News-Letter der ver.di Bildungszentren in Deutschland, (8).
  • Schmidt, B & Tippelt, R. (2007). Aktivierendes Lehren – Problemorientiertes Lernen: Herausforderungen für Hochschule und Beratung. Zeitschrift für Beratung und Studium (1), 13-18.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2005). Was wissen wir über Lernen im Unterricht? Pädagogik, 5(3), 6-11.
  • Schaffert, S. & Schmidt, B. (2004). Inhalt und Konzeption der "bildungsforschung". bildungsforschung 1(1). Abrufbar unter: www.bildungsforschung.org/Archiv/2004-01/einfuehrung

Buchbeiträge:

  • Heinrich, E., Klevermann, N., & Schmidt-Hertha, B. (2022). Organizations as Collective Subjects in the Formation of Transitions Over the Life Course. In B. Stauber, A. Walther, & R. A. Settersten (Eds.), Doing Transitions in the Life Course Processes and Practices (pp. 87-103). Springer: Cham.
  • Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (2022). Civic engagement during the biographical transition to retirement in Germany. In R. Desjardins & S. Wiksten (eds.), Handbook of Civic Engagement and Education (pp. ???). Cheltenham: Edward Elgar.
  • Thalhammer, V. & Schmidt-Hertha, B. (2022). Informal learning is not informal education? In B. Mikuec & S. Kump (eds.), Reflections on Adult Education and Learning: The Adult Education Legacy of Sabina Jelenc Krašovec (pp. 139-150). Ljubljana: University Press.
  • Thalhammer V. & Schmidt-Hertha B. (2022). Familie und Weiterbildung. In A. Schierbaum & J. Ecarius (Hrsg.), Handbuch Familie, Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder (S. 367-384). Wiesbaden: Springer VS.
  • Rees, S.-L. & Schmidt-Hertha, B. (2021). Bildung als Quelle von Resilienz zur Bewältigung von Übergängen im Alter. In M. Staats & J. Steinhaußen (Hrsg.), Resilienz im Alter (S. 113-120). Weinheim: Beltz.
  • Schmidt-Hertha, B. & Rott, K. J. (2021). Nachfrage nach digital gestützter Weiterbildung im Spiegel des AES – Möglichkeiten und Grenzen von Zielgruppenanalysen. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven (S. 117-132). Bielefeld: wbv.
  • Fleck, P., Müller, M., Schmidt-Hertha, B. (2021). Konstruktion von Lernerfolg – Ergebnisse der längsschnittlichen Begleitforschung einer medienpädagogischen Lehrerfortbildung. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand (S. 239-258). Tübingen: University Press.
  • Iller, C. & Schmidt-Hertha, B. (2020). Weiterbildung im Alter: Beteiligung, Erwartungen und Erträge. In B. Schmidt-Hertha, E. Haberzeth & S. Hillmert (Hrsg.), Lebenslang Lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung (S. 45-66). Bielefeld: wbv.
  • Schmidt-Hertha, B. (2020). Intergenerationelle Begegnung: Was geht uns verloren, wenn Jung und Alt auf Abstand gehen? In K. Koziol & M. Pfann (Hrsg.), Zwischen Digitalisierung und Pandemie. Begegnung neu bewerten (S. 107-116). München: kopaed.
  • Schmidt-Hertha, B. (2020). Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 53-58). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Rott, K. J. & Schmidt-Hertha, B. (2020). Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen – gestern, heute, morgen. In O. Dörner, A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger & J. Dinkelaker (Hrsg.), Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung (S. 212-222). Opladen: Budrich.
  • Rohs, M., Pietraß, M., & Schmidt-Hertha, B. (2020). Weiterbildung und Digitalisierung. Einstellungen, Herausforderungen und Potenziale. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 363-376). Opladen: Barbara Budrich.
  • Schmidt-Hertha, B. & Müller, M. (2020). Forschung und Publikationskulturen. In H. J. Abs, H. Kuper, & R. Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 (S. 147-170). Opladen: Barbara Budrich.
  • Schmidt-Hertha, B. (2020). Mixed Methods in der Übergangsforschung. In A. Walther, B. Stauber, M. Rieger-Ladich & A. Wanka (Hrsg.), Reflexive Übergangsforschung. Theoretische Grundlagen und methodische Herausforderungen (S. 165-181). Opladen: Barbara Budrich.
  • Rohs, M., Pietraß, M. & Schmidt-Hertha, B. (2020). Weiterbildung und Digitalisierung. Einstellungen, Herausforderungen und Möglichkeiten. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, D. Klein, H. C. Koller, C. Rotter, N. Pfaff & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich. (in Druck)
  • Schmidt-Hertha, B. (2020). Weiterbildung älterer Beschäftigter. In R. Arnold, A. Lipsmeier & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung. 3. Auflage (S. 121-135). Wiesbaden: Springer.
  • Geiger, S., Müller, M., Schmidt-Hertha, B. & Faas, S. (2019). Professionalization and Change: Recognition of Qualifications, Educational Processes and Competencies in Germany. In S. Faas, D. Kasüschke, E. Nitecki, M. Urban, & H. Wasmuth (Hrsg.), Globalization, Transformation and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison (S. 235-256). Cham: Palgrave Macmillan.
  • Schmidt-Hertha, B. (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (S. 369-384). Wiesbaden: Springer VS.
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Rezensionen:

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  • Schmidt-Hertha, B. (2012). Review of Findsen/Formosa: „Lifelong Learning in Later Life: A Handbook on Older Adult Learning”. Studies in the Education of Adults, 44(2), 247-249.
  • Schmidt, B. (2010). Rezension zu Zeuner/Faulstich: „Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung“. Zeitschrift für Pädagogik, 56(3), 451-453.
  • Schmidt, B. (2008). Birgit Weinmann-Lutz „Berufswechsel und Studium bei Erwachsenen“ (Rezension). Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28(1), 96-97.
  • Schmidt, B. (2007). G. Feller: „Weiterbildungsmonitoring ganz öffentlich“ (Rezension). Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (3), 84-85.
  • Schmidt, B. (2009). Rezension zu Brödel/Yendell: Weiterbildungsverhalten und Eigenressourcen. NRW-Studie über Geld, Zeit und Erträge beim lebenslangen Lernen. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8(3).
  • Schmidt, B. (2008). Rezension von Reiber/Richter „Entwicklungen der Hochschuldidaktik - Ein Blick zurück nach vorn“. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 7(3).
  • Schmidt, B. (2006). K. Künzel „Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung“ (Rezension). Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26(4), 439-441.


Expertisen und Stellungnahmen:

  • Egloff, B., Herbrechter, D., Schemmann, M., & Schmidt-Hertha, B. (2022). Weiterbildungsbericht Hessen 2021. Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium.
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) (2020). Digitalisierung in der Weiterbildung. Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018. Berlin: BMBF.
  • Müller, M., Faas, S., & Schmidt-Hertha, B. (2016). Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung. WiFF Expertise Band 45. München: DJI.
  • Schmidt-Hertha, B., Kuwan, H., & Rees, S.-L. (2015). Sicherung qualifizierter Facharbeit durch Weiterbildung und Qualifizierung älterer Arbeitnehmer/innen. Bislang unveröffentlichte Expertise im Auftrag des BMBF.
  • Schmidt-Hertha, B. & Tippelt, R. (2013). Inklusion in der Weiterbildung. In H. Döbert, & H. Weishaupt (Hrsg.), Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalysen und Handlungsempfehlungen (S. 241-262). Münster u.a.: Waxmann.
  • Tippelt, R. & Schmidt-Hertha, B. (2013). Inklusion im Hochschulbereich. In H. Döbert, & H. Weishaupt (Hrsg.), Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalysen und Handlungsempfehlungen (S. 203-230). Münster u.a.: Waxmann.
  • Schmidt-Hertha, B. & Mühlbauer, C. (2012). Lebensbedingungen, Lebensstile und Altersbilder älterer Erwachsener. In F. Berner, J. Rossow, & K.-P. Schwitzer (Hrsg.), Individuelle und kulturelle Altersbilder. Expertisen zum Sechsten Altenbericht der Bundesregierung. Band 1 (S. 109-149). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Schmidt-Hertha, B., Schramm, S. & Schnurr, S. (2012). Altersbilder von Kindern und Jugendlichen. In F. Berner, J. Rossow, & K.-P. Schwitzer (Hrsg.), Individuelle und kulturelle Altersbilder. Expertisen zum Sechsten Altenbericht der Bundesregierung. Band 1 (S. 71-108). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Schmidt-Hertha, B. (2011). Anschlussmöglichkeiten nicht-formalen und informellen Lernens an den DQR in den Bereichen allgemeine, politische und kulturelle Bildung. Stellungnahme. Abrufbar unter: https://www.evangelische-jugend.de/fileadmin/user_upload/aej/Kinder-_und_Jugendpolitik/Ehrenamt_Grundlagen/DQR/Stellungnahme_Schmidt-Hertha.pdf [10.09.2017].
  • Schmidt, B. & Fath, M. (2008). Wege zur Hochschulreife in Bayern. Eine Analyse von Ausbildungsmöglichkeiten in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen unter Berücksichtigung des Übergangs in die Hochschulen. Abrufbar unter: http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/dokumente/dokbin/244/244752.expertise_wege_zur_hochschulreife.pdf.
  • Eckert, T. & Schmidt, B. (2007). Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland. Expertise im Rahmen des vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten geförderten Programms ‚Bildung im Erwerbsleben’. Abrufbar unter: http://www.ratswd.de/download/workingpapers2007/06_07.pdf.

Herausgabe von Reihen:

  • Reihe „Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis" im wbv-Verlag, Bielefeld. Hrsg. von C. Iller, W. Jütte, J. Klenk, M. Kondratjuk & B. Schmidt-Hertha.
  • Reihe „Lernen und Bildungsangebote in der zweiten Lebenshälfte / Apprendre et offre de formation dans la 2e moitié de la vie" im Lit-Verlag, Münster u.a. Hrsg. von D. Kern & B. Schmidt-Hertha.
Herausgabe von Zeitschriften:
  • Educational Gerontology zusammen mit Allan de Guzman seit 2021
  • Zeitschrift für Weiterbildungsforschung zusammen mit Philipp Gonon, Elke Gruber, Katrin Kraus, Gabriele Molzberger, Ekkehard Nuissl, Henning Pätzold und Josef Schrader seit 2022
  • bildungsforschung.org (bilinguale Online-Zeitschrift im Eigenverlag) zusammen mit Dominique Kern und Sandra Schön seit 2005