Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dissertationen

Betreute Dissertationen  Prof. Dr. Sabine Walper  (2010 - 2014)

Sommersemester 2014

  • Retz Eliane: Hochstrittige Trennungseltern in Zwangskontexten: Eine quantitativ-qualitative Befragung von Kinder im Blick-TeilnehmerInnen
  • Kübber Evi: Aspekte seelischer Gesundheit im Kleinkindalter: Entwicklung und Validierung eines Screening-Instruments zur Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten

Wintersemester 2013/14

  • Boxx Wendi: Addressing Educational Opportunities for Rural Kanjars. Findings from an Educational Incentive Scheme in Anupshahar Uttar Pradesh, India
  • Bergau Bettina: Lösungsorientierte Begutachtung als Intervention bei Trennung und Scheidung

  Sommersemester 2013

  • Gallas Karin: Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Doppelverdiener-Familien: ein Fokus auf die Väter
  • Gruber Karolin: Kontrollierte Pilotevaluation eines frühen elternzentrierten Gruppentrainings zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen: T-ASK Training – Autismus Sprache Kommunikation
  • Guglhör-Rudan Angelika: Zwischen Elternhaus und Partnerschaften: Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener im internationalen Vergleich. Kulturvergleichende Testung des Network of Relationship Inventory, des Münchner Individuationstests der Adoleszenz und der Filial Responsibility Scale für Deutschland, Italien und Schweden
  • Krell Claudia Frederike: Anonyme Geburt und Babyklappen. Adoptionsprozesse im Kontext anonymer Kindesabgabe

Sommersemester 2012

  • Langmeyer Alexandra: Sorgerecht, (co)parenting und Kindeswohl in nichthehelichen Lebensgemeinschaften
  • Steigemann Isabel: "Kinder im Blick" - Der Elternkurs für Trennungsfamilien
  • Kadera (ehem. Vavrova) Stepanka: "Familienteam" in der Praxis: Evaluation des Elternkurses für Vor- und Grundschulkinder.

Wintersemester 2011/12

  • Schmahl Franziska: Verbundenheit und Autonomie in Paarbeziehungen: Bedingungen und Folgen partnerschaftlicher Bedürfniserfüllung

Sommersemester 2011

  • Uhanyan Maria: Türkischstämmige Familien in Deutschland. Eine qualitativ-multiperspektivische Untersuchung von Konflikten zwischen Eltern und Jugendlichen und deren Implikationen für die Praxis

Wintersemester 2010/11

  • Cramer Barbara: Biografiearbeit und kognitive Verhaltenstherapie für Alzheimer Patienten im Frühstadium
  • Pröls Christian: Die Vater-Kind Beziehung im Kontext von Trennung und Scheidung
  • Reiter Claudia: Evaluation eines Gewaltpräventionsprogramms an Grundschulen – eine Wirkungsanalyse im Mehrebenenmodell
  • Schaer Markus: Das Früher im Heute. Liebespaare und ihre Herkunftsfamilien. Eine Studie zur Transmission von Paarkonfliktstilen und dyadischen Stressbewältigungskompetenzen von einer Generation zur nächsten

Sommersemester 2010

  • Krey Mari: Der Elternkurs "Kinder im Blick" als Bewältigungshilfe für Familien in Trennung – eine Evaluationsstudie
  • Thönnissen Carolin: Die Heterogenität der Lebensphase junger Erwachsener in drei europäischen Städten. Makrokontextuelle und familiäre Einflüsse und Unterstützungsleistungen

 Sommersemester 2008

  • Beckh Katrin: Bindung, soziale Kognition und die Balance von Autonomie und Verbundenheit in den Liebesbeziehungen junger Paare
  • Bröning Sonja: "Kinder im Blick". Theoretische und empirische Grundlagen eines Gruppenangebots für Familien in konfliktbelasteten Trennungssituationen
  • Carapacchio Ina: Kinder in Regenbogenfamilien
    Größ Melanie: Liebesbeziehungen Jugendlicher und junger Erwachsener aus der Genderperspektive und im Kontext der Familienbiographie
  • Nyarko Kinsley: Parental Involvement: A Sine Qua Non in Adolescents’ Educational Achievement

  Sommersemester 2007

  • Wendt Eva-Verena: Einflüsse von Bindungsrepräsentationen und Beziehungsqualität auf die Sexualität bei Paaren im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
  • Wittmann Martina: Emotionale Kompetenz und Erziehungsverhalten im Spiegel der Mutter-Kind-Interaktion

 Sommersemester 2006

  • Wertfein Monika: Emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion
  • Weiss S: Die Trauer von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen um den verstorbenen Vater

 Sommersemester 2004

  • Gerhardt A.K.: Individuationsentwicklung Jugendlicher im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion