Dissertationen
Betreute Dissertationen Prof. Dr. Sabine Walper (2010 - 2014)
Sommersemester 2014
- Retz Eliane: Hochstrittige Trennungseltern in Zwangskontexten: Eine quantitativ-qualitative Befragung von Kinder im Blick-TeilnehmerInnen
- Kübber Evi: Aspekte seelischer Gesundheit im Kleinkindalter: Entwicklung und Validierung eines Screening-Instruments zur Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten
Wintersemester 2013/14
- Boxx Wendi: Addressing Educational Opportunities for Rural Kanjars. Findings from an Educational Incentive Scheme in Anupshahar Uttar Pradesh, India
- Bergau Bettina: Lösungsorientierte Begutachtung als Intervention bei Trennung und Scheidung
Sommersemester 2013
- Gallas Karin: Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Doppelverdiener-Familien: ein Fokus auf die Väter
- Gruber Karolin: Kontrollierte Pilotevaluation eines frühen elternzentrierten Gruppentrainings zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen: T-ASK Training – Autismus Sprache Kommunikation
- Guglhör-Rudan Angelika: Zwischen Elternhaus und Partnerschaften: Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener im internationalen Vergleich. Kulturvergleichende Testung des Network of Relationship Inventory, des Münchner Individuationstests der Adoleszenz und der Filial Responsibility Scale für Deutschland, Italien und Schweden
- Krell Claudia Frederike: Anonyme Geburt und Babyklappen. Adoptionsprozesse im Kontext anonymer Kindesabgabe
Sommersemester 2012
- Langmeyer Alexandra: Sorgerecht, (co)parenting und Kindeswohl in nichthehelichen Lebensgemeinschaften
- Steigemann Isabel: "Kinder im Blick" - Der Elternkurs für Trennungsfamilien
- Kadera (ehem. Vavrova) Stepanka: "Familienteam" in der Praxis: Evaluation des Elternkurses für Vor- und Grundschulkinder.
Wintersemester 2011/12
- Schmahl Franziska: Verbundenheit und Autonomie in Paarbeziehungen: Bedingungen und Folgen partnerschaftlicher Bedürfniserfüllung
Sommersemester 2011
- Uhanyan Maria: Türkischstämmige Familien in Deutschland. Eine qualitativ-multiperspektivische Untersuchung von Konflikten zwischen Eltern und Jugendlichen und deren Implikationen für die Praxis
Wintersemester 2010/11
- Cramer Barbara: Biografiearbeit und kognitive Verhaltenstherapie für Alzheimer Patienten im Frühstadium
- Pröls Christian: Die Vater-Kind Beziehung im Kontext von Trennung und Scheidung
- Reiter Claudia: Evaluation eines Gewaltpräventionsprogramms an Grundschulen – eine Wirkungsanalyse im Mehrebenenmodell
- Schaer Markus: Das Früher im Heute. Liebespaare und ihre Herkunftsfamilien. Eine Studie zur Transmission von Paarkonfliktstilen und dyadischen Stressbewältigungskompetenzen von einer Generation zur nächsten
Sommersemester 2010
- Krey Mari: Der Elternkurs "Kinder im Blick" als Bewältigungshilfe für Familien in Trennung – eine Evaluationsstudie
- Thönnissen Carolin: Die Heterogenität der Lebensphase junger Erwachsener in drei europäischen Städten. Makrokontextuelle und familiäre Einflüsse und Unterstützungsleistungen
Sommersemester 2008
- Beckh Katrin: Bindung, soziale Kognition und die Balance von Autonomie und Verbundenheit in den Liebesbeziehungen junger Paare
- Bröning Sonja: "Kinder im Blick". Theoretische und empirische Grundlagen eines Gruppenangebots für Familien in konfliktbelasteten Trennungssituationen
- Carapacchio Ina: Kinder in Regenbogenfamilien
Größ Melanie: Liebesbeziehungen Jugendlicher und junger Erwachsener aus der Genderperspektive und im Kontext der Familienbiographie - Nyarko Kinsley: Parental Involvement: A Sine Qua Non in Adolescents’ Educational Achievement
Sommersemester 2007
- Wendt Eva-Verena: Einflüsse von Bindungsrepräsentationen und Beziehungsqualität auf die Sexualität bei Paaren im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
- Wittmann Martina: Emotionale Kompetenz und Erziehungsverhalten im Spiegel der Mutter-Kind-Interaktion
Sommersemester 2006
- Wertfein Monika: Emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion
- Weiss S: Die Trauer von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen um den verstorbenen Vater
Sommersemester 2004
- Gerhardt A.K.: Individuationsentwicklung Jugendlicher im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion