Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen und Konferenzbeiträge

Monographien und Forschungsberichte

Rott, K. J. (2020). Medienkritikfähigkeit messbar machen. Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen. Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen – Forschung & Praxis. Bielefeld: wbv.

Bilger, F., Strauß, A., Kerres, M., Buntins, K., Pätzold, H. Dohmen, J., Schmidt-Hertha, B., & Rott, K. (2020). Digitalisierung in der Weiterbildung. Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Rott, K. J. (2020) Evaluationsbericht der Weiterbildungsmaßnahme „Digitale Fitness für erfahrene Arbeitnehmer“. Universität Tübingen.

Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften

Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., Bolten, R. & Rohs, M. (2020). Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 43, 313–329.

Bonnes, C., Leiser, C., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., & Hochholdinger, S. (2020). The relationship between trainers‘ media-didactical competence and media-didactical self-efficacy, attitudes and use of digital media in training. International Journal of Training and Development, 24(1), 74-88. doi: 10.1111/ijtd.12171

Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., & Bolten, R. (2019). Measurement of media pedagogical competences of adult educators. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 1-18. doi: 10.3384/rela.2000-7426.ojs393

Weber, H., Hillmert, S., & Rott, K. J. (2018). Can digital information literacy among undergraduates be improved? Evidence from an experimental study. Teaching in Higher Education, DOI: 10.1080/13562517.2018.1449740 .

Bolten, R., & Rott, K. J. (2018). Medienpädagogische Kompetenz: Anforderungen an Lehrende in der Erwachsenenbildung. Perspektiven der Praxis. MedienPädagogik, 30, 137–153.

Rohs, M., Rott, K. J., Schmidt-Hertha, B., & Bolten, R. (2017): Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. Magazin erwachsenenbildung.at (30), 04-1 – 04-13. Abrufbar unter: erwachsenenbildung.at/magazin/17-30/04_rohs_rott_schmidt-hertha_bolten.pdf.

Schmidt-Hertha, B., & Rott, K. J. (2014). Developing Media Competence and Work-Related Informational Behavior in Academic Studies. International Journal on Advances in Education Research, 1(1), 90-108.

Schmidt-Hertha, B., & Rott, K. J. (2014). Problemlösen im Internet: Theoretische und methodische Verortung eines neuen (?) Konzepts. Report, 37(3), 38-49.

Veröffentlichungen in Zeitschriften

Schmidt-Hertha, B., Rohs, M., Rott, K. J., & Bolten, R. (2017). Fit für die digitale (Lern-)Welt? DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3, 35–37.

Veröffentlichungen in Herausgeberwerken (*peer reviewed)

*Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2020). Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen – gestern, heute, morgen. In O. Dörner, A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger & J. Dinkelaker (Hrsg.), Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 212-222). Opladen: Budrich Verlag.

*Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2019). Medienpädagogische Kompetenz von erwachsenenpädagogischen Fachkräften: eine Frage des Alters? In E. Haberzeth, & I. Sgier (Hrsg.), Digitalisierung und Weiterbildung (S. 137-154). Bern: hep-Verlag.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2015). Module "d": Media usage and related attitudes, evaluations and self-assessments. In R. Burger (Hrsg.), CampusPanel User Handbook V1.1: Documentation for the Student Panel of the WissenschaftsCampus Tübingen (CampusPanel), Wave "b", S. 33-38. Abrufbar unter: www.campuspanel.ifsoz.uni-tuebingen.de/de/campuspanel

Rott, K. J. (2014). Medienkompetenz im Studium: Wie gut ist die Vorbereitung aufs Berufsfeld? In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends 2014 (S. 153-170). Münster/New York: Waxmann.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2014). Module "d": Media usage and related attitudes, evaluations and self-assessments. In V. Lang & S. Hillmert (Hrsg.), CampusPanel User Handbook V1.1: Documentation for the Student Panel of the ScienceCampus Tuebingen (CampusPanel), wave "a", S. 44-53. Abrufbar unter: www.campuspanel.ifsoz.uni-tuebingen.de/de/campuspanel

Konferenzbeiträge

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2019, September). Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen – gestern, heute, morgen. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Halle (Saale).

Rott, K. J., Bonnes, C., Leiser, C., Schmidt-Hertha, B., & Hochholdinger, S. (2019, September). Mediendidaktische Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung: Neue Impulse in alten Professionalisierungsdiskursen. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Halle (Saale).

Rott, K. J. (2018, September). Elternbildung in Zeiten von Digitalisierung. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Mainz.

Rott, K. J., Rohs, M., & Bolten, R. (2018, September). Einstellungen von Erwachsenenbildner*innen zur digitalen Transformation. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Mainz.

Rott, K. J., & Bolten, R. (2018, September). Medienpädagogische Handlungskompetenz Lehrender in der Erwachsenenbildung. Jahrestagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE. Mainz.

Rott, K. J. (2018, Juli). Medienkritikfähigkeit von Eltern als Voraussetzung digitaler Teilhabe von Kindern. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH). Kaiserslautern.

Rott, K. J., & Bolten, R. (2018, März). Transformationen professioneller Anforderungen - Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenenbildung. Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Duisburg-Essen.

Rott, K. J. (2017, September). Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden in der Erwachsenenbildung. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.

Rott, K. J. (2016, September). Die Rolle des Studiums bei der Entwicklung beruflich relevanter Medienkompetenz (AEPF). Rostock.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2016, März). Veränderung von Mediennutzung und Medienkompetenz im Studium: Medienpraxen in informellen und formellen Kontexten (DGfE). Kassel.

Rott, K. J. (2015, September). Aufbau von Medienkompetenz im Studium: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Göttingen.

Rott, K. J. (2015, September). Different Contexts – Different Media Usage: Students and their media habits. European Conference of Educational Research (ECER). Budapest.

Rott, K. J. (2015, März). Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation im Studium: Ergebnisse eines Fächervergleichs. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.

Rott, K. J. (2014, Oktober). Medienkompetenz im Studium: Wie gut ist die Vorbereitung für das spätere Berufsfeld? Teaching Trends 2014: Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule. Oldenburg.

Rott, K. J. (2014, September). Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation im Studium: Ergebnisse eines Fächervergleichs. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg.

Rott, K. J. (2014, Februar). Developing Media Competence and Work-Related Informational Behavior in Academic Studies. EduRe’14 Virtual Conference. Online.