Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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Publikationen und Konferenzbeiträge

Monographien, Herausgeberwerke und Forschungsberichte

Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Rott, K. J., Schmidt-Hertha, B., Thalhammer, V. (Hrsg.) (2024). Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Rott, K. J. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2024). Transforming adult learning in the digital age: exploring environmental, content, and technological changes (Special Issue). International Journal of Lifelong Education, 43(4). https://doi.org/10.1080/02601370.2024.2367395

Rott, K. J. (2022). Evaluationsbericht der Weiterbildungsmaßnahme „Lernbegleitung digital“. Ludwig-Maximilians-Universität München.

Rott, K. J. (2020). Medienkritikfähigkeit messbar machen. Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen. Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen – Forschung & Praxis. Bielefeld: wbv.

Bilger, F., Strauß, A., Kerres, M., Buntins, K., Pätzold, H. Dohmen, J., Schmidt-Hertha, B., & Rott, K. (2020). Digitalisierung in der Weiterbildung. Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Rott, K. J. (2020) Evaluationsbericht der Weiterbildungsmaßnahme „Digitale Fitness für erfahrene Arbeitnehmer“. Universität Tübingen.

Publikationen in referierten Zeitschriften

Stanik, T., & Rott, K. J. (2024). Videoberatungen im Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit–Ergebnisse einer Mixed-Method-Studie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 1-18.

Rott, K. J., Lao, L., Petridou, E. & Schmidt-Hertha, B. (2022). Needs and requirements for an additional AI qualification during dual vocational training: results from studies of apprentices and teachers. Computers and Education: Artificial Intelligence, 2022, 100102. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2022.100102

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2021). Medienbezogene Kompetenzerfassung bei Erwachsenen. MedienPädagogik, 42(Optimierung), 47–62.

Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., Bolten, R. & Rohs, M. (2020). Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 43, 313–329.

Bonnes, C., Leiser, C., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., & Hochholdinger, S. (2020). The relationship between trainers‘ media-didactical competence and media-didactical self-efficacy, attitudes and use of digital media in training. International Journal of Training and Development, 24(1), 74-88. doi: 10.1111/ijtd.12171

Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., & Bolten, R. (2019). Measurement of media pedagogical competences of adult educators. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 1-18. doi: 10.3384/rela.2000-7426.ojs393

Weber, H., Hillmert, S., & Rott, K. J. (2018). Can digital information literacy among undergraduates be improved? Evidence from an experimental study. Teaching in Higher Education, DOI: 10.1080/13562517.2018.1449740 .

Bolten, R., & Rott, K. J. (2018). Medienpädagogische Kompetenz: Anforderungen an Lehrende in der Erwachsenenbildung. Perspektiven der Praxis. MedienPädagogik, 30, 137–153.

Rohs, M., Rott, K. J., Schmidt-Hertha, B., & Bolten, R. (2017): Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. Magazin erwachsenenbildung.at (30), 04-1 – 04-13. Abrufbar unter: erwachsenenbildung.at/magazin/17-30/04_rohs_rott_schmidt-hertha_bolten.pdf.

Schmidt-Hertha, B., & Rott, K. J. (2014). Developing Media Competence and Work-Related Informational Behavior in Academic Studies. International Journal on Advances in Education Research, 1(1), 90-108.

Schmidt-Hertha, B., & Rott, K. J. (2014). Problemlösen im Internet: Theoretische und methodische Verortung eines neuen (?) Konzepts. Report, 37(3), 38-49.

Publikationen in nicht-referierten Zeitschriften

Achtenhagen, C., Rott, K. J. & Zühlke, A. (2024). Die Entwicklung von neuen Bildungsabschlüssen. Ein Making-of aus dem InnoVET-Projekt KI B³. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 78(2), S. 21-25.

Rott, K.J. & Schmidt-Hertha, B. (2024). KI in der Berufsbildung implementieren – Bedarfe und Anforderungen von Auszubildenden und Lehrkräften. BWP 1/2024, 24–27.

Schmidt-Hertha, B., Rohs, M., Rott, K. J., & Bolten, R. (2017). Fit für die digitale (Lern-)Welt? DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3, 35–37.

Veröffentlichungen in Herausgeberwerken (*peer reviewed)

*Rott, K.J. (im Erscheinen). Qualität in mediengestützten Formen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha, Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Wiesbaden: VS Springer.

Kraus, K., Thalhammer, V. & Rott, K. J. (2024, in Druck). Editorial. Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M., Rohs, K. J. Rott, B. Schmidt-Hertha, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S.9-15). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Rott, K. J. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2024). Editorial: Transforming adult learning in the digital age: exploring environmental, content, and technological changes. International Journal of Lifelong Education, 43(4), 319–323. https://doi.org/10.1080/02601370.2024.2367395

Rott, K. J. (2023). Erwachsenenbildungswissenschaftliche Medienkompetenzforschung. In M. Kondratjuk, Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S.47-49). Bielefeld: wbv Media.

Rott, K. J. (2023). Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen. In M. Kondratjuk, Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S.128-129). Bielefeld: wbv Media.

*Rott, K. J. & Stanik, T. (2023). Online-Weiterbildungsberatung. Kompetenzempfinden von Berater*innen. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen - Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 2019 der Sektion Erwachsenenbildung (S. 127-137). Opladen: Budrich Verlag.

*Schmidt-Hertha, B. & Rott, K.J. (2021). Nachfrage nach digital gestützter Weiterbildung im Spiegel des AES - Möglichkeiten und Grenzen von Zielgruppenanalysen. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven (S. 117-132). Bielefeld: wbv Media.

*Stanik, T. & Rott, K. J. (2021). Online-Kompetenzen für die Bildungsberatung. Ergebnisse einer explorativen Studie. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven (S. 189-203). Bielefeld: wbv Media.

*Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2020). Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen – gestern, heute, morgen. In O. Dörner, A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger & J. Dinkelaker (Hrsg.), Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 212-222). Opladen: Budrich Verlag.

*Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2019). Medienpädagogische Kompetenz von erwachsenenpädagogischen Fachkräften: eine Frage des Alters? In E. Haberzeth, & I. Sgier (Hrsg.), Digitalisierung und Weiterbildung (S. 137-154). Bern: hep-Verlag.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2015). Module "d": Media usage and related attitudes, evaluations and self-assessments. In R. Burger (Hrsg.), CampusPanel User Handbook V1.1: Documentation for the Student Panel of the WissenschaftsCampus Tübingen (CampusPanel), Wave "b", S. 33-38. Abrufbar unter: www.campuspanel.ifsoz.uni-tuebingen.de/de/campuspanel

Rott, K. J. (2014). Medienkompetenz im Studium: Wie gut ist die Vorbereitung aufs Berufsfeld? In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends 2014 (S. 153-170). Münster/New York: Waxmann.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2014). Module "d": Media usage and related attitudes, evaluations and self-assessments. In V. Lang & S. Hillmert (Hrsg.), CampusPanel User Handbook V1.1: Documentation for the Student Panel of the ScienceCampus Tuebingen (CampusPanel), wave "a", S. 44-53. Abrufbar unter: www.campuspanel.ifsoz.uni-tuebingen.de/de/campuspanel

Konferenzbeiträge

Rott, K.J. (2024, Juli). Rollenverständnis und medienpädagogische Anforderungen von Lehrenden in Blended-Learning-Angeboten zum Thema KI. 9. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Innsbruck.

Rott, K. J. & Schweitzer, A. (2024, Februar). KI B³ - Künstliche Intelligenz in die berufliche Bildung bringen. Qualifizierungsangebote, Lerninhalte & Materialien, erste Erkenntnisse der wissenschaftlichen Evaluation. Eingeladener Vortrag im Rahmen der CoCo-Coffee-Lecture (organisiert vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung), online.

Rott, K. J., Petridou, E., Lao, L. & Schmidt-Hertha, B. (2023, September). Nachhaltigkeit von Lehr- und Lernprozessen im Rahmen von Blended-Learning-Formaten. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. München.

Rott, K. J. (2023, April). KI B³ - Künstliche Intelligenz in die Berufliche Bildung bringen. Projekt, Unterrichtsmaterial, Zusatzqualifikation für Auszubildende. Eingeladener Vortrag für die Akademie für Lehrkräftefortbildung und Personalführung, online.

Rott, K. J. (2022, September). Neue Technologie als Lerninhalt: der Weg von KI in die berufliche Bildung. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Stuttgart.

Rott, K. J., Petridou, E. & Lao, L. (2022, September). Bedarfe und Voraussetzungen von Lehrkräften und Auszubildenden für Zusatzqualifikationen im Bereich KI. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. Freiburg.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2021, Oktober). Digital gestützte Weiterbildung – Möglichkeiten und Grenzen für die politische Erwachsenenbildung. Eingeladener Vortrag am 3. Fachgespräch „Digitalisierung – Eine Chance für zielgruppenorientierte politische Weiterbildung Erwachsener“ des AK Weiterbildung der KMK und der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung. Online.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2020, März). Optimierungspotentiale der Messung medienbezogener Kompetenzen in der EB/WB. Angenommener Vortrag auf dem DGfE-Kongress im Rahmen der Arbeitsgruppe Gelingensbedingungen von Digitalisierung: Perspektiven aus der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Köln.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2020, März). Nachfrage nach digital gestützter Weiterbildung – Möglichkeiten und Grenzen von Zielgruppenanalyse. Angenommener Vortrag auf dem DGfE-Kongress im Rahmen der Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Bildung“ – Methodische Herausforderungen und Implikationen für die Forschung in der Erwachsenenbildung. Köln.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2019, September). Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen – gestern, heute, morgen. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Halle (Saale).

Rott, K. J., Bonnes, C., Leiser, C., Schmidt-Hertha, B., & Hochholdinger, S. (2019, September). Mediendidaktische Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung: Neue Impulse in alten Professionalisierungsdiskursen. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Halle (Saale).

Rott, K. J. (2018, September). Elternbildung in Zeiten von Digitalisierung. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Mainz.

Rott, K. J., Rohs, M., & Bolten, R. (2018, September). Einstellungen von Erwachsenenbildner*innen zur digitalen Transformation. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Mainz.

Rott, K. J., & Bolten, R. (2018, September). Medienpädagogische Handlungskompetenz Lehrender in der Erwachsenenbildung. Jahrestagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE. Mainz.

Rott, K. J. (2018, Juli). Medienkritikfähigkeit von Eltern als Voraussetzung digitaler Teilhabe von Kindern. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH). Kaiserslautern.

Rott, K. J., & Bolten, R. (2018, März). Transformationen professioneller Anforderungen - Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenenbildung. Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Duisburg-Essen.

Rott, K. J. (2017, September). Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden in der Erwachsenenbildung. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.

Rott, K. J. (2016, September). Die Rolle des Studiums bei der Entwicklung beruflich relevanter Medienkompetenz (AEPF). Rostock.

Rott, K. J., & Schmidt-Hertha, B. (2016, März). Veränderung von Mediennutzung und Medienkompetenz im Studium: Medienpraxen in informellen und formellen Kontexten (DGfE). Kassel.

Rott, K. J. (2015, September). Aufbau von Medienkompetenz im Studium: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Göttingen.

Rott, K. J. (2015, September). Different Contexts – Different Media Usage: Students and their media habits. European Conference of Educational Research (ECER). Budapest.

Rott, K. J. (2015, März). Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation im Studium: Ergebnisse eines Fächervergleichs. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.

Rott, K. J. (2014, Oktober). Medienkompetenz im Studium: Wie gut ist die Vorbereitung für das spätere Berufsfeld? Teaching Trends 2014: Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule. Oldenburg.

Rott, K. J. (2014, September). Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation im Studium: Ergebnisse eines Fächervergleichs. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg.

Rott, K. J. (2014, Februar). Developing Media Competence and Work-Related Informational Behavior in Academic Studies. EduRe’14 Virtual Conference. Online.