Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Werdegang

seit 10/2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung am Institut für Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

10/2021-09/2023
stellvertretende Professorin für Pädagogik, Schulpädagogik und Inklusion, Fakultät für Religionspädagogik/ School of Transformation and Sustainability, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

10/2018-09/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Grundschulforschung mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

seit 04/2006
freiberufliche Dozentin und Coach, z.T. mit Sprachraum eG München (Mitbegründerin)

01/2016 - 03/2017
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kommunikationswerkstatt PLUS, LMU München

04/2015 - 12/2015
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Programm PROFiL, LMU München;

01/2012 - 03/2015 Akademische Rätin auf Zeit, Lehrstuhl für Schulpädagogik, LMU München

Qualifikationen

01/2018- 09/2018
Online-Coaching-Ausbildung bei Prof. Harald Geißler (OCL- Online-Coaching-Lernen, Hamburg)

04/2007 - 07/2010
Promotion in der Pädagogik und Psycholinguistik an der LMU München bei Prof. Dr. Ewald Kiel, Lehrstuhl für Schulpädagogik
Erstellung einer Grounded Theory aus knapp 200 Praxisberichten von kritischen Situationen im schulischen Praktikum unter Verwendung eines MixedMethods-Designs. Titel: "Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtsstudierende Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen"
Abschluss: magna cum laude; Stipendiatin der Hanns-Seidl-Stiftung

04/2009 - 02/2010
Coachingausbildung bei Oliver Watzal (STIP, München), Ausbildung in systemischen, transaktionsanalytischen und körperorientierten Methoden

10/2003 - 02/2007 Studium der Sprechwissenschaft/Psycholinguistik, Psychologie und Pädagogik an der LMU München