Werdegang
seit 10/2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung am Institut für Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
10/2021-09/2023
stellvertretende Professorin für Pädagogik, Schulpädagogik und Inklusion, Fakultät für Religionspädagogik/ School of Transformation and Sustainability, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
10/2018-09/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Grundschulforschung mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
seit 04/2006
freiberufliche Dozentin und Coach, z.T. mit Sprachraum eG München (Mitbegründerin)
01/2016 - 03/2017
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kommunikationswerkstatt PLUS, LMU München
04/2015 - 12/2015
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Programm PROFiL, LMU München;
01/2012 - 03/2015 Akademische Rätin auf Zeit, Lehrstuhl für Schulpädagogik, LMU München
Qualifikationen
01/2018- 09/2018
Online-Coaching-Ausbildung bei Prof. Harald Geißler (OCL- Online-Coaching-Lernen, Hamburg)
04/2007 - 07/2010
Promotion in der Pädagogik und Psycholinguistik an der LMU München bei Prof. Dr. Ewald Kiel, Lehrstuhl für Schulpädagogik
Erstellung einer Grounded Theory aus knapp 200 Praxisberichten von kritischen Situationen im schulischen Praktikum unter Verwendung eines MixedMethods-Designs. Titel: "Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtsstudierende Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen"
Abschluss: magna cum laude; Stipendiatin der Hanns-Seidl-Stiftung
04/2009 - 02/2010
Coachingausbildung bei Oliver Watzal (STIP, München), Ausbildung in systemischen, transaktionsanalytischen und körperorientierten Methoden
10/2003 - 02/2007 Studium der Sprechwissenschaft/Psycholinguistik, Psychologie und Pädagogik an der LMU München