Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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Publikationen

2021

Eckert, T. & Lindemann, B. (2021). Einschätzungen des Pädagogikstudiums an der LMU durch ehemalige Studierende des Faches. In D. Frey & M. Uemminghaus (Hrsg.), Innovative Lehre an der Hochschule. Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 (S.173-174). Berlin: Springer.

Schmidt-Hertha, B. & Lindemann, B. (2021). Professionelle in pädagogischen Feldern während der Pandemie. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97 (1), 3-18.

2020

Lindemann, B. & Nittel, D. (2020). Beratung als Stilmittel der Öffentlichkeitsarbeit pädagogischer Organisationen: Ergebnisse einer empirischen Analyse von Leitbildern. In S. Benedetti, S. Lerch & H. Rosenberg (Hrsg.), Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse (S. 161-175). Wiesbaden: Springer VS.

2019

Lindemann, B. (2019). Professionalisierung der Lehrkompetenz im Hochschulbereich: Wissensmanagement als Unterstützungsstrategie für Hochschuldozierende. In H. Ditton & R. Tippelt (Hrsg.), Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem (S. 203-216). Münster: Waxmann.

Lindemann, B. & Nittel, D. (2019). Ergebnisse vergleichender Analysen: Die Verankerung lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens. Bildungsbereichsübergreifende Themen. In D. Nittel & R. Tippelt, Pädagogische Organisationen im System des Lebenslangen Lernens. Die LOBE-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee (S. 55-58). Bielefeld: wbv.

Lindemann, B. & Tippelt, R. (2019). Ergebnisse vergleichender Analysen: Die Verankerung lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens. Arbeitsteilung und Kooperation. In D. Nittel & R. Tippelt, Pädagogische Organisationen im System des Lebenslangen Lernens. Die LOBE-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee (S. 99-130). Bielefeld: wbv.

Wahl, J. & Lindemann, B. (2019). Methodisches Vorgehen. In D. Nittel & R. Tippelt, Pädagogische Organisationen im System des Lebenslangen Lernens. Die LOBE-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee (S. 41-53). Bielefeld: wbv.

2018

Tippelt, R. & Lindemann, B. (2018). Institutionenforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Band 1 (6. Aufl.) (S. 521-542). Wiesbaden: Springer.

Tippelt, R. & Lindemann, B. (2018). Professionalität in der Weiterbildung – Anspruch und Wirklichkeit. In R. Dobischat, A. Elias & A. Rosendahl (Hrsg.), Das Personal in der Weiterbildung. Im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität (S. 79-93). Wiesbaden: Springer.

Wahl, J. & Lindemann, B. (2018). Netzwerke und Kooperationen als interorganisationale Lernkontexte. Funktionszuschreibungen im Erziehungs- und Bildungswesen. In S. M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke (S. 125-133). Wiesbaden: Springer VS.

2017

Berger, K., Dittmann, C., Lindemann, B., Meyer, R., Nittel, D. & Wahl, J. (2017). Konvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens. In P. Schlögl, M. Stock, D. Moser, K. Schmid & F. Gramlinger (Hrsg.), Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... (S. 279-293). Bielefeld: Bertelsmann.

Wahl, J., Nittel, D., Lindemann, B. & Tippelt, R. (2017). Die Konstruktion von Biographie und Lebenslauf im Spiegel institutioneller Selbstbeschreibungen. Organisationspädagogische Zugänge zur arbeitsteiligen Gestaltung der Humanontogenese. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung (S. 117-126). Opladen: Barbara Budrich.

2016

Lindemann, B. & Tippelt, R. (2016). Absolvent/innen-Studien als Entwicklungsinstrument der Hochschulen am Beispiel der Erziehungswissenschaft der LMU München. In A. Schippling, C. Grunert & N. Pfaff (Hrsg.), Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder (S. 382-396). Opladen: Barbara Budrich.

Lindemann, B. & Wahl, J. (2016). Lebenslanges Lernen in Einrichtungen des Erziehungs- und Bildungswesens – städtische und ländliche Anbieter im Vergleich. Paper präsentiert auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Räume für Bildung. Räume der Bildung), Kassel.

Tippelt, R. & Lindemann, B. (2016). Lernende Regionen und Kooperationen: Organische Solidarität als Herausforderung. In C. Berndt, C. Kalisch & A. Krüger (Hrsg.), Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum (S. 203-213). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Tippelt, R., Nittel, D., Lindemann, B. & Wahl, J. (2016). Bildungsraum Stadt versus Bildungsraum Land – Die Perspektive der komparativen pädagogischen Organisations- und Berufsgruppenforschung. Arbeitsgruppe durchgeführt auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Räume für Bildung. Räume der Bildung), Kassel.

Wahl, J., Lindemann, B., Nittel, D. & Tippelt, R. (2016). Selbstreflexivität und Selbstbeobachtung in der organisationspädagogischen Forschung. Eine Möglichkeit zur Ausbalancierung der Näheantinomie zwischen Forschenden und Teilnehmenden. In: M. Göhlich, S. M. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 279-290). Wiesbaden: Springer VS.

Wahl, J., Lindemann, B. & Tippelt. R. (2016). Organizational learning and its
linkage to regional environment. Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research & Emerging Researchers‘ Conference (Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers), Dublin.

2015

Lindemann, B. (2015). Die berufliche Situation von Pädagoginnen und Pädagogen.
Ein Vergleich zwischen Magisterabsolvent/innen und Promovierten des Studiengangs Pädagogik der
Ludwig-Maximilians-Universität München. München: Herbert Utz.

Lindemann, B. (2015). Die Relevanz von sozialen Kontakten beim Übergang vom Studium in das Erwerbsleben. Ergebnisse aus einer Befragung der Münchner Magisterpädagoginnen und Magisterpädagogen. In S. Schmidt-Lauff, H. von Felden & H. Pätzold (Hrsg.), Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge (S. 113-124). Opladen: Barbara Budrich.

Lindemann, B., Wahl, J. & Tippelt. R. (2015). Realizing of lifelong learning in organizations of the educational and training system. Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research & Emerging Researchers‘ Conference, Budapest.

2014

Lindemann, B. (2014). Professionalisierung und Kooperation in arbeitsteiligen Gesellschaften. Paper präsentiert auf der Fachtagung "Erwachsenenbildung und Selbstverständigung", Potsdam.

Lindemann, B. & Tippelt, R. (2014). Adressaten, Zielgruppen, Teilnehmende. In J. Dinkelaker & A. v. Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen (S. 57-65). Stuttgart: Kohlhammer.

Lindemann, B. & Wahl, J. (2014). Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung, Frankfurt am Main.

Tippelt, R., Setzer, B. & Lindemann, B. (2014). Zur sozialen und individuellen Konstruktion der Wirklichkeit: Lebenswelt, Milieus und Altersbilder aus erwachsenenpädagogischer Perspektive. In M. Ebner von Eschenbach, S. Günter & A. Hauser (Hrsg.), Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge (S. 182-190). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2013

Lindemann, B. & Vavrova-Kadera, S. (2013). Bericht: Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium" in München. Hessische Blätter für Volksbildung, 1, 90-91.

2010

Jütten, S., Lindemann, B. & Mania, E. (2010). Basisqualifikation für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Die Fortbildung des Verbundprojekts "ProGrundbildung" als Beitrag zur Professionalisierung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4, 42-45.