Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Machackova, H., Bedrosova, M. J., Muzik, M., Zlamal, R., Fikrlova, J., Literova, A., Dufkova, E., Smahel, D., Boomgaarden, H., Song, H., Tolochko, P., d'Haenens, L., Joris, W., Kalmus, V., Tikerperi, M.-L., Opermann, S., Napp, M., Soidla, I., Uibos, A., Soo, K., Salmela-Aro, K., Järvinen, J, Mannerström, R., Suvila, E., Wächter, N., Brando, C., Kadera, S., Mascheroni, G., Cino, D., Lombj, L., van Deursen, A., van Laar, E., Pyżalski, J., Walter, N., Iwanicka, A., Ponte, C., Batista, S., Baptista, R., Schneider, L., H, Helsper, E. J. (2024). Digital skills among youth: A dataset from a three-wave longitudinal survey in six European countries. Data in Brief, 110396. https://doi.org/10.1016/j.dib.2024.110396 
  • Böttcher, C., Gaertner, E. & Wieser, V. (2021). Betreuung von Online-Seminaren – Studierendenzentrierung in der Hochschullehre durch E-Tutor*innen. In Noller et al. (Hrsg.). Methoden in der Hochschullehre: Interdisziplinäre Perspektiven aus der Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
  • Böttcher, C. (2021). „Challenges in Colleting Data Online in Distance Education“. Vortrag im ySKILLS Webinar „Challenges of Longitudinal Data Collection in Schools during the Pandemic. Lessons Learned from the 1st wave“ am 17.11.2021 (zusammen mit Natalia Wächter).
  • Waechter, N., Stuhlpfarrer, E., Böttcher, C, Bernhardt, M. & Kadera, S. (2021). ySKILLS Survey-Ergebnisse aus der ersten Welle (2021). Nationaler Bericht Deutschland. KU Leuven. Leuven: ySKILLS.
  • Wieser, V., Gaertner, E., Böttcher, C. (2021). Verbindung von pädagogischer Theorie und Praxis im Münchner Tutorenprogramm für Pädagogen (MTP) als Herausforderung für die Lehre. In Noller et al. (Hrsg.). Methoden in der Hochschullehre: Interdisziplinäre Perspektiven aus der Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kadera, S., Böttcher, C., Donaghy, S., Lunkenheimer, R. & Mitlacher, S. (2019). Entwicklung eines Online-Seminars: „Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung und Kinderschutz”. Poster Präsentation auf der Konferenz der Universitätspädagoginnen und -pädagogen in Bayern an der LMU München, 15.11.2019.
  • Gaertner, E. & Böttcher, C. (2018, Oktober). Kompetenzen stärken für das Referendariat. Teilprojekt: Weiterentwicklung phasenübergreifender Lehrkonzepte. Posterpräsentation bei der Abschlusstagung zur 1. Förderphase des Projekts Lehrerbildung@LMU, München.