Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Böttcher, C., Gaertner, E. & Wieser, V. (2021). Betreuung von Online-Seminaren – Studierendenzentrierung in der Hochschullehre durch E-Tutor*innen. In Noller et al. (Hrsg.). Methoden in der Hochschullehre: Interdisziplinäre Perspektiven aus der Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
  • Wieser, V., Gaertner, E., Böttcher, C. (2021). Verbindung von pädagogischer Theorie und Praxis im Münchner Tutorenprogramm für Pädagogen (MTP) als Herausforderung für die Lehre. In Noller et al. (Hrsg.). Methoden in der Hochschullehre: Interdisziplinäre Perspektiven aus der Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
  • Müller, A., Brehmer, W., Henselmann A., Gaertner E. (2017). Förderung der Bildungsgerechtigkeit mit Instrumenten des kommunalen Bildungsmanagements – zwei Beispiele der Landeshauptstadt München. In: Eckert, T (Hg.): Bildungsgerechtigkeit, S. 217-233.
  • Gaertner, E. (2016). Klassenführung als Ressource für die Lehrergesundheit. Eine salutogene Interventionsstudie mit erfahrenen Lehrkräften. München: Utz Verlag.
  • Gaertner, E. (2013). Über 10 Lemmata aus dem Bereich Klassenführung (u.a. Präsenz im Klassenzimmer, Unterrichtsfluss, Unterrichtsstörungen, Sanktionen im Klassenzimmer, COMP, PAUER). In: Wirtz, M. A. (Hg.): Dorsch – Lexikon der Psychologie.
  • Gaertner, E. (2013). Haag, Ludwig; Streber, Doris (2012): Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim: Beltz. [Rezension] in: Unterrichtswissenschaft 1 (2013), S. 90-92.
  • Gaertner, E. (2012, September). LeguPan – Effekte eines Klassenführungstrainings auf die Lehrergesundheit. Poster auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
  • Gaertner, E. (2012). Beitrag im Jahresbericht der Friedrich List Wirtschaftsschule zur Projektarbeit nach der TheoPrax Methode. Bearbeitung von Aufträgen aus Unternehmen zur Kompetenzentwicklung, München.
  • Gaertner, E. (2010). Dickens's Fiction and The Simpsons: Parodying the Status Quo - A Comparative Analysis, LAP Lambert: Saarbrücken.
  • Gaertner, E. (2008, September). Parodying the Social Status Quo: Comparing Dickens’s Novels and The Simpsons. Vortrag auf der 1st Postgraduate Conference (Skepsi), Canterbury.
  • Gaertner, E. (2008, Juni). Capitalist and Social Critique in Dickens’s Novels and The Simpsons. Vortrag auf der College of Arts and Social Sciences Moving Forward Conference, Aberdeen.