Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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Publikationen

  • Kadera, S. & Brandt, L. A. (im Druck): Kinder- und Jugendhilfe im Kontakt mit Menschen- und Demokratiefeindlichkeit, Verschwörungserzählungen. Verbreitung, Erfahrungen, Bedarfslagen. Tagungsband der zweiten Wissenschaftskonferenz des Bundesamtes für Verfassungsschutz 2023 (Zentrum für Analyse und Forschung, Bundesamt für Verfassungsschutz).
  • Quenzel, G.; Beretta, F.; Dolev, N.; Waechter, N.; Kadera, S.; Karaivanova, M.; Massaldjieva, R. (in Print). Friends and Romance. In C. Seemiller and N. Dolev (Ed.) How Generation Z Develops and Fosters Interpersonal Relationships.
  • Kadera, S.; Kindler, H. (2023): Erziehungspsychologie: Bedeutung von Erziehung und Förderung für das Kindeswohl (Regelvermittlung). In: J. M. Fegert, T. Meysen, H. Kindler, K. Chauviré-Geib, U. Hoffmann und E. Schumann (Hg.): Handbuch Gute Kinderschutzverfahren. Kooperation und tatsachenwissenschaftliche Grundlagen im familiengerichtlichen Verfahren: Springer Verlag, S. 207–218. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66900-6 
  • Kadera, S.; Kindler, H. (2023): Pflege, Versorgung und Vermittlung emotionaler Geborgenheit. In: J. M. Fegert, T. Meysen, H. Kindler, K. Chauviré-Geib, U. Hoffmann und E. Schumann (Hg.): Handbuch Gute Kinderschutzverfahren. Kooperation und tatsachenwissenschaftliche Grundlagen im familiengerichtlichen Verfahren: Springer Verlag, S. 377–394. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66900-6 
  • Kadera, S. (2023): Erziehungsfähigkeit und Erziehungsbereitschaft: Vermittlung von Regeln und Förderung. In: J. M. Fegert, T. Meysen, H. Kindler, K. Chauviré-Geib, U. Hoffmann und E. Schumann (Hg.): Handbuch Gute Kinderschutzverfahren. Kooperation und tatsachenwissenschaftliche Grundlagen im familiengerichtlichen Verfahren: Springer Verlag, S. 395–604. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66900-6 
  • Kadera, S.; Kindler, H. (2023): Migrationssensible Hilfen. In: J. M. Fegert, T. Meysen, H. Kindler, K. Chauviré-Geib, U. Hoffmann und E. Schumann (Hg.): Handbuch Gute Kinderschutzverfahren. Kooperation und tatsachenwissenschaftliche Grundlagen im familiengerichtlichen Verfahren: Springer Verlag, S. 449–465. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66900-6 
  • Kadera, S.; Kindler, H. (2023): Hilfen und Schutzkonzepte bei Misshandlung und Vernachlässigung. In: J. M. Fegert, T. Meysen, H. Kindler, K. Chauviré-Geib, U. Hoffmann und E. Schumann (Hg.): Handbuch Gute Kinderschutzverfahren. Kooperation und tatsachenwissenschaftliche Grundlagen im familiengerichtlichen Verfahren: Springer Verlag, S. 467–480. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66900-6 
  • Kadera, S.; Kindler, H. (2023): Hilfen und Schutzkonzepte bei sexueller Gewalt. In: J. M. Fegert, T. Meysen, H. Kindler, K. Chauviré-Geib, U. Hoffmann und E. Schumann (Hg.): Handbuch Gute Kinderschutzverfahren. Kooperation und tatsachenwissenschaftliche Grundlagen im familiengerichtlichen Verfahren: Springer Verlag, S. 481–495. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66900-6 
  • Kadera, S.; Chauviré-Geib, K.; Kindler, H.; Fegert, J. M. (2023): E-Learning zur Stärkung interdisziplinärer Zusammenarbeit in Kinderschutzverfahren. Evaluation des BMFSFJ geförderten Verbundprojektes „Gute Kinderschutzverfahren“. In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe 18 (8), S. 283-287.
  • Chauviré-Geib, K.; Kadera, S. Hofmann, U. & Fegert, J. M. (2023): Kompetenzstärkung von Mitarbeitenden der Jugendämter und Kinder- und Jugendhilfe in familiengerichtlichen Kinderschutzverfahren durch E-Learning. Erste Ergebnisse des interdisziplinären Fortbildungsprogramms „Gute Kinderschutzverfahren“. JAmt 96(9), S. 382-387.
  • Kadera, S. & Kindler, H. (2023). Clearing im Kinderschutz. Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hg.). Band 1: Gefährdungseinschätzung und die Konzeption von Hilfe und Schutz. Expertise im Rahmen des vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg geförderten Projektes "Qualitätsentwicklung im Kinderschutz in Baden-Württemberg".
  • Kadera, S. (2023). Co-Arbeit im Kinderschutz: Rechtliche, strukturelle und praxisbezogene Verortung. Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hg.). Band 3: Fachkonzepte und Qualitätssicherung. Expertise im Rahmen des vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg geförderten Projektes "Qualitätsentwicklung im Kinderschutz in Baden-Württemberg".
  • Kadera, S./Eppinger, S./Gerber, C./Kindler, H. (2023): Vernetztes Arbeiten und gelingende Kooperationen im Kinderschutz im Rahmen der Qualitätsentwicklung elementarpädagogischer Praxis. In: Frühe Kindheit. 26 Jg., H. 1, S. 44–51.
  • Kadera, S. & Walper, S. (im Druck). Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie Göttingen: Hogrefe
  • Kadera, S. (2021). Kreativität, Kreativitätsförderung und forschendes Lernen in der Hochschullehre. In J. Noller (Hrsg.), Studierendenzentrierte Hochschullehre – von der Theorie zur Praxis. Wiesbaden: Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32205-2
  • Kadera, S. & Becker-Stoll, F. (2020). Frühkindliche Bildung und Entwicklung: Einführung in das Themenheft. Bildungsforschung 2/2020. https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v2i18.329
  • Herausgabe des Themenheftes "Frühkindliche Bildung und Entwicklung" (Bildungsforschung, 12/2020, zusammen mit F. Becker-Stoll)
  • Kadera, S. & Susak, M. (2020). Parenting, Education and Assessment of Parental Abilities. Practice and Theory in Systems of Education, 15 (1), 50-64.
  • Kadera, S. & Hofer, H. (2020). Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte zur Prävention sexuellen Missbrauchs. In M. Wazlawik, B. Christmann, M. Böhm & A. Dekker (Hrsg.), Perspektiven auf sexualisierte Gewalt. Einsichten aus Forschung und Praxis (S. 117-130). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23236-8
  • Eppinger, S., Nemeth, S., Kadera, S., Gerber, C., & Kindler, H. (2019). Zusammenstellung vorläufiger Ergebnisse der Befragung von ASD-Fachkräften im Projekt „Qualitätsentwicklung im Kinderschutz in Baden-Württemberg“ für die Kommission Kinderschutz. In: Abschlussbericht der Kommission Kinderschutz. Band II: Materialien. Stuttgart: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Download unter https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Publikationen/Abschlussbericht_Kommission-Kinderschutz_Band-II.pdf (Zuletzt abgerufen am 02.03.2020).
  • Kadera, S. (2019). Qualität und Qualitätsentwicklung im Kinderschutz. In H. Ditton & R. Tippelt (Hrsg.), Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungswesen (S. 133-146). Münster: Waxmann Verlag.
  • Kadera, S. (2019). Folgelasten von Trennung und Scheidung: Was müssen Bildungsorte schultern und wie sind sie dafür aufgestellt? Pädagogik, 36-39. https://doi.org/10.3262/PAED1905036
  • Kadera, S. (2018). Kindeswohl und sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen - Ressourcen und Probleme aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte. Bildungsforschung, 2018/1. https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v0i1.239 (Peer-rewieved)
  • Tippelt, R. & Kadera, S. (2018). Netzwerke und lernende Regionen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In M. Göhlich, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 779-790). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5
  • Kadera, S., Köhler-Dauner, F., Hofer, H., Tippelt, R., Ziegenhain, U. & Fegert, J. M. (2018). Prävention sexueller Gewalt in Institutionen im Rahmen von Fortbildungen. Wie sehen Mitarbeiterinnen in Heimen und Internaten den Bedarf und die Herausforderungen im Umgang mit dem Thema „sexueller Missbrauch“? In S. Andresen & R. Tippelt (Hrsg.), Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Zeitschrift für Pädagogik (64. Beiheft) (S. 199-211). Beltz: Juventa. (Peer-rewieved)
  • Kadera, S., Fuchs, C. & Tippelt, R. (2018). Sexualisierte Gewalt: Praktische Anforderungen an pädagogische Mitarbeiter/-innen und an Fortbildungen. In A. Retkowski, A. Treiber & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Arbeit (S. 670-678). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Kadera, S. & Minsel, B. (2018). Elternbildung - Weiterbildung im familialen Kontext. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5
  • Eckert, T. & Kadera, S. (2018). Der sozialökologische Ansatz in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5
  • Fuchs, C., Kadera, S. & Tippelt, R. (2017). Ethische und offene Leitungs- und Führungsstile. In H. Fangerau, A. Bagattini, J. Fegert, R. Tippelt, W. Viehöver & U. Ziegenhain (Hrsg.), Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen. Ein Praxishandbuch (S. 204-216). Weinheim: Juventa.
  • Fuchs, C., Kadera, S. & Tippelt, R. (2017). Fortbildung von pädagogischem Personal als Prävention gegen sexualisierte Gewalt. In H. Fangerau, A. Bagattini, J. Fegert, R. Tippelt, W. Viehöver & U. Ziegenhain (Hrsg.), Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen. Ein Praxishandbuch (S. 261-277). Weinheim: Juventa.
  • Kadera, S., Fiedrich, S., Kagemann, T. & Novi, L. (2017). Fremdsprachenkurse mit Online-Begleitung und Entwicklungsbedarf an Volkshochschulen. Ein Abschlussbericht. MVHS.
  • Kadera, S., Tippelt, R. & Fuchs, C. (2017). Krisenmanagement und Umgang mit schwierigen Situationen. In H. Fangerau, A. Bagattini, J. Fegert, R. Tippelt, W. Viehöver & U. Ziegenhain (Hrsg.), Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen. Ein Praxishandbuch (S. 233-247). Weinheim: Juventa.
  • Tippelt, R. & Kadera, S. (2016). Ethics-based leadership and cooperative management: Educational roots of good leadership. Culture, Biography & Lifelong Learning, 2(1), 61-75.
  • Tippelt, R. & Kadera, S. (2014). Im Fokus: Potenziale von Large-Scale-Assessments und Längsschnittstudien zur Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne – analytische und orientierende Perspektiven. Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 03, 15-28. https://doi.org/10.3278/REP1403W015 (Peer-rewieved)
  • Tippelt, R. & Kadera, S. (2014). Lernumwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (6. Auflage) (S. 455-480). Weinheim: Beltz.
  • Tippelt, R., Kadera, S. & Buschle, C. (2014). Interorganisationale Kooperation zur Förderung des lebenslangen Lernens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Sonderheft 26), 17(S5), 65-78. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0548-8
  • Kadera, S. (2013). FamilienTeam in der Praxis. Evaluation eines Elternkurses für Familien mit Vor- und Grundschulkindern. München: UTZ Verlag.
  • Kadera, S. (2013). Rezension zum Buch "Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo.-Level-One Studie" (Grotlüschen, A. & Riekmann, W.). Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(3), 94-95.
  • Kadera, S., Walper, S., Güldner-Zierer, V., Michl, G. & Graf, J. (2013). Abschlussbericht zum Projekt „Evaluation des Elternkurses FamilienTeam – das Miteinander stärken“. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Lindemann, B. & Kadera, S. (2013). Bericht: Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium" in München. Hessische Blätter für Volksbildung, 1, 90-91.
  • Tippelt, R. & Kadera, S. (2013). Volkshochschulen im Kontext kommunaler Bildungskoordination. In T. C. Feld, S. Kraft, S. May & W. Seitter (Hrsg.), Engagierte Beweglichkeit. Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. Festschrift für Klaus Meisel (S. 69-81). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03527-3
  • Walper, S. & Vavrova, S. (2010). Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalter. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 23-39). Göttingen: Hogrefe.
  • Vavrova, S. (2010). Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Zielgruppe von Suchtprävention. BZgA Forum Suchtprävention. Verfügbar unter www.prevnet.de (Fachportal der Suchtvorbeugung).
  • Walper, S., Salewski, B. & Vavrova, S. (2008). Dokumentation der Kürzung der Erhebungsinstrumente. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Evaluation des Elternkurses FamilienTeam®“: Department für Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Tagungsbeiträge:

  • Kadera, S. (2021). Vulnerable children as a downside of doing family: How does assessment of a child endangerment succeed? Poster presented at International conference "The making and doing of family in, through and with education and social work" (September 22-24, 2021 at Trier University).
  • Kadera, S. (2021). Gefährdungseinschätzung in Familien mit Migrationshintergrund: Empirische Befunde und Implikationen für familiengerichtliche Kinderschutzverfahren. Poster präsentiert an der 19. Tagung der Fachgruppe Rechtspsychologie in der DGPs, 22. - 24. September 2021.
  • Kadera, S., Dorfschmidt, J. & Lunkenheimer, R. (2021). The influence of emotions and flow experience on practicing and training techniques in music. Paper presented at a mhmt-symposium "Art in Motion 2021 – Rhythm!" (05.06.2021 in Munich, peer reviewed).
  • Kadera, S. & Eppinger, S. (2021). Vernetztes Arbeiten und gelingende Kooperationen im Kinderschutz im Rahmen der Professionalisierung elementarpädagogischer Praxis. Poster präsentiert bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswisenschaft, Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021: Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionalisierung. Online-Tagung am 12.03.2021.
  • Kadera, S., Böttcher, C., Donaghy, S., Lunkenheimer, R. & Mitlacher, S. (2019). Entwicklung eines Online-Seminars:„Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung und Kinderschutz”. Poster präsentiert auf der Konferenz der Universitätspädagoginnen und -pädagogen in Bayern an der LMU München, 15.11.2019.
  • Kadera, S. (2018). Development of Creativity from a Psychological-Educational Point of View. Paper presented at a mhmt-symposium "Art in Motion 2018 – Training for Creative Excellence" (08. - 09.06.2018 in Munich, peer reviewed).
  • Langmeyer, A., Schaer, M., Vavrova, S., Güldner-Zierer, V. & Walper, S. (2010). Auswirkungen von Coparenting und elterlicher Übereinstimmung in der Erziehung auf das kindliche Verhalten. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen, 26. - 30.09.2010.
  • Vavrova, S., Salewski, B., Schaer, M., Janecek, B., Rattenberger, M., Heppt, B.et al. (2007). Emotionscoaching: Der kluge Umgang mit kindlichen Gefühlen (Poster). Poster präsentiert an den Münchner Wissenschaftstagen an der Ludwigs-Maximilians-Universität München, 20.-23.10.2007.
  • Holzapfel, K., Naveh, I., Taqi, Z. & Vavrova, S. (2007). Liebe ist...? Wie beeinflusst die Kommunikation die Beziehung junger Paare? (Poster). Poster präsentiert an den Münchner Wissenschaftstagen an der Ludwigs-Maximilians-Universität München, 20.-23.10.2007.
  • Wendt, E.-V., Bergau, B., Gohly, S., Pieker, A., Taqi, Z., Vavrova, S.et al. (2006, 10.-13.9.). Effekte der Schulbildung auf beobachtetes Kommunikationsverhalten in Paarbeziehungen Jugendlicher und junger Erwachsener: Ergebnisse dyadischer Analysen (Poster). Paper presented at the Tagung der der Arbeitsgruppe empirisch pädagogischer Forschung (AEPF), München.
  • Wendt, E.-V., Bergau, B., Taqi, Z., Vavrova, S. & Walper, S. (2006, 21.-24.10.). Liebe ist...? Was macht junge Paare glücklich und zufrieden (Poster). Paper presented at the Münchner Wissenschaftstage, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Expertisen:

  • Kadera, S. (2020). "Co-Arbeit im Kinderschutz." Bislang unveröffentlichte Expertise im Rahmen des vom Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg geförderten Projektes "Qualitätsentwicklung im Kinderschutz in Baden-Württemberg".
  • Kadera, S. & Kindler, H. (2019). "Clearingkonzepte im Kinderschutz." Bislang unveröffentlichte Expertise im Rahmen des vom Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg geförderten Projektes "Qualitätsentwicklung im Kinderschutz in Baden-Württemberg".

Vorträge und Workshops:

  • "Qualitätsentwicklung im Kinderschutz. Ergebnisse aus der Befragung von ASD-Fachkräften in Baden-Württemberg". Vortrag im Rahmen eines familienwissenschaftlichen Kolloquiums „Familie am Mittag" am 14.07.2021, Deutsches Jugendinstitut e.V.. München (zusammen mit S. Eppinger).
  • "How to assess limited parental abilities?". Presentation at the "12th International Conference on Theory and Practice in Education" on 17. Dezember 2020 in Budapest, Hungary (online).
  • "Aufgaben der Kindertagesstätten im Kinderschutz" (Impulsreferat bei der Veranstaltung zum Thema „ASD Leitlinien zur Zusammenarbeit mit Kita´s“ am 17.09.2020 in der Sozial- und Jugendbehörde Karlsruhe)
  • "Kreativitätsförderung in der Hochschullehre" (Symposium 2018 "Studierendenzentrierte Hochschullehre – von der Theorie zur Praxis", LMU München, Vortrag gehalten am 13.10.2018)
  • „Folgelasten: was müssen Bildungsorte schultern und wie sind sie dafür aufgestellt?“ (Vortrag und Gestaltung eines Workshops zum Thema „Orte pädagogischer Unterstützung“ im Rahmen der Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing „Zum Wohle des Kindes?“ am 27.01.2018)„Möglichkeiten und Grenzen der Prävention in pädagogischen Einrichtungen“ (Vortrag und Gestaltung eines Praxisforums im Rahmen der Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing „Kind, du bist uns anvertraut“ am 30.01.2016)
  • „Die Unterschiede in den Bildungssystemen des europäischen Hochschulraums“ (Tagung „Internationalisierung als Herausforderung für nationale Bildungsinstitutionen: Erwartungen, Chancen, Realität“, LMU München. Vortrag gehalten am 15.11.2014)
  • „How inter-organizational cooperations facilitate lifelong learning“ (Forum & Conference „Social Network Analysis in Educational Science and Educational Governance“ in Berlin, Vortrag gehalten am 6.12.2013)
  • „Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Zielgruppe von Suchtprävention“ (11. Bayerisches Forum Suchtprävention, Veranstalter: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern und Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit; Vortrag gehalten am 24.11.2009)