Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion, Teilhabe und soziale Integration von marginalisierten Gruppen, u.a. Menschen mit Behinderungen, Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten und sozialen Benachteiligungen (Inklusionsforschung: Inclusive Education in Action – international-vergleichende Erkenntnisse und Erfahrungen)
  • Entstigmatisierung durch Inklusion - Identität und Identitätsentwicklung marginalisierter Gruppen und behinderter Menschen (Einstellungs- und Vorurteilsforschung)
  • Soziologie der Behinderten, Disability Studies (partizipative Forschung)
  • Didaktik des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen (Lern- und Bildungsforschung)
  • Berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen (Rehabilitationsforschung)
  • Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderungen (Freizeitforschung)
  • Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderungen und Longlife Learning (Lehr- und Lernforschung, Altersforschung)
  • Unterstützte Kommunikation - AAC (Kommunikations-und Interaktionsforschung)
  • Kinder und Jugendliche mit herausfordernden Verhaltensweisen und in prekären Lebenssituationen sowie aus fragilen Ländern (Sozial- und Lebensforschung)
  • Pädagogik bei Autismus Spektrums Störungen - P-ASS (Autismusforschung)