Inhaltsbereich
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion, Teilhabe und soziale Integration von marginalisierten Gruppen, u.a. Menschen mit Behinderungen, Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten und sozialen Benachteiligungen (Inklusionsforschung: Inclusive Education in Action – international-vergleichende Erkenntnisse und Erfahrungen)
- Entstigmatisierung durch Inklusion - Identität und Identitätsentwicklung marginalisierter Gruppen und behinderter Menschen (Einstellungs- und Vorurteilsforschung)
- Soziologie der Behinderten, Disability Studies (partizipative Forschung)
- Didaktik des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen (Lern- und Bildungsforschung)
- Berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen (Rehabilitationsforschung)
- Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderungen (Freizeitforschung)
- Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderungen und Longlife Learning (Lehr- und Lernforschung, Altersforschung)
- Unterstützte Kommunikation - AAC (Kommunikations-und Interaktionsforschung)
- Kinder und Jugendliche mit herausfordernden Verhaltensweisen und in prekären Lebenssituationen sowie aus fragilen Ländern (Sozial- und Lebensforschung)
- Pädagogik bei Autismus Spektrums Störungen - P-ASS (Autismusforschung)
Servicebereich