Bildungsgänge Studierender mit Hörbehinderung beziehungsweise Taubheit
Laufzeit
01.01.2023 bis 31.12.2024
Leitung
- Dr.in Kirsten Ludwig
- Prof.in Dr. Darina Tarcsiova
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
- Dr.in Stefanie Fiocchetta
- Dr.in Miroslava Tomaskova
Bildungsgänge Studierender mit Hörbehinderung beziehungsweise Taubheit
Das Forschungsprojekt wird binational in Kooperation zwischen der Abteilung Hörgeschädigtenpädagogik der Comenius Universität Bratislava und dem Lehrstuhl für Sonderpädagogik – Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt.
Zielstellungen des Projektes sind:
- Datenerhebung über Bildungswege Studierender mit Hörbehinderung und Taubheit, beginnend möglichst mit der Früherziehung bis zum Beschreiten des gewählten Studiengangs
- Analyse ausschlaggebender Aspekte für den Verlauf der individuellen Bildungswege
- Analyse von Einflüssen auf die Entscheidung für eine akademische Laufbahn
- Ableitung von best practice Beispielen für die Schullaufbahnberatung Lernender und Studienberatung Studierender mit Taubheit und Hörbehinderung durch beispielweise Lehrkräfte im mobilen Dienst und Mitarbeiter:innen in universitären Beratungsstellen für Studierende und Lehrende
Die Umsetzung folgt einem partizipativen, qualitativen und komparativen Forschungsvorgehen.