Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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Bildungsgänge Studierender mit Hörbehinderung beziehungsweise Taubheit

Laufzeit

01.01.2023 bis 31.12.2024

Leitung

  • Dr.in Kirsten Ludwig
  • Prof.in Dr. Darina Tarcsiova

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

  • Dr.in Stefanie Fiocchetta
  • Dr.in Miroslava Tomaskova

Bildungsgänge Studierender mit Hörbehinderung beziehungsweise Taubheit


Das Forschungsprojekt wird binational in Kooperation zwischen der Abteilung Hörgeschädigtenpädagogik der Comenius Universität Bratislava und dem Lehrstuhl für Sonderpädagogik – Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt.

Zielstellungen des Projektes sind:

  • Datenerhebung über Bildungswege Studierender mit Hörbehinderung und Taubheit, beginnend möglichst mit der Früherziehung bis zum Beschreiten des gewählten Studiengangs
  • Analyse ausschlaggebender Aspekte für den Verlauf der individuellen Bildungswege
  • Analyse von Einflüssen auf die Entscheidung für eine akademische Laufbahn
  • Ableitung von best practice Beispielen für die Schullaufbahnberatung Lernender und Studienberatung Studierender mit Taubheit und Hörbehinderung durch beispielweise Lehrkräfte im mobilen Dienst und Mitarbeiter:innen in universitären Beratungsstellen für Studierende und Lehrende

Die Umsetzung folgt einem partizipativen, qualitativen und komparativen Forschungsvorgehen.