Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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Publikationen

  • Wirth, W. (2023 in Vorbereitung). Entwicklungspsychologie für Kindertherapeuten und Pädagogen. Lehrbuch. EHP-Verlag.
  • Müller, K. & Wirth, W. (2023). Altersschwerhörigkeit. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 36-38). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Coping und Bewältigung. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 355-357). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Diskriminierung und sozialer Ausschluss. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 459-461). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Emotionale Entwicklung. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 215-217). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Kognitive Entwicklung. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 207-210). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. & Ludwig, K. (2023). Kommunikation. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 155-157). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Motorische Entwicklung. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 217-218). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Psychologie. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 407-409). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Psychosoziale Situation Schwerhöriger. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 462-464). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Psychotherapie bei Erwachsenen.. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 343-346). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. & Gräfen, C. (2023). Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 340-343). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. & Kaul, Th. (2023). Selbsthilfe. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 456-458). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Sensible Phasen für Sprache. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 191-196). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023). Soziale-kognitive Entwicklung. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 210-214). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. & Müller, K. (2023). Tinnitus. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (S. 28-31). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W. (2023) Trauma. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. (zur Veröffentlichung angenommen, leider durch ein Versehen der Herausgeber nicht an Druckerei mitgeschickt). Stutt-gart: Kohlhammer. (herunterladbar)
  • Wirth, W. (2021). Humanistische Geschwister. Pessotherapie und Gestalttherapie. Pessobulletin 22, 2-11.
  • Wirth, W. (2021). Pessotherapie in Zeiten von Corona- Ist PBSP per Video möglich? Pessobulletin 22, 1-2.
  • Wirth, W. (2020). Pessotherapie. Tanz der Gefühle. körper tanz bewegung, Zeitschrift für Körperpsychotherapie und Kreativtherapie, 8, 4, 154-166.
  • Wirth, W. (2019). Werden wer wir wirklich sind. Pessotherapie und Gestalttherapie. Gestalttherapie, 33, 1, 77-95.
  • Wirth, W. (2017). Bedürfnisorientierte Elternarbeit. Vortrag Deutscher Kinder und Jugendpsychiatrie Kongress 2017 Ulm. (beim Autor erhältlich).
  • Wirth, W. (2017). Die Rolle der Psychologie in der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik. In A. Leonhardt, & K. Ludwig (Hrsg.). 200 Jahre Gehörlosen- und Schwerhörigen(aus)bildung in Bayern. Heidelberg: Median.
  • Wirth, W. (2014). Bindungstheorie und Gestalttherapie (Martin Buber). In Hartmann-Kottek, L. (Hrsg). Gestalttherapie – Faszination und Wirksamkeit. (S. 147-163). Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • Wirth, W. & Zihl, J. (2012): Neuropsychologie des frühen Hörens und seiner Störungen. In: A. Leonhardt (Hrsg.) Frühes Hören. Hörschädigungen ab dem ersten Lebenstag erkennen und therapieren. (S. 47-61). München: Reinhardt.
  • Wirth, W. (2012): Kommunikation – Wenn Worte fehlen. Psychosoziale Folgen von Kommunikationsbedingungen. Eröffnungsvortrag der Caritas- Fachtagung „Wenn Worte fehlen…“ Hilfen für hörgeschädigte Menschen mit erschwerten Kommunikationsbedingungen vom 17.-19.04.2012 in Würzburg. (herunterladbar; ppt, 4,5MB)
  • Wirth, W. (2012). Gestalttherapie mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. In H. Angerer & T. Schön (Hrsg.) Integrative Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen. (S. 281-315). Köln: EHP.
  • Wirth, W. (2012). Entwicklungsbewegungen der Gestalttherapie. In H. Angerer & T. Schön (Hrsg.) Integrative Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen. (S. 15-48). Köln: EHP.
  • Wirth, W. (2011): Schwerhörigkeit im Alter. In: E. Hoffmann & J. Ulrich (Hrsg.) Hörakustik 2.0. Theorie und Praxis. (S.804-808). Heidelberg: DOZ Verlag.
  • Wirth, W. (2010): Trauma, Coping und Schwerhörigkeit. Heidelberg: Median.
  • Wirth, W. (2010): Modeling stressreduced environments for hard of hearing people. Poster. Vancouver: 21st International Congress on the Education of the Deaf (ICED 2010).
  • Wirth, W. (2009): Stress and Coping factors at hard of hearing people. In: Addis Ababa University: Proceedings of the 1st International Conference on Educational Research for Development. Vol 2, S. 561-564.
  • Wirth, W. (2008): Gruppentherapie für hörgeschädigte Menschen. In: Hofstätter, A. (Hrsg.): Tagungsbericht zur 23. Internationalen Fachtagung für Psychologinnen und Psychologen an Einrichtungen für Hör- und Sprachgeschädigte: Psychologie im Netzwerk, Möglichkeiten der Interdisziplinarität in der Arbeit für und mit schwerhörigen und gehörlosen Menschen. (S. 26-30). Linz: Barmherzige Brüder. (herunterladbar; doc, 47KB)
  • Wirth, W. (2008): Gestalttherapeutische Traumatherapie. In: Anger, H., Schulthess, P. Gestalttherapeutische Traumatherapie. (S. 13-63). Köln: EHP.
  • Wirth, W. (2008): Gestalttherapie als ressourcenfokussiertes Verfahren: Support – die Basis für Entwicklung. In: Hintermair, M. & Tsirigotis, C. (Hrsg.): Wege zu Empowerment und Ressourcenorientierung in der Zusammenarbeit mit hörgeschädigten Menschen. (S.91-101). Heidelberg: Median.
  • Wirth, W. (2007): Hilfe, Selbsthilfe, Vielfalt: Rette sich wer kann? Ethische Aspekte der Rehabilitation und Psychotherapie bei erwachsenen Hörgeschädigten. In: Hintermair, M. (Hrsg.): „Ethik und Hörschädigung – Reflexionen über das Gelingen von Leben unter erschwerten Bedingungen in unsicheren Zeiten“(S. 349-368). Heidelberg: Median.
  • Wirth, W. (2007): Coping factors for hard of hearing people. Poster. 1st International Conference on Prevention and Rehabilitation of Hearing Impaired. Peking: WHO
  • Wirth, W. (2007): Stress- and coping factors in response of communication related problems in social fields among hearing-impaired persons. Poster. Haarlem: ESMHD-Conference.
  • Wirth, W. (2007): Das Paradox der Schwerhörigkeit. Schwerhörige Menschen mit psychischen Erkrankungen. Tagungsbericht. In: Dokumentation Fachtagung schwerhöriger Menschen mit psychischen Problemen.(herunterladbar; pdf, 168KB)
  • Wirth, W. (2007): Kurmaßnahmen und Erholung bei Hörschädigung. Neue Caritas Spezial. Leben mit einer Hörschädigung. 18, 1. S. 44-45.
  • Wirth, W. (2004): Gestalttherapeutische Tinnitustherapie. Gestalttherapie. 18, 2. 59-73.
  • Wirth, W. (2003): Psychische Probleme bei CI-Trägern. Die Schnecke. 41, 10-13.
  • Wirth, W. (2003): Psychisches Trauma und Hörbehinderung. In: Wirth, W. (Hrsg.), Trauma und Hörbehinderung. (S. 111-139).Hamburg: Signum
  • Wirth, W. (2003): (Hrsg.) Trauma und Hörbehinderung. Hamburg: Signum.
  • Wirth, W. (2000): Psychologische Möglichkeiten der Rehabilitation bei Schwindel. Tinnitusforum 4, 2000. S. 19-22.
  • Wirth, W. (1998): Rehabilitation und Seelsorge aus psychotherapeutischer Sicht. Rehabilitation und Seelsorge für Schwerhörige und Ertaubte. In: Tagungsbericht der Jahrestagung der Schwerhörigenseelsorge. S. 62-66, Nürnberg: Evang.-Luth. Kirche in Bayern.
  • Wirth, W. (1997): Psychologische Aspekte von Tinnitus. Die psychosoziale Situation Schwerhöriger und Ertaubter. In: Tagungsbericht der Jahrestagung der Schwerhörigenseelsorge. S. 112-117, Nürnberg: Evang.-Luth. Kirche in Bayern.
  • Wirth, W. (1994): Vergleich zweier Lautsprachvisualisierungsgeräte. In: Krause, M. (Projektleiter): Entwicklung eines Systems zur Visualisierung von gesprochener Sprache und einer Didaktik zum Einsatz dieses Systems im Lautsprachunterricht gehörloser Kinder. Forschungsbericht. BMFT-Projekt O l VJ8902/8. S. 140 - 159.