DigiLLab LMU
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kurzversion unseres Medienkompetenz-Messinstruments erschienen!

Zu unserem Selbsteinschätzungsinstrument IN.K19+ gibt es jetzt eine reliable und valide Kurzversion, das Short IN.K19+ - kurz SIN.K19+. Testen Sie, inwiefern Sie fit sind für das Unterrichten mit digitalen Medien!

28.03.2024

Das Selbsteinschätzungsinstrument SIN.K19+ (Version 1.1) bildet eine reliable und valide Kurzversion des vollständigen IN.K19+-Instruments. Wenn Sie im Moment wenig Zeit haben oder eine Rückmeldung auf übergeordneter Kompetenzebene wünschen, können Sie diese Kurzversion verwenden.

Das SIN.K19+ bietet (angehenden) Lehrkräften die Möglichkeit, eine genaue Selbsteinschätzung vorzunehmen, inwiefern sie bereits ›fit‹ sind für Schulunterricht im Zeitalter der Digitalisierung. Dabei werden sie auf Grundlage von konkreten Szenarien aus dem digitalen (Unterrichts-)Alltag zu ihren eigenen Medienkompetenzen und ihren medienbezogenen Lehrkompetenzen befragt.

Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein individuelles Kompetenzprofil in Form von zwei übersichtlichen und ausdruckbaren Feedback-Grafiken, die sie für die eigenen Unterlagen und als Grundlage für die persönliche weitere Kompetenzentwicklung in Studium, Referendariat und Lehrberuf nutzen können.

Hier geht´s zum SIN.K19+-Instrument:

sin.k19-logo-2

https://ww2.unipark.de/uc/kernkompetenzen-kurz/


Publikation

  • Vejvoda, J., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Glas, J., Fischer, F. & Sailer, M. (2024). Messung instrumenteller und kritisch-reflexiver Medienkompetenzen sowie medienbezogener Lehrkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften. Entwicklung einer szenarienbasierten Kurzskala. MedienPädagogik, 57, 103-126. https://doi.org/10.21240/mpaed/57/2024.03.28.X.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu unseren Instrumenten finden Sie unter Forschung - Digitale Kernkompetenzen.