Lehrstuhl für Schulpädagogik

Navigationspfad

Inhaltsbereich

Ruth Fürstenau - Lehrerangst: Eine präventive Studie mit Lehrerinnen und Lehrern aus Bayern und Nordrhein-Westfalen

Kurzbeschreibung

Lehrkräfte nehmen eine wichtige und entscheidende Rolle in unserem Bildungssystem ein. Sie sind in großem Maß für Wissenstransfer und Erziehung der Heranwachsenden verantwortlich, sie sind Respektspersonen. Angst und Hemmungen der Lehrenden selber sind in unserer Gesellschaft daher ein Tabuthemen. Dennoch ist das Umfeld von Lehrkräften stark von Unsicherheiten geprägt. Mit diesen Unsicherheiten angemessen umzugehen, spielt im Alltag des Lehrers deshalb eine große Rolle und ruft Ängste hervor. Kann diesen Ängsten entgegengetreten werden?

Vor diesem Hintergrund richtet sich das Forschungsinteresse auf die Möglichkeit einer ressourcenorientierten Prävention von Lehrerangst sowie auf die Zusammenhänge von Lehrerängsten mit verschiedenen anderen Merkmalen des Lehrers. Die Erhebung entsprechender Befunde stützt sich auf das Forschungsprojekt "LeguPan" (Lehrergesundheit: Prävention an Schulen). Durch einen parallelen Einsatz zweier verschiedener Präventionsprogramme soll festgestellt werden, welche Zugangsart sich für eine Verringerung des Angsterlebens bei Lehrkräften eignet: eine Schulung in gesundheitsförderlichem Verhalten oder eine Stärkung fachlicher Kompetenzen. Lehrerangst und -stress wird dabei durch das von Lukesch und Stahl (2011) entwickelte Lehrer-Angst- und Stress-Inventar (LASI) erfasst. Auf Basis weiterer Erhebungsinstrumente aus dem LeguPan-Projekt wird der Fragestellung nachgegangen, ob sich die erhobenen Kriterien durch präventive Maßnahmen verändern - sich also positive Auswirkungen mit Bezug auf die Gesundheit von Lehrpersonen und speziell auf den Grad der Angst feststellen lassen. Weiter sollen die Zusammenhänge von Angst mit verschiedenen Merkmalen des Lehrers aufgezeigt werden. Schließlich soll eine Frage beantwortet werden: Lässt sich durch präventive Maßnahmen das Angsterleben bei Lehrkräften verringern? Und wenn ja, auf welche Art und Weise.

Projektzusammenhang

Projekt "LeguPan - Lehrergesundheit: Prävention an Schulen"