Dissertationen
-
Aktuelle Dissertationen
- Stephanie Baur - Individuelle Förderung von SchülerInnen durch Lerncoaching – Eine Evaluation am bayerischen Gymnasium
- Theresa Etzold - Transkulturelle Schulentwicklung in transnationalen Bildungsräumen? Zu Schulstrukturen und Schulentwicklungsprozessen an Deutschen Auslandsschulen im europäischen Raum
- Ruth Fürstenau - Lehrerangst: Eine präventive Studie mit Lehrerinnen und Lehrern aus Bayern und Nordrhein-Westfalen
- Carmen Huber - Herausforderungen und Gelingensbedingungen der MentorIn/Mentee-Beziehung im Praktikum in heterogenen Schulen – Perspektive der MentorInnen
- Eva Kraft - Ressourcenorientiere Schulwahl im urbanen Raum - Eine Untersuchung an Schulen im Großraum München im Rahmen des Projekts „Klasse, Vielfalt!“
- Amani Kroner - Die Relevanz des Migrationshintergrundes im Rahmen der Berufserfahrung von Sekundarlehrkräften mit arabischem Migrationshintergrund in Baden-Württemberg
- Tina Mielke - Perspektivwechsel: Lehrergewalt aus Sicht der Lehrkräfte – Eine Interviewstudie
- Markus Pacher - Die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an inklusiven Schulen
- Ferdinand Regner - Die Rolle der Eltern bei Schulverweigerung: Eine explorative Studie über das Erleben und Verhalten von Eltern schulverweigernder Kinder
- Verena Scheuerer - Die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an heterogenen Schulen: Die Perspektive der Studierenden
-
Erfolgreiche Promotionen
- Carla Albrecht - Belastungserleben bei Lehrkräften und Ärzten. Neue Ansätze für berufsgruppenspezifische Prävention
- Annika Braun - Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders? Berufs(phasen)spezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung
- Elena Gaertner - Klassenführung als Ressource für die Lehrergesundheit. Eine salutogene Interventionsstudie mit erfahrenen Lehrkräften
- Sophie Kluge - "Früh übt sich, wer ein übler Meister werden will.": Eine empirische Studie über Motive, Handlungen und Beurteilungen des Mogelns in der Grundschule.
- Markus Kollmannsberger - Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aus Sicht von studentischen Förderlehrern. Eine Analyse bedeutsamer Situationen
- Adina Küchler-Hendricks - Inklusive Anerkennung. Zum Artikulationshandeln von Lehrkräften an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion
- Stefanie Leiendecker - Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsreferendariat: Implikationen für die Stressprävention
- Weixiao Li - Edupreneurs: A Study on For-Profit Education in Mainland China
- Kristina Lüdtke - Förderung funktionaler Stressbewältigung im Rahmen eines Präventionsprogramms für Lehrkräfte. Evaluation des Trainings "AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf"
- Barbara Meyer - Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtsstudenten Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen
- Magdalena Muckenthaler - Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Schulen – eine Untersuchung in der Sekundarstufe im Rahmen des Projekts „SIM“
- Jonas Scharfenberg - Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?. Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich
- Annika Schramm - MAIDS (Meditation und Achtsamkeit in der Schule): Auswirkungen auf Konzentrationsfähigkeit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern sowie Klassenklima: eine quantitativ-qualitative Studie
- Teresa Tillmann - Die Bedeutung des Merkmals der "(Umgebungs-)Sensitivität" im (Belastungs-)Erleben von Lehrpersonen
- Serap Yildirim - Medienkompetenz und Medienbildung in der Sekundarstufe I. Evaluation des Präventionsprojektes „Sei gscheit im digitalen Leben“ der Polizei München