Forschung
-
Aktuelle Forschungsprojekte
- Die Mentor/Mentee-Beziehung in Praxisphasen: Analyse von Interaktionssituationen in heterogenen Betreuungskontexten (MeMPhIs 2) - Entwicklung von Handlungsmaßnahmen
- Die Mentor/Mentee-Beziehung in Praxisphasen: Analyse von Interaktionssituationen und Betreuungskontexten (MeMPhIs) - Entwicklung von Handlungsmaßnahmen
- Schule für alle - Implementierung diversitätssensibler Maßnahmen (Förderphase 3)
- Schule für alle - Interkulturelle Schulentwicklung und virtuelle Lernangebote (Förderphase 2)
- Klasse, Vielfalt!
- Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul - Forschungsschwerpunkt Inklusion im Sekundarbereich
- Reflex: Reflexionstool Lehrerbildung
- Professionalisierung in inklusiven Schulen (PROF!L)
- STeaM - Student Teachers' Motives - Berufswahlmotive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden und Frühpädagog/innen
- Anforderungsanalysen für den Lehrerberuf
-
Aktuelle Forschungsprojekte in der Lehre
-
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Stufenkonzept für die Umsetzung von Inklusion an Münchner Schulen (SIM)
- Schule für alle - Förderung der sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern (Förderphase 1)
- LeguPan - Lehrergesundheit: Prävention an Schulen
- LeguPan - Lehrergesundheit: Prävention an Schulen für Referendar/innen
- Lehr:werkstatt - per Tandem in die Praxis eintauchen
- Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität
- Wirksamkeit von Lehrerbildung
- Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung
- Gelungene Lehrerleben
- Berufsfeldvorstellungen von Lehramtsstudierenden
- Heterogenität, Exklusivität, Professionalität: Eine Videostudie zum Lehrerinnen- und Lehrerhandeln am Gymnasium
- Die Konzeptualisierung gelungener oder misslungener Lehr-Lernsituationen aus der Sicht von Eltern, Schülern und Lehrern
- Was wissen und denken Referendar/innen?
- Evaluation und Vergleich von Formen des Intensivpraktikums an der Ludwig-Maximilians-Universität und des Projekts „Schule für Alle“
- Modalitätspräferenzen in computergestützten Lernumgebungen