Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Kristina Lüdtke - Förderung funktionaler Stressbewältigung im Rahmen eines Präventionsprogramms für Lehrkräfte. Evaluation des Trainings "AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf"

Kurzbeschreibung

Können im Rahmen eines präventiven Stressbewältigungstrainings für Lehrer Symptome von Stress und psychischer Belastung wirkungsvoll verringert werden? Zur Beantwortung dieser Frage werden im Rahmen dieser Dissertation Daten aus dem von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projekt "LeguPan: Lehrergesundheit - Prävention an Schulen" ausgewertet. Seit den alarmierenden Zahlen zur Frühpensionierung von Lehrkräften an deutschen Schulen in den Neunziger Jahren hat das Thema Lehrergesundheit zunehmend öffentliche Aufmerksamkeit erlangt. So sind Lehrkräfte in hohem Maße von psychosomatischen Erkrankungen, allen voran depressiven Störungen betroffen. Zur Behandlung psychosomatisch erkrankter Lehrer wurde von Hillert & Mitarbeitern das berufsspezifische Stressbewältigungstraining "AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf" entwickelt. Wesentliche Inhalte des Trainings sind Psychoedukation zu Stress und Stressfolgen, Umgang mit stressfördernden Kognitionen, Erprobung praktischer Möglichkeiten zur Belastungsreduktion z.B. im Rahmen von Rollenspielen und Nutzung effektiver Erholungsmöglichkeiten. Die Vermittlung dieser Inhalte ist auch außerhalb des stationären Settings zur Erweiterung der Stressbewältigungskompetenzen von Lehrkräften geeignet und kann dazu beitragen, einer Krankheitsentwicklung vorzubeugen. Im Rahmen des LeguPan-Projekts wurde das Training dementsprechend an einen solchen primär-präventiven Kontext angepasst und in zunächst 12 Trainings mit insgesamt mehr als 100 Teilnehmern an allgemeinbildenden Schulen in Bayern und Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Im Rahmen der Evaluation werden Daten zwei Monate vor dem Training (t0), direkt vor Beginn des Trainings (t1), nach Abschluss des Trainings (t2) sowie katamnestisch ein Jahr nach Abschluss des Trainings (t3) erhoben. In der Auswertung wird zunächst zur Überprüfung der allgemeinen Wirksamkeit des Trainings die Entwicklung von Indikatoren für Stresserleben und psychische Symptomatik (Schlafqualität und Depressivität) über die Messzeitpunkte hinweg betrachtet. Um den Wirkmechanismus des Trainings und Bedingungen für die Aufrechterhaltung von Veränderungen durch das Training zu klären, soll darüber hinaus theoriegeleitet überprüft werden, ob die Ausprägung bestimmter Merkmale zu früheren Messzeitpunkten die Ausprägung davon abhängiger Merkmale zu späteren Messzeitpunkten vorhersagt. Im Rahmen der Dissertation werden somit detaillierte Aussagen zur Wirksamkeit von Stressbewältigungstrainings für Lehrer gewonnen, die bei der weiteren Anwendung in der Praxis genutzt werden sollen.

Projektzusammenhang

Projekt "LeguPan - Lehrergesundheit: Prävention an Schulen"

Publikation

derzeit in Vorbereitung