Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften

  • Lindner, J., Scheuerer, V., Weiß, S. & Kiel, E. (im Druck). Gelingensbedingungen für die Eltern-Schule-Zusammenarbeit aus der Perspektive von Eltern mit Migrationsgeschichte. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management.
  • Weiß, S., Scheuerer, V. & Kiel, E. (2021). Wie Lehrende über geflüchtete, traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule berichten. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 5 (2), 238-269.

Buchbeiträge

  • Scheuerer, S., Pacher, M., Huber, C., Weiß, C., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (im Druck). Mentor:in-Mentee-Beziehung in heterogenen und inklusiven Klassen. In A. Schöning et al. (Hrsg.), Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd. 16. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
  • Weiß, S., Pacher, M., Scheuerer, V., Langenohl, S., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (2023). Professionalisierung für eine heterogenitätssensible Lernkultur in Praxisphasen?! Gelingensbedingungen aus der Sicht von Mentor:innen und
    Studierenden. In te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S. & Veber, M. (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien (S. 43-58). Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Band 8. Münster: Waxmann.
  • Kiel, E., Scheuerer, V. & Weiß, S. (2022). Traumatised refugee children and youth at school: resources and conditions of success. In M. Carmo (Ed.), Education and New Developments (pp. 147-151). World Institute for Advanced Research and Science (WIARS).