Fachforum Sprache "Kann Forschung sprachheilpädagogische Praxis verbessern?" Hier gehts zu den Präsentationen!
09.10.2019
Hier finden Sie Präsentationen und weitere Unterlagen zum Fachforum Sprache "Kann Forschung sprachheilpädagogische Praxis verbessern?"
Präsentationen:
- Foliensatz zum 2. Fachforum Sprache "Kann Forschung sprachheilpädagogische Praxis verbessern? hier
- Foliensatz inklusionsdidaktische Lehrbausteine hier
Veröffentlichungen:
- Mayer entnommen aus: Mayer, A. (2019) Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlug von Verstehensstrategien. In: Paier, A. (Hg.): Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 8, SPRACH[]RÄUME eröffnen - gestalten - erleben. Sprachheilpädagogik aktuell - Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. 23-38. hier
- Hamann und Mayer entnommen aus: Hamann, M. und Mayer, A. (2019): Sprache und Mathematik - Zusammenhänge zwischen Spracherwerbsstörungen und basisnumerischen Defiziten. In: Paier, A. (Hg.): Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 8, SPRACH[]RÄUME eröffnen - gestalten - erleben. Sprachheilpädagogik aktuell - Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. 225 - 241. hier
- Hamann entnommen aus: Hamann, M. (2019): Strategieorientierte Förderung arithmetische Fähigkeiten für spracherwerbsgestörte Kinder mit Mathematischen Lernschwierigkeiten. In: Paier, A. (Hg.): Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 8, SPRACH[]RÄUME eröffnen - gestalten - erleben. Sprachheilpädagogik aktuell - Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. 243 - 250. hier
- Hamann et. al. entnommen aus: Hamann, M.; Mayer, A.; Gabler, L.; Ufer, S. (2018): Spracherwerbsstörungen und mathematische Lernschwierigkeiten. In: Jungmann, T.; Gierschner, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner. 68-82. hier
- Marks et. al. entnommen aus: Marks, D.; Mayer, A.; Schönauer-Schneider, W. (2018): Vermittlung von Verstehensstrategien zur Förderung des Textverständnisses. In: Jungmann, T.; Gierschner, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner. 41-53. hier
- Mayer, A., Marks, D. (2019): Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehenstrategien - Eine Metaanalyse zur Effektivität. In: Forschung Sprache 1/2019. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs). 4-36. hier
- Mayer, A. (2018): Lestricks von Professor Neugier. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 7 149-155. hier
- Hamann, M. (2018): Förderung mathematischen Faktenwissens. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 7 139-148. hier
Downloads
- Fachforum_2019_HeinzlRodrian (1)_1 (311 KByte)
- Hamann et al_Spracherwerbsstörungen und mathematische Lernschwierigkeiten_2 (2 MByte)
- Hamann_Förderung mathematischen Faktenwissens (4 MByte)
- Hamann_Mayer_Gabler_Ufler_2018_Spracherwerbsstörungen undmathematische Lernschwierigkeiten_1 (2 MByte)
- Hamann Strategieorientierte Förderung arithmetischer Fähigkeiten für spracherwerbsgestörte Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten (2 MByte)
- Hamann und Mayer Sprache und Mathematik (3 MByte)
- Marks et al_Vermittlung von Verstehensstrategien zur Förderung des Textverständnisses (2 MByte)
- Marks_Mayer_Schönauer-Schneider_2018_Vermittlung von Verstehensstrategien zurFörderung des Textverständnisses (2 MByte)
- Mayer Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstartegien (2 MByte)
- Mayer_Lesetricks Profgessor Neugier (1 MByte)
- Mayer_Marks_Metaanalyse Effektivität Verstehensstrategien_2 (569 KByte)
- Präsentation 2. Fachforum Sprache (7 MByte)