Literaturverweise und Links
- DaZ
- DaF
- Mehrsprachigkeit
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Allgemeine Fragen zu Migration und Integration
- Weiterführende Literatur
Ansprechpartner/innen
- Sprachkurse
- Auf der Seite des BAMF finden sich Informationen zu Integrations-, Förder- und Intensivkursen, speziellen Integrationskursen für Frauen, Eltern und junge Erwachsene auf Deutsch, Russisch und Türkisch (http://www.bamf.de/DE/Willkommen/DeutschLernen/Integrationskurse/SpezielleKursarten/speziellekursarten-node.html)
- Das Projekt „Schule für Alle“, in dem die Landeshauptstadt München und die Ludwig-Maximilians-Universität München zusammenarbeiten, bietet Sprachförderkurse für Schüler/innen mit Migrationshintergrund in Kleingruppen (https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Wohnungsamt/Interkult/schule_fuer_alle.html)
- In München bietet das Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. Kinder-Sprachkurse für Deutsch und weiteren Sprachen. Möglich ist Gruppen- sowie Einzelförderung (https://www.kikus.org/unsere-angebote/kikus-kinder-sprachkurse.html)
Materialien
- DaZ
- Umfassendes und praxisorientiertes Portal zu DaZ-Materialien, Projekten und Hilfen: http://daz-lernwerkstatt.de/
- Klett Verlag hat eine reiche Sammlung an Unterrichtsmaterialien für Sprachunterricht mit Geflüchteten zum kostenlosen Download bereitgestellt: https://www.klett-sprachen.de/kostenlose-materialien-fuer-daf-daz/c-1161
- Materialien zur unterrichtsbegleitenden Sprachstandsbeobachtung – Deutsch als Zweitsprache bietet u.a. das österreichische Bundesministerium für Bildung: https://www.bmb.gv.at/schulen/recht/erlaesse/usb_daz.html.
- DaF
- Auf der Seite des "Internet Second Language Collective", einer internationalen Gemeinschaft von DaF-Lehrer/innen werden die selbst erstellten Arbeitsmaterialien kostenlos mit anderen geteilt: https://de.islcollective.com.
- Beim Schubert-Verlag finden sich zahlreiche kostenlose Materialien und Online-Übungen für DaF. Verschiedene Kompetenzstufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen sind dabei berücksichtigt: https://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/a1_arbeitsblaetter_index_z.htm
- Mehrsprachigkeit
- Die aktuelle Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema Mehrsprachigkeit bietet einen Überblick über einschlägige Forschungsprojekte: http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/media/content/Sprachenvielfalt_Ressource_und_Chance%20_Forschungsprojekte_zu_sprachlicher_Bildung_und_Mehrsprachigkeit.pdf
- FKMS – Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen – setzt sich für die Förderung von Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen ein. Auf dem FKMS-Portal können Bücher, Info-Flyer und Unterrichtsmaterialien in verschiedenen Sprachen heruntergeladen oder bestellt werden: http://www.fmks-online.de/shop.html.
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Umfassende Informationen zur Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts, inkl. passender Methoden und Aufgaben, finden sich hier: http://www.sprachsensiblerfachunterricht.de/
- Checkliste zu sprachlichen Aspekten des Fachunterrichts: http://www.unterrichtsdiagnostik.info/media/files/Beobachtungsraster_Sprachsensibler_Fachunterricht.pdf
- Praktische Beispiele zum sprachsensiblen Fachunterricht: https://www.daz-mv.de/material/publikationen
- Allgemeine Fragen zu Migration und Integration
- Das Portal „Mediendienst Integration“ ist eine Informationsplattform für Medienschaffende, die die wesentlichen Informationen zu den Themenfeldern Migration, Integration, Flucht und Asyl in Deutschland sammelt: https://mediendienst-integration.de/
- Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) GmbH legt jährlich ein Gutachten zu Integration und Migration vor und bezieht Stellung zu aktuellen Debatten: https://www.svr-migration.de/
- Beitrag des KMK zum Thema Integration, inkl. relevanter bildungspolitischer Beschlüsse und Berichte: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/integration.html
- Weiterführende Literatur
- Ahrenholz, B. (Hrsg.). (2010). Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr.
- Barkowski, H. & Krumm, H.-J. (Hrsg.). (2010). Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag.
- Budde, M. (2012). Über Sprache reflektieren: Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. Kassel: Univ. Press. (Das Buch steht frei zur Verfügung unter: http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-86219-260-1.volltext.frei.pdf)
- Budde, M. (2016). Mehrsprachigkeit - Language Awareness - Sprachbewusstheit. Einführung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21 (2).
- Caprez-Krompàk, E. (2010). Entwicklung der Erst- und Zweitsprache im interkulturellen Kontext. Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Unterrichts in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) auf die Sprachentwicklung. Münster: Waxmann.
- Gogolin, I. & Neumann, U. (Hrsg.). (2009). "Streitfall Zweisprachigkeit - The Bilingualism Controversy". Wiesbaden: VS Verlag.
- Günther, H., Kniffka, G., Knoop, G. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.). (2017). Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Seelze: Kallmeyer.
- Heyder, K., Schädlich, B. (2014). Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität - eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (1).
- Lengyel, D. & Neumann, U. (2016). Herkunftssprachlicher Unterricht in Hamburg – Eine Studie zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus Elternsicht (HUBE). Hamburg: Universität Hamburg.
- Michalak, M. (2015). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Rösselet, S. (2012). ExpertInnen machen Schule. Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: Springer VS.
- Schnitzer, A. & Mörgen, R. (Hrsg.). (2015). Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Thoma, N. & Knappik, M. (Hrsg.). (2015). Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript.
⬅️ | Fall 1.3 Impulse zur Falllösung: Handlungsoptionen | 3. Unterricht verändern | ➡️ |