Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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KoprofF: Bestandsaufnahme zu Rekrutierung, Einsatz und Kompetenzprofilen des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (A-WiFF Projekt)

Engl. Titel: Recruitment, Assignment, and Competence Profiles of Teachers in Further Education for Pedagogical Staff Working in Early Childhood Education

Projektleitung: : Prof. Dr. Rudolf Tippelt (LMU München), Prof. Dr. Aiga von Hippel (HU Berlin); Apl. Prof. Dr. phil Monika Buhl (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg); Prof. Dr. Carola Iller (Johann Kepler Universität Linz)

ProjektmitarbeiterInnen:
Christina Buschle, M.A. (DJI München)
Tanya Freytag, M.A. (RKU Heidelberg)

 Studentische Hilfskräfte:
Laura Schex (München)
Lena Müller (Heidelberg)

Auftraggeber: BMBF  – DLR

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Projektlaufzeit: 06/2011-11/2013

Kooperationspartner:
WiFF (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte) –
DJI (Deutsches Jugendinstitut)

Projektbeschreibung:

Das Lehrpersonal in der Weiterbildung spielt eine Schlüsselrolle im Hinblick auf die Qualität der Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Über die Rekrutierung, Einsatzformen und Qualifikation der Lehrenden ist bislang allerdings nur wenig bekannt. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des Verbundvorhabens der Universitäten Heidelberg und München, relevante Rekrutierungs- und Einsatzformen des Lehrpersonals zu erfassen sowie eine Bestandsaufnahme der Kompetenzprofile vorzunehmen. Hierbei soll auch die professionelle Identität vertiefend untersucht werden. Die empirischen Daten werden bei Trägern von Weiterbildung wie auch bei Lehrkräften erhoben. Hierzu ist eine Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden vorgesehen. Die Ergebnisse werden in einer Daten- und Perspektiven-Triangulation analysiert.

Die empirischen Ergebnisse zu zentralen Qualitätsmerkmalen der Weiterbildung sowie zu den Kompetenzen des Lehrpersonals sind gleichermaßen sowohl für die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum professionellen Handeln des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte, als auch für die Gestaltung der Praxis und für politische Entscheidungsfindungen bedeutsam.