Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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DRAG - Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung

Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten

Projektleitung:

Prof. Dr. Michael Schemmann
(Universität zu Köln)
Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Dr. Veronika Thalhammer
(LMU München)

Projektmitarbeiterinnen:

Marie Bickert M.A. (LMU München)
Veronika Thalhammer
(LMU München)

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektlaufzeit: 01.01.2021 bis 31.12.2023

Kurzbeschreibung:

Umfangreiche Untersuchungen zum Phänomen Drop-out lassen sich überwiegend in den pädagogischen Bereichen Schule, Berufsbildung und Hochschule lokalisieren, während Bildungsabbrüche in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und konkret in der Alphabetisierung und Grundbildung theoretisch wie auch empirisch weitgehend unerforscht sind. Bei den Adressaten von Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung handelt es sich um eine vulnerable Personengruppe, deren Bildungserfahrungen häufig von Misserfolgserlebnissen gekennzeichnet sind und deren Weiterbildungsbereitschaft somit besonders fragil ist. Daher erscheint es umso wichtiger, diese Zielgruppe adäquat zu erreichen.
Ausgehend von der dürftigen Forschungslage hat sich das Projekt Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten (DRAG) zum Ziel genommen, die individuellen und strukturellen Ursachen von Drop-out zu ergründen und mögliche Präventionsmaßnahmen abzuleiten. Zu diesem Zweck werden durch eine mehrperspektivische Analyse die Risikofaktoren, Ursachen und Bedeutung von Drop-out auf individueller und systembezogener Ebene ermittelt. Die Untersuchung von Bildungsabbrüchen in der Alphabetisierung und Grundbildung auf unterschiedlichen Ebenen lässt Rückschlüsse zu, wie Abbruchrisiken und -ursachen individuell und systembezogen präventiv entgegengewirkt werden kann. Zudem werden basierend auf den durch qualitative Befragungen gewonnenen Ergebnissen Handlungsempfehlungen für die Praxis geschlussfolgert. So kann neben einer Professionalisierung der Lehrenden in ihrem Wissen und in ihrer Sensibilität um entsprechende Risikofaktoren auch eine passgenaue Entwicklung von Lernangeboten erfolgen, um den Teilnahmeerfolg der Betroffenen zu erhöhen.

Weitere Informationen zum Projekt: https://drag.uni-koeln.de/

Das Projekt wird im Rahmen der Alphadekade des BMBF gefördert:
https://www.alphadekade.de/de/projektdatenbank-1711.html#accordion-content-3