Aktuelles
22.11.2024
Neue Publikation erschienen: Wie wirken Maßnahmen zur Förderung inklusiver Überzeugungen und Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden? Dieser Frage geht Prof. Dr. Katja Scharenberg gemeinsam mit Dr. Jan Henning-Kahmann (Pädagogische Hochschule Freiburg), Dr. Stefanie Vigerske (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und Prof. Dr. Wolfram Rollett (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) in einer neuen Publikation nach. Am Bespiel der Maßnahme „Inklusion und Heterogenität“ in der Freiburger School of Education FACE beleuchtet der Artikel das Design und die Ergebnisse der Begleitforschung zu Entwicklungsmaßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und zeigt Möglichkeiten und Grenzen dieser Maßnahmen auf. Die Publikation ist online hier verfügbar (Open Access).
18.11.2024
Seit Anfang 2024 sind Dr. Paul Fabian und Prof. Dr. Katja Scharenberg Mitglieder im EARLI Center for Excellence in Research. Das internationale Forschungsnetzwerk arbeitet zum Thema „Predictors and Effects of Grade Retention“. Beim Netzwerktreffen am 18. und 19.11.2024 im EARLI Office in Leuven (Belgien) wurden in einem ersten persönlichen Treffen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Lissabon (Portugal), Ghent (Belgien), Maastricht (Niederlande) und Berlin die weiteren Aktivitäten des Netzwerkes geplant. Das sehr produktive Meeting hat viele Ideen hervorgebracht, die wir nun umsetzen werden. Wir danken den Kolleginnen und Kollegen für den interessanten Austausch und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im europäischen Kontext!
11.11.2024
Marie Lichtenberger schließt erfolgreich ihre Promotion ab. Ihre Dissertation verfasste sie zum Thema "Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung im Elementarbereich. Eine Evaluation des Standortfaktors der Münchner Förderformel". Mitglieder der Prüfungskommission waren Prof. Dr. Thomas Eckert, Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha und Prof. Dr. Katja Scharenberg. Wir gratulieren Frau Lichtenberger ganz herzlich zu diesem Erfolg!
29.10.2024
Dr. Paul Fabian und Fabian Siegel halten mit Dr. Anna Bachsleitner (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) einen Vortrag im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Fachstelle für kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO). Der Titel des Keynotevortrags lautete „Kommunale Bildungsplanung im Zuge des Ganztagsschulausbaus – Potentiale und Herausforderungen eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der Betreuungsbedarfe“. Im Anschluss an den Vortrag wurde mit rund 160 Personen aus Kommunen und Landkreisen über die Erfassung von Bedarfen in der Ganztagsbetreuung diskutiert. Besonders der Austausch zu konkreten Herausforderungen und Lösungsansätzen verdeutlichte, wie wichtig in diesem Kontext unterschiedliche Akteursperspektiven sind. Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.
14.10.2024
Wir freuen uns auf den Vorlesungsbeginn! Auch im Wintersemester beteiligen wir uns mit einem umfangreichen Lehrangebot und unterschiedlichen Veranstaltungsformaten (Vorlesungen, Seminare, Kolloquien) im Bachelor- und Masterstudiengang sowie in den Studiengängen für das Lehramt. Weitere Informationen zu unseren Lehrveranstaltungen finden Sie im LSF und auf der Lernplattform Moodle.
07.10.2024
Wir begrüßen die neuen Studierenden in den Studiengängen "Pädagogik/Bildungswissenschaft" (Bachelor) und "Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement" (Master). Im Rahmen der Orientierungsphase haben wir ein informatives, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und freuen uns, die neuen Studierenden kennenzulernen.
01.10.2024
Wie lässt sich die Entwicklung ungünstiger Sozialstrukturen in Schulklassen frühzeitig erkennen und durch geeignete Maßnahmen pädagogisch adressieren? Dieser Frage widmet sich unser neues Forschungsprojekt „Soziale Beziehungen in inklusiv unterrichteten Schulklassen stärken“ (Sozius). Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg durchgeführt. Am Standort München wird das Projekt von Prof. Dr. Katja Scharenberg geleitet und von Anna Gieschen unterstützt. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Projektseite.
26.09.2024
Auch auf dem diesjährigen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) war Prof. Dr. Katja Scharenberg mit einem Vortrag vertreten: In Kooperation mit HS-Prof. Dr. Thomas Leitgeb (PH Burgenland) und Prof. Dr. Wolfram Rollett (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) wurden auf der Konferenz an der Pädagogischen Hochschule Wien die Ergebnisse unserer Studie zu kognitiven Effekten einer COVID-19-Infektion bei burgenländischen Grundschülerinnen und Grundschülern präsentiert.
23.09.2024
Warum sind Jugendliche mit Migrationshintergrund häufiger von Ausbildungsabbrüchen betroffen? Dieser Frage geht Prof. Dr. Katja Scharenberg in Kooperation mit Prof. Dr. Robin Busse (Technische Universität Darmstadt) und Dr. David Glauser (Universität Bern, Schweiz) nach. Die aktuellen Forschungsergebnisse hierzu wurden nun auf der Jubiläumstagung des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung (WiNBO) in Karlsruhe sowie auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Dresden vorgestellt.
19.09.2024
Anna Gieschen erhält den Nachwuchspreis der Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval). Mit dem Nachwuchspreis wird ein herausragender Evaluator, der maximal 5 Jahre als solcher tätig ist, ausgezeichnet. Der Nachwuchspreis ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. Der Preis wurde ihr auf der Jahrestagung der DeGEval an der Universität Potsdam verliehen, wo sie auch zum Thema „Transdisziplinarität im Kontext partizipativer Evaluationssettings“ vortrug. Wir gratulieren Frau Gieschen sehr herzlich zu diesem Erfolg!
16.09.2024
Prof. Dr. Katja Scharenberg ist auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Wien mit zwei Beiträgen vor Ort vertreten. Vorgestellt werden Ergebnisse zweier Forschungsprojekte in Kooperation mit HS-Prof. Dr. Thomas Leitgeb (Pädagogische Hochschule Burgenland) und Prof. Dr. Wolfram Rollett (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg). Ein Beitrag widmet sich der Frage, ob sich mit einem Lernangebot zu Computational Thinking die Kompetenzen zum komplexen Problemlösen bei Lernenden der Sekundarstufe I fördern lassen. Der andere Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer repräsentativen Studie im österreichischen Burgenland zu Effekten einer COVID-19-Infektion auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Grundschulkindern.
16.09.2024
Was beeinflusst den Schulerfolg? Prof. Dr. Katja Scharenberg blickt in ihrer Forschung auf das Miteinander beim Lernen. Hier geht’s zum Interview im LMU Newsroom.
12.09.2024
Auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Osnabrück sind wir mit zwei Beiträgen vertreten: Anna Gieschen und Fabian Siegel halten einen Vortrag mit dem Titel „Ein Blick auf den Einfluss zeitlich unterschiedlicher Betreuungsformen in der Primarstufe auf nicht leistungsbezogene Konstrukte“. Im Vortrag von Benjamin Gröschl geht es um die Verwendung sozialer Herkunft als Kontrollvariable in Sekundärdatenanalysen.
09.09.2024
Was hilft den Schulen aus der Misere? Ein Gespräch mit Prof. Dr. Katja Scharenberg, Prof. Dr. Uta Hauck-Thum und Prof. Dr. Ludger Wößmann über veraltete Strukturen, zeitgemäßere Unterrichtsmodelle und Lehrkräfte, die etwas verändern wollen. Hier geht’s zum Artikel im Forschungsmagazin „Einsichten“.
12.06.2024
Neue Publikation:
Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S., Hinderer, L., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2024). Unveiling potential: Fostering students’ self-concept in Science education by designing inclusive educational settings. Education Sciences, 14 (6), 632. Special Issue “STEM Education for All: Breaking Barriers and Building Bridges” (ed. by V. Snodgrass Rangel, J. Henderson & D. Burleson). DOI: 10.3390/educsci14060632
31.05.2024
Dr. Paul Fabian im Interview mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR): „Sitzenbleiben bringt den Schülerinnen und Schülern selten eine Leistungsverbesserung.“
15.05.2024
Neue Publikation:
Gogolin, I., Krüger-Potratz, M. & Scharenberg, K. (2024). Editorial zum Schwerpunktthema: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit – eine Herausforderung für die Schule. Die Deutsche Schule, 116 (2), 5–10. DOI: 10.31244/dds.2024.02.01