Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik Erziehungs- und Sozialisationsforschung
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Lehrstuhlprofil

An unserem Lehrstuhl liegt der Fokus unserer Forschungsaktivitäten in der empirischen Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsforschung. Ziel unserer Forschung ist es, die heterogenen Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Lernenden im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Rahmenbedingungen zu beschreiben und zu erklären. Dazu entwickeln wir Erhebungsinstrumente, konzipieren empirische Studien, erheben eigene Daten in verschiedenen Forschungsprojekten und analysieren weitere verfügbare Forschungsdaten. Basierend auf unseren empirisch gewonnenen Erkenntnissen leiten wir Handlungsempfehlungen für die Bildungspraxis, die Bildungsadministration und die Bildungspolitik ab.

Wir forschen zu gesellschaftlich relevanten Querschnittsthemen, wie zum Beispiel:

  • Disparitäten im Bildungssystem
  • Schulstruktur und Bildungskontexte unter Berücksichtigung des Wandels des Bildungswesens
  • Inklusion, Heterogenität und Teilhabe
  • Bildungsverläufe und Übergänge
  • Steuerung und Monitoring im Bildungswesen
  • Sozialisation in formellen und informellen Bildungskontexten
  • Evaluation von Bildungsmaßnahmen

Unsere Forschung leistet einen substanziellen Beitrag zur Verringerung herkunftsbedingter Ungleichheiten. Das Forschungsprofil unseres Lehrstuhls stärkt damit auch die großen kooperativen Forschungsschwerpunkte der Fakultät für Psychologie und Pädagogik im Bereich Inklusion und Heterogenität sowie zur Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern.

In unserer Forschung kooperieren wir mit Praxispartnern und außeruniversitären Forschungsinstitutionen, wie zum Beispiel mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) und verschiedenen Stiftungen. Ein wichtiges Anliegen ist für uns ebenso, in interdisziplinären und internationalen Kooperationen zu forschen. Unsere Forschungsergebnisse publizieren wir in einschlägigen Fachzeitschriften und stellen sie auf nationalen und internationalen Konferenzen vor. Wir engagieren uns aktiv in nationalen und internationalen Fachgesellschaften. Im Rahmen der Nachwuchsförderung beziehen wir wissenschaftliche Mitarbeitende und Studierende in laufende Forschungsprojekte ein und möchten sie durch eine hochwertige methodische Ausbildung für eine wissenschaftliche und pädagogische Berufspraxis qualifizieren und begeistern.