Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik Erziehungs- und Sozialisationsforschung
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

Wohlkinger, F. (2014). Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule. Eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-06001-5, ISBN: 978-3-658-06000-8

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Wohlkinger, F., & Bayer, M. (2020). Typologie des Schülerhabitus in der Sekundarstufe I. Ein quantitativer Operationalisierungsansatz mit Daten des Nationalen Bildungspanels. In: Journal for Educational Research Online 12(2), S. 58–79. Online verfügbar unter https://www.waxmann.com/artikelART104169.

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2019). Determinants of Students’ Idealistic and Realistic Educational Aspirations in Elementary School. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 22(6), S. 1397–1431. DOI: 10.1007/s11618-019-00916-x

Wohlkinger, F. (2019). The Choice of Secondary School as Decision Process between Parents and Children. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39(3), S. 229–246.

Ditton, H., Bayer, M., & Wohlkinger, F. (2019). Structural and motivational mechanisms of academic achievement. A mediation model of social-background effects on academic achievement. In: British Journal of Sociology 70(4), S. 1276–1296. DOI: 10.1111/1468-4446.12506

Wohlkinger, F. & Ditton, H. (2012). Entscheiden die Schüler mit? Der Einfluss von Eltern, Lehrern und Kindern auf den Übergang nach der Grundschule. In: Becker, R. & Solga H. (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Sonderheft der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Bd. 52. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften. S. 44–63. DOI: 10.1007/978-3-658-00120-9_2

Wohlkinger, F., Ditton, H., von Maurice, J., Haugwitz, M., & Blossfeld, H.-P. (2011). Motivational concepts and personality aspects across the life course. In: Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G., & von Maurice, J. (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 14(2). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften. S. 155–168. DOI: 10.1007/s11618-011-0184-5

Buchkapitel (peer-reviewed)

Wohlkinger, F., & Ditton, H. (2023). Inequality in Educational Transitions During Secondary School: Results from the German National Educational Panel Study. In Weinert, S., Blossfeld, G.J., & Blossfeld, H.-P. (eds.): Education, Competence Development and Career Trajectories. Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS). Methodology of Educational Measurement and Assessment: Pp. 179–204. Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-031-27007-9_8

Betz, T., Bonanati, M., Eunicke, N., Gölz, N., Layer, L., & Wohlkinger, F. (2020). Kinder als ungleiche Akteure in der Schule und im Verhältnis zur Familie. Blinde Flecke in der Erforschung von ungleichen Bildungschancen. In: Skorsetz, N., Bonanati, M., & Kucharz, D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 24: S. 58–69. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-27529-7_7

Wohlkinger, F., Blumenfelder, A. R., Bayer, M., Ditton, H., von Maurice, J., & Blossfeld, H.-P. (2019). Measuring Motivational Concepts and Personality Aspects in the National Educational Panel Study. In: Blossfeld, H.-P. & Roßbach, H.-G. (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (2nd ed.). Edition ZfE, Vol. 3: S. 155–169. DOI: 10.1007/978-3-658-23162-0_9

Ditton, H., Elsäßer, S., Gölz, N., Stahn, V., & Wohlkinger, F. (2017). Soziale Disparitäten im Bildungsverlauf. Schulische Laufbahnen von der 2. bis zur 7. Jahrgangsstufe. In: Holtappels, H. G. (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen (S. 143–171). Münster: Waxmann.

Bayer, M., & Wohlkinger, F. (2017). Meritokratie und Gerechtigkeit in der Grundschule. Gerechtigkeitstheoretische Implikationen schulbezogener Motivation. In Eckert, T. & Gniewosz, B. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit (S. 167–183). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-15003-7_10

Buchholz, S., Skopek, J., Zielonka, M., Ditton, H., Wohlkinger, F., & Schier, A. (2016). Secondary school differentiation and inequality of educational opportunity in Germany. In Blossfeld, H.-P., Buchholz, S., Skopek, J., & Triventi, M. (Eds.): Models of Secondary Education and Social Inequality – An International Comparison (pp. 79–92). Cheltenham, UK and Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing. DOI: 10.4337/9781785367267.00014

Wohlkinger, F., Bayer, M., & Ditton, H. (2016). Measuring Self-Concept in the NEPS. In: Blossfeld, H.-P., Maurice, J.v., Bayer, M., & Skopek, J. (Eds.): Methodological Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Educational Panel Study (pp. 181–193). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-11994-2_11

Müller, D., Linberg, T., Bayer, M., Schneider, T., & Wohlkinger, F. (2016). Measuring Personality Traits of Young Children–Results from a NEPS Pilot Study. In: Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., Bayer, M., & Skopek, J. (Eds.): Methodological Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Educational Panel Study (pp. 169–180). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-11994-2_10

Rezensionen

Wohlkinger, F. (2019). Rezension von: Hofstetter, Daniel: Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2017. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 18(4), veröffentlicht am 20.11.2019. URL: http://klinkhardt.de/ewr/978377991594-1.html

Arbeitspapiere

Wohlkinger, F., Bayer, M., & Blumenfelder, A. R. (2018). Schulformbezogene Angaben von Eltern in NEPS Startkohorte 2 (NEPS Survey Paper No. 37). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel.

Bayer, M., Wohlkinger, F., Freund, J.-D., Ditton, H., & Weinert, S. (2015). Temperament bei Kleinkindern – Theoretischer Hintergrund, Operationalisierung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) und empirische Befunde aus dem Forschungsprojekt ViVA (NEPS Working Paper No. 58). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel.

Bayer, M., Ditton, H., & Wohlkinger, F. (2012). Konzeption und Messung sozialer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel (NEPS Working Paper No. 8). Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, Nationales Bildungspanel.

Berichte

Wohlkinger, F. (2019). Schulklimabefragung 2018. Allgemeiner Ergebnisbericht. Herausgegeben vom Referat für Bildung und Sport, Landeshauptstadt München.

Vorträge und Präsentationen, Poster

Wohlkinger, F. & Gölz, N. (2022). Educational Aspirations in Primary School. Vortrag auf der SPP 1646 Final Conference of the 3rd Funding Phase, 28.03.2022, Bamberg.

Siegel, F., Gröschl, B., & Wohlkinger, F. (2021). Social Origin - Key Concept and Blackbox? Vortrag auf der 6th International NEPS Conference, 08.06.2021, Bamberg.

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2020*). Development of Students’ Educational Aspirations from Third to Sixth Grade in Germany. Vortrag (angenommen) für die European Educational Research Conference (ECER)*. [*Conference canceled due to the COVID-19 pandemic]

Wohlkinger, F. (2019). Bildungsaspirationen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der Konferenz der Universitätspädagog*Innen in Bayern (KBUP), 15.11.2019, München.

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2019). Development of Students Early Aspirations. Vortrag auf dem SPP 1646 Colloquium, 14.-15.02.2019, Bamberg.

Wohlkinger, F. & Gölz, N. (2018). Die Wahl der weiterführenden Schule als Abstimmungsprozess zwischen Kindern, Eltern und Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschul-forschung und Pädagogik der Primarstufe, 24.-26.09.2018, Frankfurt.

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2018). Development and Determinants of Students' Aspirations in Elementary School. Vortrag auf dem SPP 1646 Opening Meeting for the 3rd Funding Phase, 19.-20.04.2018, Bamberg.

Wohlkinger, F. (2018). Das Zusammenspiel der Bildungsaspirationen von Eltern und Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 19.-21.03.2018, Essen. 

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2018). Bildungsaspirationen von Schulkindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 6. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.-17.02.2018, Basel.

Wohlkinger, F. (2017). Track Mobility in Secondary School. A New Perspective on Track Changes. Vortrag auf der SPP 1646 Final Conference of the Second Funding Period, 04.-05.12.2017, Bamberg.

Wohlkinger, F. & Gölz, N. (2017). Development and Determinants of Students' Educational Aspirations in Elementary School. Poster, vorgestellt auf der SPP 1646 Final Conference of the Second Funding Period, 04.-05.12.2017, Bamberg.

Wohlkinger, F. (2017). Educational Mobility in Secondary School. What happens after Lower Secondary Education? Vortrag auf dem SPP 1646 Colloquium, 23.-24.05.2017, Florenz.

Wohlkinger, F. (2017). Die Abstimmung bildungsbezogener Übergangsentscheidungen in der Familie. Vortrag auf der 5. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.-15.03.2017, Heidelberg.

Wohlkinger, F. (2016). Determinanten schulischer Bildungsverläufe: Kompetenzentwicklung. Vortrag in der Stabsstelle Qualitätsagentur des Pädagogischen Instituts, 28.09.2016, München.

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2016). Social Disparities in Educational Transitions during Secondary School. Downward Mobility from Gymnasium and Upward Mobility from Hauptschule between 5th and 7th Grade. Vortrag auf dem SPP 1646 Colloquium, 15.-16.09.2016, Florenz.

Gölz, N., Wohlkinger, F., & Ditton, H. (2016). Soziale Disparitäten bei Schulformwechseln in der Sekundarstufe I. Ergebnisse aus dem nationalen Bildungspanel (NEPS). Vortrag auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11.03.2016, Berlin.

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2015). Inequality in Educational Transitions during Secondary School. Educational Transitions at Comprehensive Schools. Vortrag auf dem Opening Meeting for the 2nd funding phase of the SPP1646, 01.-02.10.2015, Bamberg.

Wohlkinger, F. & Ditton, H. (2015). Educational Transitions in Secondary School in Germany. Results from the German National Educational Panel Study (NEPS). Vortrag auf der European Educational Research Conference (ECER), 07.-11.09.2015, Budapest.

Wohlkinger, F. (2014). Educational Transitions in Secondary School. Achievement and Transition Timing. Vortrag auf der SPP1646 Final Conference of the First Funding Period, 15.-16.12.2014, Bamberg.

Wohlkinger, F. (2014). Zur Entstehung von Bildungsaspirationen bei Kindern im Grundschulalter. Inwieweit spielen Schulleistungen eine Rolle? Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15.-17.09.2014, Hamburg.

Wohlkinger, F. (2014). Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15.-17.09.2014, Hamburg.

Blossfeld, H.-P., Buchholz, S., Ditton, H., Schier, A., Skopek, J., Wohlkinger, F., & Zielonka, M. (2014). Tracking and inequalities of educational opportunities in Germany. Vortrag auf dem eduLIFE Workshop am European University Institute, 22.-23.05.2014, Florenz.

Wohlkinger, F. (2014). Inequality in Educational Transitions during Secondary School. Vortrag auf dem Second SPP1646 Colloquium, 10.-12.04.2014, Florenz.

Wohlkinger, F., Müller, R., & Ditton, H. (2012). Schulisches Selbstkonzept, schulbezogene Hilflosigkeit und Schulleistung in der Grundschule. Poster, vorgestellt auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.-12.09.2012, Bielefeld.

Wohlkinger, F. (2011). Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe: Entscheiden die Schüler mit? Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 04.-07.09.2011, Klagenfurt.

Müller, R., Wohlkinger, F., Gerleigner, S., & Ditton, H. (2011). Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem (KOALA-S) – Inhalte der Längsschnittstudie und bisherige Ergebnisse. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 04.-07.09.2011, Klagenfurt.

Hofäcker, D., Wohlkinger, F., & Schönberger, B. (2008). Globalisierung und der Rückgang der Geburtenrate – ein internationaler Vergleich von 29 OECD-Ländern. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Sektion "Modellbildung und Simulation" der DGS, 27.-28.03.2008, Flensburg.