Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Cornelia Prestel

Cornelia Prestel

Weitere Informationen

Wir danken Frau Prestel von Herzen für ihr Engagement, ihre tollen Ideen, die Unterstützung und Kommunikation der Studierenden und ihren Einsatz über so viele Jahre im Projekt SSB!

Viel Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg! 

Lebenslauf

  • Seit August 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Sprache. Schriftsprache. Bildungssprache. – Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung und neu zugewanderten Kindern (SSB!)"
  • 2017: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen mit Unterrichtsfach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
  • 2012 – 2017: Studium für das Lehramt an Grundschulen mit Unterrichtsfach Psychologie mit Schulpsychologischem Schwerpunkt an der LMU München
  • 2011 – 2012: Studium für das Lehramt an Grundschulen mit Unterrichtsfach Biologie an der LMU München

Publikationen

  • Prestel, C./ Inckemann, E. (2021). Schule für alle – Stärkung der psychosozialen Gesamtsituation von neu zugewanderten Kindern und Kindern mit Fluchterfahrung im Lernpatenprojekt SSB!. In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (S. 297-303). Springer VS, Wiesbaden.

     Beitrag Tagungsband

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C./De Boer, H./Peters, A./Koch, K. (2020): Umgang mit Diversität – der Beitrag von Mentoring- und Lernpatenprojekten für Professionalisierung und Praxiserfahrungen angehender Lehrkräfte. In: Skorsetz, N./Bonanati, M./Kucharz, D. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer, S. 298-309.

     Beitrag Tagungsband

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C. (2018): Werteorientierung und interkulturelle Sensibilisierung. Konzepte für die Lehrerbildung. DaZ Sekundarstufe, 02.2018, S. 17-22

     Zeitschriftenartikel

Unveröffentlichte Schriften

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C. (2017): Abschlussbericht „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“, Förderzeitraum September 2016 - Juli 2017. München.

     Unveröffentlichter Bericht

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C. (2016): Abschlussbericht „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“, Förderzeitraum Februar - Juli 2016. München.

     Unveröffentlichter Bericht

  • Prestel, C. (2016): Entwicklung eines videogestützten Kategorien-Systems zur Untersuchung der Interaktion auf Basis des Münchner Trainingsmodells: Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Interaktion bei Kindern mit und ohne ADHS.

     Unveröffentlichte Schrift: Zulassungsarbeit für das 1. Staatsexamen (Note 1)

Vorträge

  • Prestel, C./ Inckemann, E. (2019): Schule für alle – Stärkung der psychosozialen Gesamtsituation von neu zugewanderten Kindern und Kindern mit Fluchterfahrung im Lernpatenprojekt SSB!

     Vortrag (28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 2019)

  • Inckemann, E./ Frey, A./ Lautenschlager, A./ Prestel, C. (2018): Beitrag von Mentoring- und Lernpatenprojekten für Professionalisierung und pädagogische Praxiserfahrungen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Diversität

     Symposium (27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 2018)

  • Inckemann, E./ Frey, A./ Prestel C. (2018): Pädagogische Praxis und Professionalisierung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit psychosozialen Besonderheiten in Übergangsklassen (Projekt SSB!)

     Einzelvortrag (27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 2018)