Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Publikationen aus dem und über das Projekt


BUCHBEITRÄGE

  • Inckemann E. / Lautenschlager, A. / El Abdellaoui, I. / Prestel, C. (2022). Lernpatenprojekte als Chance für neu zugewanderte Kinder und Lehramtsstudierende. In: Zierer, K. / Kiel, E. / Weiß, S. (2022): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2021: Thementeil: Allgemeine Didaktik im Kontext der Migration. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 34-51. 

  • Prestel, C./ Inckemann, E. (2021). Schule für alle – Stärkung der psychosozialen Gesamtsituation von neu zugewanderten Kindern und Kindern mit Fluchterfahrung im Lernpatenprojekt SSB!. In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (S. 297-303). Springer VS, Wiesbaden.

     Beitrag Tagungsband

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C./De Boer, H./Peters, A./Koch, K. (2020): „Umgang mit Diversität – der Beitrag von Mentoring- und Lernpatenprojekten für Professionalisierung und Praxiserfahrungen angehender Lehrkräfte“. In: Skorsetz, N./Bonanati, M./Kucharz, D. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer, S. 298-309.

     Beitrag Tagungsband

  • Inckemann, E./Lautenschlager, A. (2019): Chancen für Kinder mit Fluchthintergrund und neu zugewanderte Kinder schaffen – Ergebnisse aus dem Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“. In: Sigl, R./Inckemann, E./Trautmann, T. (Hrsg.): Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen – Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

     Beitrag Tagungsband

  • De Boer, H./Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Wenzler-Cremer, H. (2019): Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund. In: Tagungsband „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ der DGfE-Grundschulforschungstagung 2017

     Beitrag Tagungsband

  • Inckemann, E./Lautenschlager, A./Frey, A. (2019): Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!) – Ergebnisse aus der Begleitforschung und Implikationen für die Lehrer(innen)bildung. In: Tagungsband „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ der DGfE-Grundschulforschungstagung 2017

     Beitrag Tagungsband

  • Lautenschlager, A. (2018): Förderung von Sprache und Schrift durch studentische Lernpaten in Klassen mit neu zugewanderten Kindern. In K. Göbel & Z. M. Lewandowska (Hrsg.): Tagungsband zur wissenschaftlichen Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/unterrichtsentwicklung/reader_nachwuchstagung_akkzuw_ .pdf-

     Beitrag Tagungsband

  • Inckemann, E./Lautenschlager, A./Frey, A. (2017): Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund – Erste Ergebnisse aus dem Projekt LUK!. In: Sigl, R./Inckemann, E. (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 187-197.

     Beitrag Tagungsband


ZEITSCHRIFTENARTIKEL

 

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C. (2018): Werteorientierung und interkulturelle Sensibilisierung. Konzepte für die Lehrerbildung. DaZ Sekundarstufe, 02.2018, S. 17-22
  • Inckemann, E. /Lautenschlager, A. (2018): Kinder mit Fluchthintergrund beim Erwerb von Sprache und Schrift unterstützen – eine Herausforderung für angehende Lehrkräfte. Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“. In: leseforum.ch 2/2018. Verfügbar unter: https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/633/2018_2_de_inckemann_lautenschlager.pdf


UNVERÖFFENTLICHTE SCHRIFTEN

 

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C. (2017): Abschlussbericht „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“, Förderzeitraum September 2016-Juli 2017. München.

     Unveröffentlichter Bericht

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C. (2016): Abschlussbericht „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“, Förderzeitraum Februar-Juli 2016. München.

     Unveröffentlichter Bericht


ZEITUNGSARTIKEL

 

  • Stein, K. (2019): Finanzmittel für Projekt werden umgewidmet. Projekt Sprache. Schriftsprache. Bildungssprache (SSB!) Projekt zur Unterstützung von Klassen mit Flüchtlingskindern und neu zugewanderten Kindern. In: Münchner Lehrerzeitung, Oktober 2019, S. 9
  • Wetzel, Jakob (2018): Mit Händen, Füßen und viel Herz. Studenten der LMU unterstützen als Lernpaten ausländische Kinder an Münchner Grundschulen. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 289, 15./16.12.2018, S. R5
  • Inckemann, E./Lucic, W. (2017): Projekt „Sprache. Schriftsprache. Bildungssprache. (SSB!)“. Klassen mit Flüchtlingskindern und neu zugewanderten Kindern unterstützen. In: Münchner Lehrerzeitung, Dezember 2017, S. 43
  • Inckemann, E./Lucic, W. (2017): Klassen mit Flüchtlingskindern und neu zugewanderten Kindern unterstützen – das Projekt „Sprache. Schriftsprache. Bildungssprache“. In: Münchner Lehrerzeitung, Oktober 2017, S. 18-19
  • Lucic, W. (2017): Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!). LUK-Projekt läuft aus. In: Münchner Lehrerzeitung, Juli 2017, S. 6 - 7
  • Lucic, W. (2016): Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!). In: Münchner Lehrerzeitung, März 2016, S. 12 - 13