Publikationen zum Projekt
Veröffentlichungen
Reber, K./Kirch, M. (2014): Richtig schreiben lernen: Kompetenzorientierter, inklusiver Rechtschreibunterricht. In: Sallat, St./Spreer, M./Glück, Ch. W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ. Tagungsband zum Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Leipzig, 114-120. Artikel zum Download
Kirch, M./Reber, K. (2014): Mit allen Kindern spielerisch richtig schreiben lernen. Das Spiel als inklusive Methode. In: Sache Wort Zahl 42, 43-49.
Reber, K./Kirch, M. (2013): Richtig schreiben lernen. Kompetenzorientierter, inklusiver Rechtschreibunterricht. In: Praxis Sprache 4, 254-257. Download des Artikels, Download des Materials zum Artikel (u.a. Kompetenzprofile), Download des gesamten Themenheftes "Inklusion & Sprache"
Reber, K./Kirch, M. (2014): Zielgerichtet Fördern und Fordern in heterogenen Klassen. Rechtschreibfähigkeiten kompetenzorientiert entwickeln. In: Pädagogik, in Druck.
Reber, K. (2013): Richtig schreiben lernen. Heterogenität und Differenzierung im Rechtschreibunterricht. In: Rosenberger, K. (Hrsg.): Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lebensbereichen. Kongressbericht der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik zum Kongress 2013 in Bad Ischl, 167-175.
Materialien zum Projekt
Kirch, M./Reber, K. (2013): „Richtig schreiben lernen“: Rechtschreibregal. http://www.rechtschreibregal.de
Reber, K./Steidl, M./Kirch, M. (in Vorbereitung): „Richtig schreiben lernen“: Lernmanagementsoftware miomind. http://www.miomind.de
Reber, K. (2013): Kompetenzprofil Schriftspracherwerb & Rechtschreiben. In: Praxis Sprache 4, Downloadbereich; Download
Vorträge
Unveröffentlichte Abschlussarbeiten
Boehm, O. (2013): Richtig schreiben lernen" - Konzeption und Erprobung eines Modells zum kompetenzorientierten Rechtschreibunterricht im Rahmen inklusiver Schulentwicklung, unveröffentlichte Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität, München.
Hoppenstedt, J. (2013): Richtig schreiben lernen - Theoretische Grundlagen und Evaluation eines Konzeptes zum individualisierenden und motivierenden Üben im Rechtschreibunterricht, unveröffentlichte Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität, München.
Kohlrausch, J. (2013): Richtig schreiben lernen- Theorie und praktische Erprobung eines Konzepts mit Einsatz von Spiel und neuen Medien im Rechtschreibunterricht", unveröffentlichte Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität, München.