Multiplikatoren-Projekt
Kernidee & Ziel
Ziel des Projektes ist es, ein innovatives multilaterales Seminarkonzept für die universitäre Phase der Lehrerbildung zu entwickeln, das
- unterschiedliche (Lehr-)Kompetenzen am Lehrstuhl zu bündeln beabsichtigt und
anwendungsbezogenes Wissen zielführend und adressatengerecht für den Praxiseinsatz zu vermitteln vermag. - Theorie soll damit praktisch werden und Praxis reflektiert zur Anwendung kommen.
Strategie
- Ermöglichung multiperspektivischen Lernens durch multiprofessionelles Lehren
- Gezielte Nutzung der so gesammelten Kompetenzen und Netzwerke zur Entwicklung verschiedener Lehrwege, die bei den Studierenden mehrperspektivische und kompetenzorientierte Lerneffekte ermöglichen:
- Etablierung wiederverwendbarer mehrdimensionaler Lehr- und Lernwege in Gestalt von digitalen und analogen, theoretischen und praxisorientierten Modulen
- Thematisch flexible Kopplung an unterschiedliche aktuelle Problemstellungen der schulischen Praxis, zunächst Erprobung am Thema "Digitale Medien in Schule und Unterricht"
- Kooperatives Lehren im Team- und Tandem-Teaching
- Miteinbezug außeruniversitärer Lernorte (in Gestalt von Schul- und Unterrichtshospitationen)
- Vernetzung und Verquickung mit außeruniversitärer Expertise zum Thema (Experten, Referenten, Berater etc.)
Projektträger
Lehre@LMU
im Rahmen des "Qualitätspakts Lehre" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert
Multiplikatoren-Projekt - Center for Leadership and Peoplemanagement
Kontakt
Prof. Dr. Ewald Kiel • Carmen Huber