Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik
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Inhaltsbereich

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Theorie und Praxis gestörter Schriftspracherwerbsprozesse
  • Möglichkeiten der Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen
  • Zusammenhänge zwischen den Funktionen der phonologischen Informationsverarbeitung und der Lese- und Rechtschreibkompetenz

 

Aktuelle Forschungsprojekte

Februar – Juli 2016. RAN und Lesen
Forschungsfragen.

  • Wie sehen die exakten Zusammenhänge zwischen der Benennungsgeschwindigkeit und unterschiedlichen Lesekompetenzen (Genauigkeit und Geschwindigkeit des Pseudowörterlesen und der Worterkennung, Textlesen, Leseverständnis) zwischen der ersten und der vierten Klasse aus?
  • Wie lassen sich die Zusammenhänge zwischen der Benennungsgeschwindigkeit und dem Lesen erklären?
  • Können Kinder, deren Leseschwierigkeiten mit einem Defizit in der Benennungsgeschwindigkeit zusammenhängen, durch ein einfaches Computerleseprogramm hinsichtlich der automatisierten Worterkennung gefördert werden?