Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Theorie und Praxis gestörter Schriftspracherwerbsprozesse
- Möglichkeiten der Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen
- Zusammenhänge zwischen den Funktionen der phonologischen Informationsverarbeitung und der Lese- und Rechtschreibkompetenz
Aktuelle Forschungsprojekte
Februar – Juli 2016. RAN und Lesen
Forschungsfragen.
- Wie sehen die exakten Zusammenhänge zwischen der Benennungsgeschwindigkeit und unterschiedlichen Lesekompetenzen (Genauigkeit und Geschwindigkeit des Pseudowörterlesen und der Worterkennung, Textlesen, Leseverständnis) zwischen der ersten und der vierten Klasse aus?
- Wie lassen sich die Zusammenhänge zwischen der Benennungsgeschwindigkeit und dem Lesen erklären?
- Können Kinder, deren Leseschwierigkeiten mit einem Defizit in der Benennungsgeschwindigkeit zusammenhängen, durch ein einfaches Computerleseprogramm hinsichtlich der automatisierten Worterkennung gefördert werden?