Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik
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Vorträge und Lehraufträge

  • 23. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: SPRACH[]RÄUME eröffnen − gestalten – erleben. Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien (18. Oktober 2019)
  • 23. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: SPRACH[]RÄUME eröffnen − gestalten – erleben. Lesetricks von Professor Neugier (18. Oktober 2019)
  • 33. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Rostock: Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien (gemeinsam mit Dana-Kristin Marks und Wilma Schönauer-Schneider) (23. September 2018)
  • 33. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Rostock: Spracherwerbsstörungen und mathematische Lernschwierigkeiten (gemeinsam mit Maximilian Hamann und Katharina Galuschka) (22. September 2018)
  • 22. Tagung Dyslexie, Dyskalkulie: Alptraum Rechnen, Lesen und Schreiben, Universität Zürich: Früherkennung von Risikokindern für die Ausbildung von Schriftspracherwerbsstörungen (16. Juni 2018)
  • Münchner Symposion Frühförderung 2018: Herausforderungen annehmen, neue Wege wagen: Vorschulische Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen (9. März 2018)
  • LEBENSMITTEL SPRACHE. Spezifische Sprach-, Kommunikations- und Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität. 22. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Bad Ischl: : Sprachliche Lernbarrieren beim Erwerb mathematischer Kompetenzen (20. Oktober 2017)
  • Sprache und Inklusion als Chance. 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Leibniz Universität Hannover: Unterrichtsintegrierte Förderung semantisch-lexikalischer Fähigkeiten im Englischunterricht (gemeinsam mit Kim Schick und Martina Weitz) (17. September 2016)
  • Sprache und Inklusion als Chance. 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Leibniz Universität Hannover: Sprachliche Lernbarrieren beim Erwerb mathematischer Kompetenzen (16. September 2016)
  • Wissenschaftliches Symposium zur Verabschiedung von Univ.- Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch: ESGRAF - Vom spieldiagnostischen Screening zum psychometrischen Testverfahren (10. September 2017)
  • Heil- und Sonderpädagogik zwischen Inklusion und Exklusion. Festveranstaltung anlässlich des 90. Geburtstags von Prof. em. Dr. Otto Speck: Inklusion – oder überfordern wir die allgemeine Schule (04.04.2016)
  • SAL-Tagung Pädagogische Hochschule Zürich, Kinder und Jugendliche mit LRS in der logopädischen Therapie. AKLA. Früherkennung von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht mittels TEPHOBE (27.11.2015)
  • 21. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Bad Ischl - SPRACHE - EIN KINDERSPIEL? Früherkennung von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht mittels TEPHOBE (16.10.2015)
  • 21. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Bad Ischl - SPRACHE - EIN KINDERSPIEL? Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht durch eine Förderung der phonologischen Bewusstheit und der automatisierten Worterkennung (16.10.2015)
  • „Kölner Sprachtreff“ der dgs Landesgruppe Rheinland. Kriterien für die sprachliche Optimierung von Lesetexten für Kinder mit Sprachverständnisschwierigkeiten (09.05.2015)
  • 31. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Leipzig. Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht. (26.09.2014)
  • 17. Aachener Kolloquium zur Logopädie. Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen. Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (22.11.2013)
  • 30. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Bremen. Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht (21.09.2012)
  • RWTH Aachen. Neurokognitive Aspekte der Entwicklungsdyslexie. Entwicklung einer normierten Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit (23.06.2012)
  • 41. dbl- Jahreskongress 2012 in Nürnberg. Gesundheit – Glücksfall oder harte Arbeit? Der Beitrag der Logopädie. ESGRAF-MK - Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder (07.06.2012)
  • Regionales Bildungsnetzwerk, Kreis Steinfurt. Schulen auf dem Weg zur Inklusion (Modul 1. Förderschwerpunkt Sprache) Informationsveranstaltung in Ibbenbüren. Was machen Lehrerinnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache eigentlich? (28.03.2012)
  • Regionales Bildungsnetzwerk, Kreis Steinfurt. Schulen auf dem Weg zur Inklusion (Modul 1. Förderschwerpunkt Sprache) Informationsveranstaltung in Rheine. Was machen Lehrerinnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache eigentlich? (27.03.2012)
  • 19. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Waidhofen an der Ybbs. Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen (13.10.2011)
  • 29. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Dortmund. Das „naming-speed-deficit“ und seine Zusammenhänge mit der Automatisierung des Leseprozesses (24.9.2010)
  • Mitgliederversammlung der dgs Landesgruppe Rheinland. Phonologische Bewusstheit – und sonst? (8.5.2010)
  • Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachbehindertenpädagogik in Bad Ischl. ESGRAF-R - ein Verfahren zur Erfassung grammatischer Defizite spracherwerbsgestörter Kinder (15.10.2009)
  • Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachbehindertenpädagogik in Bad Ischl. Spezifische Schwierigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder auf grammatikalischer Ebene (15.10.2009)
  • Würzburger Sprachheiltag. Spezifische Akzentuierung des Mathematik-Unterrichts bei sprachbehinderten Kindern (05.05.2007)
  • „Sprachheilbronner Tage“. Das naming-speed-deficit und seine Zusammenhänge mit dem Schriftspracherwerb (10/2007)