Vorträge
2021
- Sprachheilbronner Tage, dgs-Landesgruppe Baden-Württemberg (online): Vermittlung von Lernstrategien in der (erweiterten) Wortschatzarbeit mit ein- und mehrsprachigen Schulkindern, Workshop
- 2. Münchner Fachtag „Mehrsprachigkeit im Kontext sprachheilpädagogischer und sprachtherapeutischer Handlungsfelder“ (München): Mehrsprachige Kinder mit lexikalischer Störung – Nutzen und Umsetzbarkeit der Strategietherapie „Wortschatzsammler“ (mit C. Meixner und V. Gubenko)
- 5. Kölner Sprachtreff „Lesen 2.0: Was gibt es Neues?“ (Köln): Strategievermittlung als Methode zur Verbesserung des Textverständnisses bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – „Die Lesetricks von Professor Neugier“ (mit A. Mayer)
2020
- 21. dbs-Symposium, Dortmund: Vermittlung von Lernstrategien in der Wortschatzarbeit mit ein- und mehrsprachigen Schulkindern, Workshop
2019
- 2. Fachforum Sprache "Kann Forschung sprachheilpädagogische Praxis verbessern?“, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (München): Lesetricks mit Professor Neugier - Ein Förderkonzept für den Klassenunterricht zur Verbesserung des Leseverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien
2018
- 6. PAGEL-Projekttreffen (Drittmittelgeber: DAAD/BMBF), Zanzibar (Tansania): „Digital Change in Researching Multilingual Communication using TALC – Tool for Analyzing Communication and Language“, Vortrag (mit J. Bornman, CAAC/UP)
- 5. PAGEL-Projekttreffen (Drittmittelgeber: DAAD/BMBF), Kampala (Uganda): „Lexicon Pirate: An Evidence-Based Therapy Approach for Lexical Disorders in Childhood“, „Evidence-Based Practice in Speech and Language Disorders“, Workshops/geladener Experte für Sprachentwicklungsstörungen
- 10. Europäischer Kongress der LogopädInnen (CPLOL), Estoril (Portugal): „Lexicon Pirate: An Evidence-Based Therapy Approach for Lexical Disorders in Childhood“, Workshop and Posterpräsentation (mit T. Ulrich)
2017
- ÖGS-Kongress, Bad Ischl: „Der Wortschatzsammler – Effektivität der lexikalischen Strategietherapie bei ein- und mehrsprachigen Schulkindern, Vortrag; „Der Wortschatzsammler – Praktische Einblicke in die Strategietherapie für lexikalisch gestörte Schulkinder, Workshop
2016
- dgs-Bundeskongress, Hannover: „Der ‚Wortschatzsammler‘- Praktische Einblicke in die Strategietherapie für lexikalisch gestörte Schulkinder“, Workshop
2015
- dbl-Bundeskongress, Düsseldorf, Thema: „Strategietherapie lexikalischer Störungen im Schulalter - Der Wortschatzsammler“
- Europäischer Kongress der LogopädInnen (CPLOL), Florenz (IT): „Lexicon Pirate: An Evidence-Based Therapy Approach for Lexical Disorders in Childhood“, Posterpräsentation
2014
- dgs-Bundeskongress, Leipzig, Thema: „Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Schulalter. Ergebnisse einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie“
- dbs-Symposium, Berlin: „(Sprach-) Spezifische Diagnostik bei UK-Nutzern – Gewusst wie?!“ (gemeinsam mit Liehs, A.)
2011
- ISAAC-Tagung, Dortmund: „UK-Diagnostik im sprachtherapeutischen Kontext: Möglichkeiten der Erfassung (vor-)sprachlicher Fähigkeiten“ (gemeinsam mit Liehs, A. & Weihrauch, L.)
2010
- Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern, Bielefeld: „Konstruktionen von Behinderung im Lebensabschnitt ‚(Frühe) Kindheit‘: Was steckt hinter den Statistiken und welche Bedeutung hat dies für Inklusives Denken in Bildungseinrichtungen?“