Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Schule für alle - Förderung der sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern (Förderphase 1)

Kurzbeschreibung

Die Stiftung Mercator unterstützt bundesweit Initiativen zur Verbesserung der sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten von jungen Migrantinnen und Migranten durch außerschulischen Förderunterricht. Viele Aussiedler- und Migrantenkinder haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen: Mangelnde Kenntnisse der deutschen Sprache erschweren ihnen den Zugang zum deutschen Bildungssystem. Genau hier setzt das Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" an. Außerschulischer Unterricht soll die Bildungs-chancen dieser Zielgruppe verbessern. Die Stiftung Mercator unterstützt mit diesem Projekt Förderunterrichts-Initiativen in ganz Deutschland und rückt die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund der Sekundarstufe I und II ins Licht der Öffentlich-keit – damit künftig mehr junge Menschen die Chance auf eine bessere Bildung erhalten und ihren Platz in der Gesellschaft finden können. Aber nicht nur die jungen Migrantinnen und Migranten profitieren, sondern auch die den Förderunterricht erteilenden Studierenden. Durch das Projekt gewinnen die zukünftigen Lehrer wertvolle Erfahrungen im Umgang mit heterogenen Schülergruppen – eine ideale Gelegenheit, Unterrichtsmethoden zu erproben und eigene Konzepte zu entwickeln. Unterstützt werden die Studierenden von ihrer Hoch-schule, die sie fachlich begleitet und auf ihren Unterrichtseinsatz vorbereitet.

Projektpartner

Landeshauptstadt München, Sozialreferat, Stelle für interkulturelle Arbeit

Projektträger

Asyl-, Migrations-, Intregrations-Fonds (AMIF) der Europäischen Kommission, ausführend das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)  •  Stiftung Mercator

Kontakt

LMU München: Prof. Dr. Ewald Kiel •  PD Dr. Sabine Weiß

sabine.weiss@edu.lmu.de

Literatur

  • Kollmannsberger, M. (2013). Fördern und gefordert werden: wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik. Verfügbar unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/16563/
  • Stiftung Mercator (Hrsg.) (2010). Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Vogel, M. (2008). "Mercator macht kreativ". Ein Schreibprojekt im Unterricht Deutsch als Zweitsprache. Deutsch als Zweitsprache, 4, 24-28.
  • Leisen, J. (Hrsg.) (2003). Methoden-Handbuch. Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU). Bonn: Varus Verlag.