Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Reflex: Reflexionstool Lehrerbildung

Kurzbeschreibung

Der Lehrerberuf stellt für viele (angehende) Studierende ein attraktives Berufsziel dar. Bisher ist jedoch kaum Abgleich der eigenen Motive, Handlungsfeldvorstellungen, Erwartungen usw. mit der realen Praxis möglich. Ziel des Projekts ist daher die Erstellung und Pflege einer Onlineplattform, die

  • Personen vor dem Lehramtsstudium unterstützt, ihre individuellen Motiven, Erwartungen usw. für das Studium festzustellen und diese mit realen beruflichen Anforderungen abzugleichen,
  • Personen während des Lehramtsstudiums unterstützt, ihre individuelle Eignung zu überprüfen und gegebenenfalls in Frage zu stellen bzw. sich entsprechende Beratung zu suchen.

Die geschieht empiriegeleitet durch

  • die Identifizierung empirisch gesicherter, domänenübergreifender Kriterien einer erfolgreichen Berufsausübung von Lehrpersonen,
  • die Überführung dieser Kriterien in ein Messinstrument,
  • dessen Evaluation und die gegebenenfalls daraus folgende Modifikation unterstützt durch eine Online-Umgebung,
  • die Überführung der Online-Umgebung in ein Selbsterkundungstool, welches die Passung von beruflichen Anforderungen und personalen Merkmalen aus bereits in Vorarbeiten erstellten schulartenspezifischen Anforderungsprofilen überprüft,
  • mit der Konzeption und Umsetzung eines innovativen Feedbacksystems mit Hilfe von ressourcenorientierten Entwicklungsaufgaben für ein professionelles Selbst.
Inzwischen ist die Plattform fertiggestellt und zur Nutzung freigegeben. Sie ist u.a. verpflichtender Bestandteil der Online-Begleitveranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum an der LMU München.

Link zur Plattform

https://www.reflex.edu.lmu.de/de

Projektpartner

Schön Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee

Projektträger

Bildmarke_Lehrbildung_quer_neu_2Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

 

Kontakt

Prof. Dr. Ewald Kiel • Prof. Dr. Sabine Weiß

sabine.weiss@edu.lmu.de

 

 Literatur

  • Muckenthaler, M., Tillmann, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2020). Teacher collaboration as a core objective of school development. School Effectiveness and School Improvement. An International Journal of Research, Policy and Practice, 31 (3), 486-504.
  • Muckenthaler, M., Tillmann, T., Weiß, S., Hillert, A. & Kiel, E. (2019). Belastet Kooperation Lehrerinnen und Lehrer? Ein Blick auf unterschiedliche Kooperationsgruppen und deren Belastungserleben. Journal of Educational Research Online (JERO), 11 (2), 147-186
  • Tillmann, T., Weiß, S., Hillert, A. & Kiel, E. (2019). Wie erleben Lehrkräfte ihren Arbeitsalltag? Eine empirische Überprüfung von Merkmalen des Lehrerberufs in der Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern. Pädagogische Rundschau, 73 (1), 27-41.
  • Hillert, A., Kiel, E., Tillmann, T. & Weiß, S. (2019). Was kranke von gesunden Lehrkräften unterscheidet und was man tun kann, damit die Balance gelingt. Das Gymnasium im Bayern, 1/2019, 30-34.