Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

13. Sonderpädagogischer Tag Erlangen - 17. April 2024

Veränderte Schülerschaft in Zeiten von Corona, Kriegen und Flucht

05.03.2024

Eröffnungsvortrag

D. Weinberg: "Traumafolgestörungen bei Kindern führen zu einer Unfähigkeit, Stress zu regulieren"

Workshops

  • Deeskalation in hochemotionalen Situationen
  • "Nest" im Alltag und in der Kriesenzeit
  • Die Kollegiale Fallberatung als Mittel der Lehrergesundheit
  • Corona und seine psychischen Folgen
  • Einblicke in eine altersgemischte Deutschklasse (GS 1-4)
  • Einblick in eine Deutschklasse an der Mittelschule
  • Siebenmal fallen, achtmal aufstehen
  • Herausforderung individuelle Mehrsprachigkeit
  • ukrainisches Schulsystem

Ausklang

Gelegenheit für Gespräche

 

Weitere Informationen zu Ablauf, Inhalt und Anmeldung finden Sie in diesem Flyer.