Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

BAS!S-Stützpunkt Inklusion: Material-Lehre-Forschung-Literatur

Unser BAS!S-Stützpunkt Inklusion ist eine Plattform rund um die Themen der Inklusion und hält Materialien, Lehrangebote, Forschungsergebnisse, Literatur uvm. für Sie bereit.

"Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie verhindern will, sucht Begründungen"                  (Hubert Hüppe)

"Inklusiver Unterricht ist Aufgabe aller Schulen" (BayEUG Art. 2 Abs. 2)                

Material

Lehre / Qualifikationen

Forschung / Projekte

Literatur / Messinstrumente

Bücher und Buchkapitel

  • Kiel/Weiß (Hrsg.)(2024): Inklusive Didaktik für die Regelschule – Eine Einführung in Studium und Praxis. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
  • Bohl/Budde/Rieger-Ladich (Hrsg.) (2023): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
  • Gebhardt (2023). Inklusiv- und sonderpädagogische Pädagogik im Schwerpunkt Lernen. Eine Einführung (Version 0.5). Universität Regensburg
  • Ferencik-Lehmkuhl et. al. (Hrsg.)(2023): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
  • Mayer (2022): Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen. München, Reinhardt
  • Oleschko/Grannemann/ Szukala (Hrsg.) (2022): Diversitätssensible Lehrer:innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen. Münster, Waxmann
  • Gebhardt/Scheer/Schurig (2022). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Regensburg, Universitätsbibliothek
  • Lutz, S., & Gebhardt, M. (2021). Fallbuch zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Praxisbeispiele in Inklusion und Förderschule in Bayern. Universität Regensburg.
  • Rank/Frey/Munser-Kiefer (Hrsg.)(2021): Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
  • Heimlich/Kiel (Hrsg.)(2020): Studienbuch Inklusion. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
  • Kiel (2022): Schulpädagogik. Normen - Theorien - Empirie. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
  • Bornebusch/Engmann/Schleske (2020): Praxishelfer Inklusion. Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung. Schwierige Situationen im Unterrichtsalltag meistern. Cornnelsen, Berlin
  • Lütje-Klose/Riecke-Baulecke/Werning (2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze, Klett/Kallmeyer
  • Booth/Ainscow (2017): Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim/Basel, Beltz
  • Heimlich/Kahlert/Lelgemann/Fischer (Hrsg.) (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
  • Kiel/Kahlert (2016): Ist Inklusion gerecht? In: Eckert/Gniewocz (Hrsg.). Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden, VS. S. 17-26
  • Kiel/Weiß (2016): Inklusion im Sekundarbereich. In: Hedderich/Biewer/Hollenweger/Markowetz (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, Klinkhardt. S. 277-288
  • Kiel (Hrsg.) (2015). Inklusion im Sekundarbereich. Reihe Inklusion in Schule und Gesellschaft. Stuttgart, Kohlhammer
  • Kiel/Frey/Weiß (2013): Trainingsbuch Klassenführung. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Zeitschriften und Artikel in Zeitschriften
  • Zeitschrift für Inklusion – Eine kostenlose Online-Zeitschrift mit wissenschaftlicher Expertise
  • Weiß/Lerche/Muckenthaler,/Heimlich/Kiel (2019): Making inclusive instruction succeed: what matters (most) from teachers’ perspectives? The role of teachers’ personal characteristics, joint professional work, and school-related parameters. In: Educational Research and Evaluation, 3 (4), S. 145-162
  • Weiß/Muckenthaler/Heimlich/Küchler/Kiel (2019): Welche spezifischen Bedarfe einer Qualifizierung und Professionalisierung haben Lehrer*innen in inklusiven Schulen? In: Qualifizierung für die Inklusion, 1 (1).
  • Syring/Tillmann/Weiß/Kiel (2018): Positive Einstellung zur Inklusion - ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule: Analyse des Widerspruchs durch Überprüfung eines aus der Heterogenitätsforschung adaptierten Messinstruments für die Inklusion an Lehramtsstudierenden. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (3), S. 206-220
Messinstrumente
  • Boban/Hinz (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln. Halle-Wittenberg, Martin-Luther-Universität
  • Heimlich/Wilfert/Ostertag/Gebhardt (2018): Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S). Bad Heilbrunn, Klinkhardt
  • Heimlich/Gebhardt/Schurig/Weiß/Muckenthaler/Kiel/Wilfert/Ostertag (2019). A short version of the Quality Scale of Inclusive School Development (QU!S-S)
  • Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung (LDK)
  • QIK–CHECK - Qualität in inklusiven Klassen/Lerngruppen – eine Arbeitshilfe zur (Selbst)-Evaluation
  • Gebhardt/Schurig/Suggate/Scheer/Diehl/Melzer/Schröter/Förster/Schmid/Link/Roos/Capovilla (2022): Fragebogen zum Konstrukt Behinderung.(Concepts of Disability, CoD)
  • Lutz/Frey/Rank/Gebhardt (2022): Skala zur inklusiven Klassenführung – Selbsteinschätzung (InKlass-S)
  • Lutz/Frey/Rank/Gebhardt (2022): Skala zur inklusiven Klassenführung – Fremdbeobachtung (InKlass-F)

Links