Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

BAS!S-Stützpunkt Inklusion: Material-Lehre-Forschung-Literatur

Unser BAS!S-Stützpunkt Inklusion ist eine Plattform rund um die Themen der Inklusion und hält Materialien, Lehrangebote, Forschungsergebnisse, Literatur uvm. für Sie bereit.

"Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie verhindern will, sucht Begründungen"                  (Hubert Hüppe)

"Inklusiver Unterricht ist Aufgabe aller Schulen" (BayEUG Art. 2 Abs. 2)                

Material

Lehre / Qualifikationen

Forschung / Projekte

Literatur / Messinstrumente

Bücher und Buchkapitel

Zeitschriften und Artikel in Zeitschriften
  • Zeitschrift für Inklusion – Eine kostenlose Online-Zeitschrift mit wissenschaftlicher Expertise
  • Weiß/Lerche/Muckenthaler,/Heimlich/Kiel (2019): Making inclusive instruction succeed: what matters (most) from teachers’ perspectives? The role of teachers’ personal characteristics, joint professional work, and school-related parameters. In: Educational Research and Evaluation, 3 (4), S. 145-162
  • Weiß/Muckenthaler/Heimlich/Küchler/Kiel (2019): Welche spezifischen Bedarfe einer Qualifizierung und Professionalisierung haben Lehrer*innen in inklusiven Schulen? In: Qualifizierung für die Inklusion, 1 (1).
  • Syring/Tillmann/Weiß/Kiel (2018): Positive Einstellung zur Inklusion - ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule: Analyse des Widerspruchs durch Überprüfung eines aus der Heterogenitätsforschung adaptierten Messinstruments für die Inklusion an Lehramtsstudierenden. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (3), S. 206-220
Messinstrumente
  • Boban/Hinz (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln. Halle-Wittenberg, Martin-Luther-Universität
  • Heimlich/Wilfert/Ostertag/Gebhardt (2018): Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S). Bad Heilbrunn, Klinkhardt
  • Heimlich/Gebhardt/Schurig/Weiß/Muckenthaler/Kiel/Wilfert/Ostertag (2019). A short version of the Quality Scale of Inclusive School Development (QU!S-S)
  • Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung (LDK)
  • QIK–CHECK - Qualität in inklusiven Klassen/Lerngruppen – eine Arbeitshilfe zur (Selbst)-Evaluation
  • Gebhardt/Schurig/Suggate/Scheer/Diehl/Melzer/Schröter/Förster/Schmid/Link/Roos/Capovilla (2022): Fragebogen zum Konstrukt Behinderung.(Concepts of Disability, CoD)
  • Lutz/Frey/Rank/Gebhardt (2022): Skala zur inklusiven Klassenführung – Selbsteinschätzung (InKlass-S)
  • Lutz/Frey/Rank/Gebhardt (2022): Skala zur inklusiven Klassenführung – Fremdeinschätzung (InKlass-F)

Links