BAS!S-Stützpunkt Inklusion: Material-Lehre-Forschung-Literatur
Unser BAS!S-Stützpunkt Inklusion ist eine Plattform rund um die Themen der Inklusion und hält Materialien, Lehrangebote, Forschungsergebnisse, Literatur uvm. für Sie bereit.
"Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie verhindern will, sucht Begründungen" (Hubert Hüppe)
"Inklusiver Unterricht ist Aufgabe aller Schulen" (BayEUG Art. 2 Abs. 2)
Material
- Checkliste: "Inklusion" (2018)
- Checkliste: "Interkulturelle Schulentwickung" (2020)
- Ringbuch: "Inklusion verWIRKLICHen" des Bayerischen Staatsminiteriums für Unterricht und Kultus
- Leitfaden: Index für Inklusion - Ein Leitfaden für Schulentwicklung (2003) - es gibt bereits eine aktualisierte Version von 2017 unter dem Punkt Literatur
- Handreichung: "Handreichung für die Arbeit im Team" der Regierung von Oberbayern (2022)
- Arbeitsmappe: Arbeitsmappe Inklusion des VdK (2014)
- Broschüre: "Inklusion in der Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München" (2019)
- Broschüre: "Profilbildung inklusive Schule – ein Leitfaden für die Praxis" (2012)
- Broschüre: "Inklusvive Positive Schulentwicklung" (INPOSE) (2023)
- Broschüre: "Migrationsbedingte Diversität in der Schule - Ein Fallarbeitsbuch" (2018)
- Film: "Inklusion – einfach machen?" Ein Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Ewald Kiel und Prof. Dr. em. Ulrich Heimlich
- Film: "Inklusion einfach erklärt" Explainity GmbH (2017)
- Filme: Beispiele für Inklusion an bayerischen Schulen
- Podcast: „Interkulturelle Schulentwicklung“ von Julia Bucher und Jonas Scharfenberg
- Podcast: SPod – Der Schriftspracherwerb-Podcast von Daniela Gabes und Astrid Rank
- Podcast: GruPod - Der Grundschulpädagogik-Podcast von Daniela Gabes und Astrid Rank
- Podcast: Fachgespräch - Lernleitern Medienportal Förderschulen des ISB mit Dr. Philipp Singer und Andrea Zaglmair (geb. Mehlich)
- Online-Plattform: Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)
- Online-Plattform: "Inklusion und sonderpädagogische Förderschwerschwerpunkte" der Universität Bayreuth
- Online-Plattform: „Zentrum Inklusionssensible Lehrer*innenbildung“ der Bielefeld School of Education (BiSEd)
- Online-Plattform: PIKAS - Materialien und Konzeptionen zur Umsetzung guten Mathematikunterrichts der TU Dortmund
- Online-Plattform: Sprache.Medien.Inklusion - Dr. Karin Reber
- YouTube-Kanal von Prof. Dr. Markus Gebhardt, Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg
- Videoportal: Meta-Videoportal für die Lehrkräftebildung inkl. des LMU Videoportals UnterrichtOnline.org
- Lern-Verlaufs-Monitoring (LEVUMI)
Lehre / Qualifikationen
- Studienbuch Inklusion (Heimlich/Kiel 2020, Klinkhardt) mit entsprechendem E-Learning Angebot
- vhb Kurs "Inklusion - Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem"
- vhb Kurs "Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung"
- "90-Minuten-Sprint Inklusion"
- Online-Ringveranstaltung „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Konzepte für angehende Lehrkräfte"
- Online-Lehrveranstaltung "Pädagogik bei Krankheit" für alle Lehramtsstudierende
- Erweiterungsstudium: "Pädagogik bei Autismus-Sprektrums-Störung" (P-ASS)
- Erweiterungsstudium: Geistigbehindertenpädagogik
- Zusatzqualifikationen des Münchner Zentrums für Lehrerbildung (MZL) - LehramtPRO - LMU Teacher Coaching & Training - Münchner Lehrertraining (MLT)
- Trainingsprogramm "KlasseTeam"
- Selbstlernkurse zum Thema Inklusion der ALP Dillingen (besonders zu empfehlen ist der „Grundkurs Inklusion“ Anmeldung über FIBS)
- P-ink: Eine wissenschaftlich basierte Fortbildungsreihe zum inklusiven Unterrichten.
- PPIK - Paderborner Perspektiven auf Inklusion (insbesondere für Doktorandinnen und Doktoranden)
Forschung / Projekte
- Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlcihen Studium (BAS!S) - Ein Zwischenbericht
- Stufenkonzept für die Umsetzung von Inklusion an Münchner Schulen (SIM)
- Professionalisierung in inklusiven Schulen (PROF!L)
- Modellregion Inklusion Kempten (M!K)
- Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S) - eine Arbeitshilfe auf dem Weg zur Inklusion
- Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)
- Schule für Alle - Förderung der sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern (Förderphase 1)
- Schule für Alle - Interkulturelle Schulentwicklung und virtuelle Lernangebote (Förderphase 2)
- Schule für Alle - Implementierung diversitätssensibler Maßnahmen (Förderphase 3)
- Schule für Alle - Webportal der Landeshauptstadt München
- Klasse, Vielfalt!
- Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU)
- Lernwirkstatt Inklusion im Nürnberger Land
Literatur / Messinstrumente
Bücher und Buchkapitel
- Heimlich/Kiel (Hrsg.)(2020): Studienbuch Inklusion. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
- Kiel (2022): Schulpädagogik. Normen - Theorien - Empirie. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
- Booth/Ainscow (2017): Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim/Basel, Beltz
- Heimlich/Kahlert/Lelgemann/Fischer (Hrsg.) (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
- Kiel/Kahlert (2016): Ist Inklusion gerecht? In: Eckert/Gniewocz (Hrsg.). Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden, VS. S. 17-26
- Kiel/Weiß (2016): Inklusion im Sekundarbereich. In: Hedderich/Biewer/Hollenweger/Markowetz (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, Klinkhardt. S. 277-288
- Kiel (Hrsg.) (2015). Inklusion im Sekundarbereich. Reihe Inklusion in Schule und Gesellschaft. Stuttgart, Kohlhammer
- Kiel/Frey/Weiß (2013): Trainingsbuch Klassenführung. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
- Rank/Frey/Munser-Kiefer (Hrsg.)(2021): Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
- Oleschko/Grannemann/ Szukala (Hrsg.) (2022): Diversitätssensible Lehrer:innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen. Münster, Waxmann
- Gebhardt (2023). Inklusiv- und sonderpädagogische Pädagogik im Schwerpunkt Lernen. Eine Einführung (Version 0.5). Universität Regensburg
- Gebhardt/Scheer/Schurig (2022). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Regensburg: Universitätsbibliothek
- Lutz, S., & Gebhardt, M. (2021). Fallbuch zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Praxisbeispiele in Inklusion und Förderschule in Bayern. Universität Regensburg.
- Ferencik-Lehmkuhl et. al. (Hrsg.)(2023): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn, Klinkhardt
- Lütje-Klose/Riecke-Baulecke/Werning (2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze, Klett/Kallmeyer
Artikel in Zeitschriften
- Weiß/Lerche/Muckenthaler,/Heimlich/Kiel (2019): Making inclusive instruction succeed: what matters (most) from teachers’ perspectives? The role of teachers’ personal characteristics, joint professional work, and school-related parameters. In: Educational Research and Evaluation, 3 (4), S. 145-162
- Weiß/Muckenthaler/Heimlich/Küchler/Kiel (2019): Welche spezifischen Bedarfe einer Qualifizierung und Professionalisierung haben Lehrer*innen in inklusiven Schulen? In: Qualifizierung für die Inklusion, 1 (1).
- Syring/Tillmann/Weiß/Kiel (2018): Positive Einstellung zur Inklusion - ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule: Analyse des Widerspruchs durch Überprüfung eines aus der Heterogenitätsforschung adaptierten Messinstruments für die Inklusion an Lehramtsstudierenden. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (3), S. 206-220
Messinstrumente
- Boban/Hinz (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln. Halle-Wittenberg, Martin-Luther-Universität
- Heimlich/Wilfert/Ostertag/Gebhardt (2018): Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S). Bad Heilbrunn, Klinkhardt
- Heimlich/Gebhardt/Schurig/Weiß/Muckenthaler/Kiel/Wilfert/Ostertag (2019). A short version of the Quality Scale of Inclusive School Development (QU!S-S)
- Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung (LDK)
- QIK–CHECK - Qualität in inklusiven Klassen/Lerngruppen – eine Arbeitshilfe zur (Selbst)-Evaluation
- Gebhardt/Schurig/Suggate/Scheer/Diehl/Melzer/Schröter/Förster/Schmid/Link/Roos/Capovilla (2022): Fragebogen zum Konstrukt Behinderung.(Concepts of Disability, CoD)
Links
- Homepage der Universität Bayreuth zu Inklusion und sonderpädagogischen Förderschwerpunkten
- Homepage der UN-Behindertenrechtskonvention
- Homepage des Münchner Zentrum für Lehrerbildung (MZL) und dessen Newsletter
- Homepage der Nashornwerkstatt (Sonderpädagogsiche Förderwerkstatt der LMU)
- Portal Inklusion und Schule beim ISB
- Homepage der Inklusiven beruflichen Bildung in Bayern beim ISB
- Ansprechpartner für Inklusion und Schule in Bayern
- Homepage Deutscher Bildungsserver
- Homepage Deutsches Schulportal