Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rückblick auf die 5. BAS!S-Tagung „INKLUSION FÜR GROSSE“ an der TU München

07.07.2023

Am 02.03.2023 fand die 5. BAS!S-Jahrestagung unter dem Motto INKLUSION FÜR GROSSE statt. Mehr als 100 Teilnehmer*innen aus ganz Bayern, über 20 Referent*innen aus Forschung und Praxis aller weiterführenden Schularten sowie Vertreter*innen von Ministerien und Universitäten folgten der Einladung von Prof. Dr. Claudia Nerdel (Prodekanin für Studium und Lehre), Dr. Susanne Miesera (Koordination Fachdidaktik Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften berufliches Lehramt) und Alexandra Mulatu (BAS!S-Lehrkraft/ TUM) und kamen an die TUM School of Social Sciences and Technology in München.
Das Ziel der Veranstaltung war es Raum für Weiterbildung und Austausch für Kolleg*innen aller Schularten der Sekundarstufen I und II zu eröffnen. Inklusionserfahrene, Inklusionsneugierige sowie Forschende sollten ins Gespräch kommen, sich vernetzen und von- und miteinander lernen können.
Das inhaltliche Angebot umfasste die Bedingungen und Erfordernisse von Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Inklusion an weiterführenden Schulen. Diese sind: hoher Unterstützungsbedarf der Schüler*innen im emotionalen und sozialen Bereich, Fachunterricht statt Klassenleiter*innenunterricht und somit den Fokus auf die inklusive (Fach-)Didaktik.
Die beiden Keynotes zur Inklusion in der Fachdidaktik von Prof. Dr. Lisa Stinken-Rösner (Universität Bielefeld) und dem emotionalen und sozialen Lernen im NaWi-Unterricht von Dr. Laura Ferreira Gonzáles (Universität zu Köln) stießen auf großes Interesse.
Die Workshops bzw. Impulsvorträge deckten inhaltlich ein sehr breites Spektrum ab. Hier wurden neben der Vorstellung von inklusiven Projekten und Praxisbeispielen zum Classroom Management u.a. Planungsinstrumente und Unterrichtsmethoden wie das NinU-Raster vorgestellt, diskutiert und erprobt (das Programm zum Nachlesen finden Sie hier).
Im Rahmenprogramm (Büchertisch, Plakate, Infotische) gewährte Dr. Arne Bewersdorff zwei Gruppen Einblick in das DigiLLab (Digitale Lehr-Lern-Labor) im Haus.
Zudem nutzten Interessierte das Angebot zur Vernetzung.
Die Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Forschung, Regel- und Förderschulen rundete den Tag ab.
Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Ausgabe 4/2023 in der Zeitschrift „spuren“ des vds (Verband deutscher Sonderpädagogen e.V.).
Bei Rückfragen schreiben Sie eine Mail an basis-inklusion.edu@tum.de.

Bild Pressemitteilung

Prof. Dr. Claudia Nerdel (1. Reihe, 1. von links), Dr. Susanne Miesera (2. Reihe, 2. von links) und Alexandra Mulatu (2. Reihe, 1. Von rechts) luden zur 5. BAS!S-Tagung unter dem Motto "INKLUSION FÜR GROSSE" ein. Neben den vielen interessierten Teilnehmenden aus u.a. der Schule, dem Schulamt, BiUSe und Universitäten nahmen auch die Ministerialräte Frau Dr. Kerstin Wollenschäger (3. Reihe, 2. von rechts) und Dr. Klaus Gössl (3. Reihe, 2. von links) sowie die Professor:innen und Dozierenden aus dem BAS!S-Projekt teil. 

Foto: Astrid Eckert ©

 

 

 

Downloads