Miomind
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Blankovorlagen

Theoretischer Hintergrund

Moderner Rechtschreibunterricht integriert verschiedene zentrale Eckpfeiler (Steinig/Huneke 2011, Risel 2011, Brinkmann 2013):

  1. Arbeit mit einem Grundwortschatz:
    Im Miomind-Konzept stehen Lernspiele zur Verfügung, die orientiert an Grundwortschatz-Korpora und aktuellen Lehrplänen die Schreibweise von Wörtern eines Grundwortschatzes trainieren.
  2. Arbeit an Phänomenen und Regeln:
    Neben dem Üben mit den Lernspielen finden Rechtschreibgespräche in Kleingruppen oder mit der ganzen Klasse statt, in denen Regelwissen formuliert und angewandt wird.
  3. Förderung des Strategieerwerbs:
    Bestimmte Lernspiele unterstützen bestimmte Strategien, z.B. das Spiel Wörterwelten den Umgang mit verwandten Wörtern (morphologische Strategie: Die Kinder erschließen sich die Schreibweise eines Wortes, indem sie es auf ein verwandtes Wort zurückführen, dessen Verschriftung einfacher ist; z.B. Hund - die Hunde; bei "Hunde" hört man das "d").
  4. Förderung visueller Wortbilder:
    Bestimmte Lernspiele unterstützen zudem den visuellen Kanal, z.B. das Spiel Lupenzauber: Gerade bei orthographischen Phänomenen, für die es keine sonstigen Strategien oder Regeln gibt, sind solche Lernzugänge hilfreich. 

Kombination von Grundwortschatz und individuellem Schreibwortschatz

Viele Autoren fordern v.a. auch, dass neben eines allgemeinen Grundwortschatzes ein individueller Rechtschreibwortschatz, der an die Erfahrungen und Bedürfnisse der Kinder bei echten Schreibanlässen (eigene Geschichten, eigene Tagebücher, freie Schreibzeiten, ...) anknüpft, Eingang in den Rechtschreibunterricht finden sollte (u.a. Brügelmann 2013).

Eine individuelle Spielesammlung entsteht ...

Miomind-Blankovorlagen

Dazu eignen sich die Blankovorlagen der Miomind-Rechtschreibspiele: Die Kinder erhalten eine Leervorlage ihres Lieblingsspiels und tragen dort "ihre" Wörter ein. Das Wortmaterial hierzu stammt z.B. aus der Überarbeitung einer Montagsgeschichte. Je nach Autor(in) finden sich dann Fußball-, Prinzessinnen-, ...-Wörter, je nach Interessen und Vorlieben. Die Kinder laden sich gegenseitig zum Spiel ein oder nutzen dieses Spiel für daheim. Nach und nach entsteht eine eigene, kleine Spielesammlung!

Vom Schreibwortschatz zum Sprechwortschatz

Tipp: Die Blankovorlagen sind übrigens auch geeignet zur themenorientierten Wortschatzarbeit im Kontext Sprachförderung oder Sachunterricht, um einen Sprechwortschatz zu einem bestimmten Wortfeld zu sichern (z.B. Wortfeld Wiese, Kleidung).

Downloads