Lehrstuhl für Schulpädagogik
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4.2 Ebenen der interkulturellen Schulentwicklung

Prozesse der interkulturellen Schulentwicklung vollziehen sich laut Karakasoglu, Gruhn und Wojciechowicz (2011) auf unterschiedlichen Ebenen:

 

4-2-ebenen

 

Checkliste: Ebenen interkultureller Schulentwicklung
(vgl. Karakasoglu, Gruhn und Wojciechowicz 2011, S. 23)

Auf der sozialen Ebene erfolgt die Etablierung von durch Offenheit und tolerantes Menschenbild geprägten Kommunikations- und Interaktionsformen zwischen unterschiedlichen Schulakteuren sowie um die Schaffung von Partizipationmöglichkeiten für Schüler/innen und ihre Eltern.

Auf der strukturellen, schulorganisatorischen Ebene geht es um Konferenz- und Gremienarbeit, Entscheidungen der Schulleitung sowie um die Gestaltung von Kooperation mit externen Institutionen, Migrant/innenorganisationen, Expert/innen usw.

Auf der didaktischen und curricularen Ebene geht es um die Entwicklung von Leitbildern, Lernzielen, Bildungsstandards und Unterrichtssettings, die auf wertschätzenden Umgang mit Vielfalt fördern.

Auf der personalen Ebene soll die Personalentwicklung im Sinne der Entwicklung einer selbstreflexiven, interkulturell kompetenten, handlungsfähigen Lehrer/innenpersönlichkeit realisiert werden.

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