Erfolgreiche Promotionen
-
Carla Albrecht - Belastungserleben bei Lehrkräften und Ärzten. Neue Ansätze für berufsgruppenspezifische Prävention
-
Annika Braun - Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders? Berufs(phasen)spezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung
-
Elena Gaertner - Klassenführung als Ressource für die Lehrergesundheit. Eine salutogene Interventionsstudie mit erfahrenen Lehrkräften
-
Sophie Kluge - "Früh übt sich, wer ein übler Meister werden will.": Eine empirische Studie über Motive, Handlungen und Beurteilungen des Mogelns in der Grundschule.
-
Markus Kollmannsberger - Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aus Sicht von studentischen Förderlehrern. Eine Analyse bedeutsamer Situationen
-
Adina Küchler-Hendricks - Inklusive Anerkennung. Zum Artikulationshandeln von Lehrkräften an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion
-
Stefanie Leiendecker - Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsreferendariat: Implikationen für die Stressprävention
-
Weixiao Li - Edupreneurs: A Study on For-Profit Education in Mainland China
-
Kristina Lüdtke - Förderung funktionaler Stressbewältigung im Rahmen eines Präventionsprogramms für Lehrkräfte. Evaluation des Trainings "AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf"
-
Barbara Meyer - Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtsstudenten Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen
-
Magdalena Muckenthaler - Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Schulen – eine Untersuchung in der Sekundarstufe im Rahmen des Projekts „SIM“
-
Jonas Scharfenberg - Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?. Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich
-
Annika Schramm - MAIDS (Meditation und Achtsamkeit in der Schule): Auswirkungen auf Konzentrationsfähigkeit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern sowie Klassenklima: eine quantitativ-qualitative Studie
-
Teresa Tillmann - Die Bedeutung des Merkmals der "(Umgebungs-)Sensitivität" im (Belastungs-)Erleben von Lehrpersonen
-
Serap Yildirim - Medienkompetenz und Medienbildung in der Sekundarstufe I. Evaluation des Präventionsprojektes „Sei gscheit im digitalen Leben“ der Polizei München